Verzeichnisse für körpernahe Dienstleister

Verzeichnisse für körpernahe Dienstleister

Welche Verzeichnisse gibt es für körpernahe Dienstleister wie Nagelstudios, Fußpflege- oder Massagestudios? Foto: (c) HEROLD

Gerade die Branche der körpernahen Dienstleister (z. B. Masseure, Nagelstudios, Fußpfleger, Kosmetiker oder Tätowierer) wurde von der Corona-Pandemie stark gebeutelt. Fehlende Umsätze aus dieser Zeit sind praktisch nicht mehr nachzuholen. Dennoch können auch körpernahe Dienstleister ihren Beitrag dazu leisten, künftig höheren Umsatz zu machen. Dazu sind lediglich ein paar Einträge in relevanten Branchenportalen notwendig. Herold verrät, welche Verzeichnisse es für körpernahe Dienstleister gibt.

Was sind körpernahe Dienstleister?

Zu den körpernahen Dienstleistungen zählen jene Dienstleistungen, die mir längerem physischen Kontakt verbunden sind. Zu nennen sind hier beispielsweise Friseure, Masseure, Fußpfleger, Kosmetiker, Haarentfernung, Nagelstudios, Tätowierer, Piercingstudios, Sexarbeiter sowie gewisse Humanenergetiker.

Verzeichnisse für Nagelstudios, Masseure und Kosmetiker

Wenn du ein Nagel- oder Massagestudio betreibst und dich fragst, in welchen Verzeichnissen du dein Studio eintragen lassen könntest, dann bist du hier absolut richtig. In folgenden Local Listings solltest du für dein Unternehmen unbedingt einen Firmeneintrag erstellen. Denn damit erhöhst du deine Auffindbarkeit und trägst dazu bei, dass deine Firma online gefunden wird.

herold.at

Zwar nennt sich nur ein Esel stets zuerst, aber in diesem Fall hat es einen plausiblen Grund: Herold ist in Österreich eine Institution wenn es um de Suche nach Dienstleistern geht. Dazu gehören selbstverständlich auch körpernahe Dienstleistungen. Allein in der Branche Massage existieren auf herold.at über 2000 Firmeneinträge. Hinzu kommen über 3500 Kosmetikstudios, über 1000 Fußpflegesalons und mehr als 1000 Nagelstudios.

Über die Google-Suche landen pro Monat 1,13 Millionen User auf herold.at. Hinzu kommen noch zahlreiche User, die direkt die Suchfunktion von herold.at nutzen. Ein Firmeneintrag auf herold.at zahlt sich für körpernahe Dienstleister also definitiv aus.

Infoisinfo

Jede Wette, von Infoisinfo hast du noch nie etwas gehört! Dabei hilft Infoisinfo im Web suchenden Nutzer:innen seit Jahren beim finden von passenden Dienstleistern. Alleine für den Suchbegriff Massage in Wien werden unzählige Massagestudios aufgelistet. Die User können hier aber noch wesentlich gezielter suchen und sogar nach Bezirken filtern. Für körpernahe Dienstleister ist ein Eintrag auf diesem Portal also definitiv eine Überlegung wert.

Tupalo

Tupalo gehört eigentlich schon fast zu den Klassikern unter den Branchenverzeichnissen. Denn Tupalo wurde bereits 2007 vom Österreicher Clemens Beer gegründet, weshalb ein besonderer Fokus auf heimischen Unternehmen liegt. Egal ob Nagelstudio oder Massage, ein Eintrag auf Tupalo ist für körpernahe Dienstleister ein Must-Have.

Öffnungszeitenbuch

Stets aktuelle Öffnungszeiten auf der Website und in sämtlichen Verzeichnissen zu haben, sollte für Unternehmer eigentlich selbstverständlich sein. Einen besonderen Schwerpunkt auf eben jene Öffnungszeiten legt das Öffnungszeitenbuch. Obwohl für deutsche Städte entwickelt, listet das Öffnungszeitenbuch auch österreichische Unternehmen in großer Zahl auf. Alleine in der Branche Masseure sind im Öffnungszeitenbuch 600 KMU aus Wien und etwa 120 KMU aus Graz vertreten.

Cylex

Global gesehen besitzt Cylex sogar ein größeres Firmenverzeichnis als herold.at. Allerdings erstreckt sich das Betätigungsfeld von Cylex auch über weitaus mehr Länder. Ursprünglich aus Rumänien, betreibt Cylex in fast allen europäischen Ländern – darunter auch Österreich – ein eigenes Firmenverzeichnis. Im Schnitt treiben sich 4,67 Millionen Nutzer:innen pro Monat auf dem optisch sehr clean und seriös wirkenden Firmenverzeichnis herum.

Gibt es noch andere Verzeichnisse für körpernahe Dienstleister, Beauty und Wellness?

Ja, es gibt noch weitere Verzeichnisse in denen du dein Unternehmen eintragen lassen kannst. Zu nennen wären hier vor allem hotfrog, koomio, Trustpilot und iGlobal. Aber auch auf Plattformen wie ShowMeLocal, im Stadtbranchenbuch oder auf Infobel sind Firmeneinträge möglich.

Du siehst, das Angebot an Branchenverzeichnissen ist gewaltig. Einträge in all diesen Verzeichnissen erhöhen einerseits deine Sichtbarkeit im Internet, haben andererseits aber auch positive SEO-Effekte um deine Website in Google nach oben zu bringen.

Gibt es eine Möglichkeit all diese Verzeichnisse zentral befüllen zu lassen?

Du hast Glück, auch das ist seit einigen Jahren möglich. Mit Online Complete kannst du alle fehlenden Einträge bequem ergänzen (ohne sich überall einzeln anmelden zu müssen) und diese Einträge dann auch zentral verwalten. Sobald sich deine Kontaktdaten, die Adresse oder die Öffnungszeit ändert, kannst du mit Online Complete diese Änderungen an allen Portalen gleichzeitig vornehmen.

Wir haben Ihr Interesse an Online Complet erweckt?

Dominik Knapp

Dominik Knapp

Weitere Artikel