(Google) Bewertungen: Über Sterne und Bewertungstools

(Google) Bewertungen_Sterne und Tools_Foto AdobeStock (c) Gajus_Bildbearbeitung HEROLD Business Data

(Google) Bewertungen sind sehr wichtig für Unternehmen. Foto AdobeStock (c) Gajus_Bildbearbeitung HEROLD Business Data

Jeder kennt den Walk of Fame – ein Gehsteig mit Sternen auf dem Boden, in denen Namen bekannter Persönlichkeiten verewigt sind. Und einen ähnlichen Walk of Fame gibt es auch für Unternehmen im Internet in Form von (Google) Bewertungen, bei denen Kunden Sterne für die Leistungen eines Unternehmens vergeben. Genauso wie sich die Namen vom Boden abheben, weil sie durch Sterne deutlicher gemacht werden, werden auch Unternehmen mit vielen Sternen besser gesehen.

Warum sind (Google) Bewertungen wichtig?

Laut Studien sind zwei Dinge bei der Suche nach Produkt-/Dienstleistungs-Anbietern und Informationen zu ebendiesen wichtig: Das Internet und Empfehlungen von Freunden oder der Familie1. (Google) Bewertungen vereinen beides: Die persönliche und konkrete Erfahrung anderer Menschen und das Medium Internet. Kein Wunder also, dass besonders jüngere Menschen (91 Prozent der 18 bis 34-Jährigen2) Online-Rezensionen als genauso wichtig erachten wie persönliche Empfehlungen.

Und die Marketing-Strategie von Unternehmen zielt auf zufriedene Kunden ab, denn nur diese kaufen Produkte erneut/nehmen Dienstleistungen erneut in Anspruch. Abgesehen davon empfehlen nur diese ein Unternehmen weiter. Rezensionen spielen also auch auf dieser Seite eine wichtige Rolle.

Bewertungstools geben dabei die Möglichkeit, besagte (Google) Bewertung zu einem Unternehmen abzugeben. Diese Bewertung erfolgt in Form von einem bis fünf leuchtend gelben Sternen. Kunden sehen diese und nehmen sie als Entscheidungshilfe. Denn wenn schon andere begeistert waren, trifft das auf sie selbst sehr wahrscheinlich ebenfalls zu. Wichtig bei einer Bewertung sind vor allem die Anzahl der vergebenen Sterne (für 84%) und die Frage, wie echt die Rezensionen wirken (für 81%)3.

Was ist mit negativen (Google) Bewertungen?

Authentizität ist immer sehr wichtig. Die Welt ist nicht schwarz-weiß und es ist nicht alles Gold, was glänzt. Was soll das heißen? Niemand kann 100% perfekt sein, auch kein Top-Unternehmen.

Also keine Sorge: Vereinzelte negative Bewertungen sind keine Katastrophe. Sie können sogar die Authentizität Ihres Unternehmens verbessern, da die Bewertungen dann insgesamt echter wirken. Denn ganz ehrlich: Hat ein Unternehmen nur lobpreisende Rezensionen, entsteht schnell der Verdacht, dass diese gekauft worden sind und nicht die Realität abbilden. Doch Vorsicht: Zu viele schlechte Bewertungen wiederum schwächen das Vertrauen in Sie wieder!

Erhalten Sie also viel negatives Kundenfeedback, müssen Sie sich eine Lösungsstrategie zurechtlegen. Aber lassen Sie sich dennoch nicht von ein paar wenigen negativen Bewertungen verunsichern. Ein weiterer Aspekt, der negative Kritiken abschwächen kann, ist außerdem der richtige Umgang mit negativen Kundenbewertungen: Gehen Sie sachlich mit Kritik um und gehen Sie im Rahmen eines Online-Kommentars auf den Kritiker ein – das schafft Vertrauen. Antworten ist hier besser als schweigen.

Doch dabei darf man nicht vergessen, auch auf positive Bewertungen zu antworten. Das zeigt potenziellen Neu-Kunden, dass Sie nicht nur negative Rezensionen abmildern wollen, sondern Ihnen die Meinung und das Feedback Ihrer Kunden insgesamt wichtig ist.

Werden Sie zu dem Stern, der am hellsten scheint!

Bewertungstools: Wo kann man eine Bewertung abgeben?

