Zur Profi-Website in 10 Tagen: So geht’s


Kann eine individuell erstellte KMU-Website binnen weniger Tage online gehen? Der Fall der Firma Hörburger zeigt: Ja, das geht. (Foto: www.hoerburger.com)

Aus der Sicht eines Unternehmens: Was zeichnet eine gute KMU-Website aus? Einwandfrei auffindbar muss sie sein, die Daten und Leistungen der Firma sollten schnell abrufbar und die Kontaktaufnahme selbst so unkompliziert gestaltet wie nur möglich sein. In diesem Beitrag sehen wir uns an, wie rasch das alles mit HEROLD realisierbar ist und welche Anforderungen eine professionelle Unternehmens-Website sonst noch hat.


Am Ende des Tages müssen die sogenannten „Conversions“ stimmen – das sind jene kaufrelevanten Handlungen, die Sie selbst als Ziel Ihrer Website definieren: also zum Beispiel mehr Geschäftsabschlüsse oder mehr qualifizierte Anfragen über Ihre Website. Doch die digitale Unternehmenspräsentation will auch optisch am Puls der Zeit sein – auf Endgeräten aller Größenordnungen versteht sich – und zu Ihrer Corporate Identity passen. Und selbst das ist lange noch nicht alles. Eine professionelle Unternehmens-Website erfüllt weiters alle Anforderungen in Sachen Datenschutz, Sicherheit und Server-Technik. Denn hier sind Kompromisse einfach fehl am Platz!


Sie fragen sich wahrscheinlich spätestens an dieser Stelle: „Wie ist ein solches Gesamtpaket eigentlich zu bekommen? Und zwar zu fairen Konditionen und möglichst schnell?“ Denn Zeit ist im Business bekanntlich Geld.


Praxis-Fall: HEROLD erstellt Website für die Hörburger GmbH in nur 10 Tagen


Mit mittlerweile über 20.000 umgesetzten Websites ist HEROLD Österreichs größter Website-Anbieter im KMU-Segment geworden – hat also konkrete Antworten für Österreichs Unternehmer parat. Sehen wir uns nun anhand eines konkreten Praxisbeispiels eine Website an, die nicht nur alle eingangs erwähnten Qualitätskriterien erfüllt, sondern auch in Windeseile – nämlich binnen 10 Tagen – entstanden ist.


Die Julius Hörburger GmbH ist ein Tiroler Traditionsunternehmen aus der kleinen Gemeinde Roppen und ist primär im Stahl- und Metallbau tätig. Der Betrieb steht für die Kombination aus Tradition und Innovation und möchte dies auch auf seiner neuen Website untermauern.


Am 1. Oktober 2019 bestellte die Hörburger GmbH eine Website bei HEROLD, seit 10. Oktober 2019 ist sie online – ohne Kompromisse bei Qualität oder Technik.

Zuletzt machte sich im Unternehmen der Wunsch nach einem zeitgemäßen Online-Auftritt breit. Da man an einer raschen und dennoch verlässlichen Lösung interessiert war, ist die Entscheidung schnell auf das HEROLD Produkt „Website Connect“ (mit Vor-Ort-Erstellung und ausführlichem Welcome-Call) gefallen.


Am 1. Oktober 2019 ging die Bestellung ein, seit 10. Oktober 2019 ist die neue Website der Hörburger GmbH online. Neben der möglichst raschen Umsetzung war das Ziel des Projekts, die traditionellen Werte des Betriebes in ein zeitgemäßes „digitales Gewand“ zu bringen. Und das Resultat spricht für sich – sehen Sie selbst: www.hoerburger.com


Screenshot Hörburger Website
Die Homepage der neuen HÖRBURGER-Website, umgesetzt von HEROLD (Screenshot).

Im Rahmen der Website-Produktion hatte das Unternehmen eine kompetente Betreuerin von HEROLD zur Verfügung, um offene Fragen zu klären und ein stimmiges Konzept auf die Beine zu stellen. Und natürlich auch, um dann vor Ort die bereitgestellten Texte und Bilder gemeinsam einzuarbeiten und am Ende den optischen Feinschliff im Dialog anzugehen.


„Unser Unternehmen samt Leistungsportfolio sollte von der HEROLD Webdesignerin möglichst rasch und nach allen Regeln der Kunst in Szene gesetzt werden. Wir sind wirklich begeistert. Die Erstellung vor Ort war unkompliziert, immer auf Augenhöhe und unsere Firmen-Website war schon nach 10 Tagen online“, zeigt sich Geschäftsführer Manfred Hörburger zufrieden.


Die Hörburger-Website in der Analyse: Darum überzeugt sie

Doch genug der Vorschuss-Lorbeeren. Wir wollen ausgewählte Aspekte, die für jede KMU-Website relevant sind, genauer unter die Lupe nehmen:


Design, Struktur & Website-Technik

Das übersichtliche Layout im traditionellen Farbschema des Unternehmens stellt das Wesentliche in den Mittelpunkt: Die Werte der Firma und ihre Leistungen im Metallbau, bei Fassaden und im Rahmen vom Brand- und Einbruchsschutz. Auch Referenzen, Kontaktdaten und Bürozeiten findet man „auf einen Klick“. Die Seite wird mit aktiver SSL-Verschlüsselung geladen und somit von modernen Browsern dezidiert als „sicher“ ausgewiesen. Angenehm: Ausreichend Abstände zwischen Text- und Bild-Elementen, gut lesbare Texte und großflächige Fotos.


Ein modernes Layout rückt die wichtigsten Inhalte in den Fokus und ermöglicht intuitive Navigation durch die Unterseiten (Screenshot).

SSL-Verschluesselung bei Hörburger GmbH
Websites mit SSL-Verschlüsselung gehören bei HEROLD zum Standard (Screenshot).

Optimierung für mobile Endgeräte

Surft man die Website am Smartphone an, wird der „Mobile First“-Ansatz rasch deutlich. Sämtliche Bestandteile der Firmen-Website werden an die jeweilige Bildschirmgröße angepasst, das Scrollen geht im wahrsten Sinn des Wortes gut von der Hand und das Menü präsentiert sich intuitiv.


Schnelle Ladezeit: unter 1 Sekunde

Die Hörburger-Website lädt durchschnittlich im Millisekunden-Bereich, deutlich unter 1 Sekunde. Dafür verantwortlich sind – für alle Technikinteressierten unter uns – diverse Komponenten wie zum Beispiel ein schlankes, strukturiertes Coding, die Komprimierung von Scripts und Mediafiles sowie eine clevere Caching-Maschine, die sämtliche Webinhalte aus einem Zwischenspeicher bereitstellt. Für den Browser hat die ganze Website somit effektiv nur knapp 3 MB. Auch hier unterscheiden sich HEROLD Websites ganz deutlich von 08/15-Unternehmensauftritten. Denn die Ladezeit ist ein wesentlicher Faktor, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden.


Fokus auf regionale Suchmaschinenoptimierung

Bei Hörburger handelt es sich nicht um einen internationalen Großkonzern, sondern um einen regional verankerten KMU-Betrieb mit Fokus auf Tirol, den österreichweiten Markt sowie auf das benachbarte Ausland.

Diese Ausrichtung spiegelt sich daher auch an den für Google & Co wichtigsten Stellen wider, nämlich im Text, den Überschriften und den sog. SERP-Snippets – das sind jene Informationen, die dem Nutzer innerhalb der Suchergebnisse angezeigt werden. Das wird sich mittelfristig positiv auf das organische Suchvolumen in den Zielgregionen auswirken. Auch an die Suchmaschinenoptimierung wurde also in der 10-tägigen Phase der Website-Entwicklung nicht nur gedacht, sondern selbige auch beherzt und nachhaltig umgesetzt.


Kontakt: Simpel und DSGVO-konform

Für eine Kontaktaufnahme müssen sich Interessenten keineswegs durch einen Dschungel an Unterseiten klicken. Auf der Startseite, auf allen Leistungsseiten und im Hauptmenü ist das (spamgeschützte) Kontakt- und Anfrageformular rasch abrufbar. Vorbildlich: Unter Verweis auf die Datenschutzerklärung wird die aktive Einwilligung zur Datenverarbeitung zum Zweck der Anschlusskommunikation eingeholt – transparent und nachvollziehbar für alle Website-Besucher.


Kontaktformulare muss man auf guten KMU-Websites nicht lange suchen, von HEROLD werden sie zudem stets DSGVO-konform integriert (Screenshot).

Fazit:

HEROLD hat in diesem Praxisbeispiel eindrucksvoll bewiesen, dass auch innerhalb weniger Tage ein kompletter Website-Auftritt samt individueller Beratung umgesetzt werden kann, der alle gängigen Qualitätskriterien erfüllt und in punkto Sicherheit und Datenschutz einwandfrei ist.

Für KMUs heißt das: Mit HEROLD muss man in der Regel nicht lange auf die Projektumsetzung warten. Vor allem bedeutet es aber auch, dass man in Sachen Webauftritt keine Sorgen mehr hat, weil man die Verantwortung getrost an einen erfahrenen Partner abtreten und sich somit auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.


Tipp: Websites von HEROLD zum Fixpreis

Im vorgestellten Fall hat sich die Hörburger GmbH für das Bestseller-Produkt der HEROLD Websites entschieden, nämliche die „Website-Connect“ mit persönlicher Vor-Ort-Erstellung. Nach fachkundiger Beratung erhält man eine individuell gestaltete Website, die im besten Fall sogar binnen weniger Tage umgesetzt werden kann – vorausgesetzt natürlich, dass auch der Unternehmer rasch reagiert und die Kommunikation mit dem HEROLD nicht unnötig in die Länge zieht.


Sie wollen eine professionell gestaltete Website für Ihr Unternehmen? Auf der Produktseite zu HEROLD Websites gibt’s alle Informationen und die häufigsten Fragen zusammengefasst.

Weitere Artikel