Bewertungstools kann und sollte man sich auf vielen Kanälen einbauen (lassen). Dazu zählen:

  • ☆ Google (dadurch gleichzeitig auch Google Maps). Voraussetzung: Ihr Unternehmen muss einen Google My Business-Eintrag haben.
  • Unternehmenswebsite
  • ☆ Social Media (z. B. Facebook)
  • ☆ Branchenportale, z. B.:
    • HEROLD Firmenverzeichnis (Vorteil: Bei der Suche kann man hier nach Firmen mit den besten oder meisten Kundenbewertungen filtern. Hat Ihr Business viele/gute Rezensionen, erscheint Ihr Unternehmen weiter oben in den Ergebnissen)
    • FirmenABC
(Google) Bewertungen_Foto HEROLD Business Data
Geben Sie Kunden die Möglichkeit, Ihr Business zu bewerten! Foto: HEROLD Business Data

Was braucht es, um (Google) Bewertungen sichtbar zu machen?

Regel Nr. 1: Keine (Google) Bewertungen ohne Online-Präsenz. Sie müssen im Internet vertreten und auffindbar sein, damit Kunden eine Bewertung für Ihr Business abgeben können.

Regel Nr. 2: Sie müssen die technische Ausstattung/die Tools besitzen, um Ihren Kunden die Möglichkeit geben zu können, Sie überhaupt zu bewerten. Gibt es die Bewertungsfunktion nicht, kann auch kein Stern (keine Bewertung) vergeben werden.

Regel Nr. 3: gutes Datenmanagement. Das ist wichtig, um die Möglichkeit zu schaffen, auf unterschiedlichen Kanälen eine Bewertung abgeben zu können (Unternehmenswebsite, Social Media, Branchenportale usw.). Wenn Sie Plattformen vergessen, können Sie wichtiges Feedback verlieren.

Ein weiterer Punkt ist hier auch die Einheitlichkeit und Aktualität der Daten, die Sie zu Ihrem Business veröffentlichen. Dazu zählen Kontakt-Informationen, wie die E-Mail-Adresse und die Anschrift, die Öffnungszeiten und vieles mehr. In Rezensionen fließt nämlich oft auch mit ein, ob diese Angaben auf allen Kanälen einheitlich und immer aktuell sind. Sind sie es nicht, kann es bei der Business-Bewertung Abzüge geben, da Ihr Kunde verwirrt oder sogar verärgert ist.

Wer hilft mir dabei?

Sie möchten Bewertungstools auf unterschiedlichen Kanälen und Plattformen zur Verfügung stellen, damit Kunden Ihr Unternehmen bewerten können? Sie wollen dadurch Ihr Business sichtbarer machen und schneller Kundenvertrauen gewinnen?

Doch Ihnen fehlen die Zeit und/oder das Know-How, um diese Funktionen einzurichten und sich um das Datenmanagement zu kümmern?

Dann wäre Online Complete von HEROLD vielleicht genau das Richtige für Sie. Sie erhalten einen Google My Business-Account, werden auf unterschiedlichen Plattformen angemeldet, um sichtbarer zu sein, und erhalten gleichzeitig die Bewertungstools. Durch diese Kombination können Ihre Kunden über die unterschiedlichsten Kanäle Feedback geben.

Außerdem werden Ihre Business-Informationen immer aktuell und einheitlich gehalten sowie vor Manipulationen geschützt. Dadurch wird sichergestellt, dass keine Falsch-Informationen zu Ihrem Unternehmen im Internet veröffentlicht werden.

Insgesamt müssen Sie sich somit weder um Ihre Online-Präsenz noch um die Bewertungstools, die Technik dahinter oder das Datenmanagement kümmern – das machen wir.

Ich war hier – und jeder weiß es

1Marketmind (2018). HEROLD Konsumentenstudie 2018.

2Murphy, Rosie (2018). BrightLocal Local Consumer Review Survey 2018. https://www.brightlocal.com/research/local-consumer-review-survey-2018/ (Stand: 16.09.2021).

3Murphy, Rosie (2020). BrightLocal Local Consumer Review Survey 2020. https://www.brightlocal.com/research/local-consumer-review-survey/ (Stand: 16.09.2021).

Foto von einer alten Schreibmaschine im Vintage-Stil. Auf dem eingespannten Papier ist zu lesen Are you ready?
Julia Jaekel

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