Wozu dient Google Analytics? Um Kunden besser zu verstehen!

Google Analytics richtig verwenden
Google Analytics hilft dabei, dass Sie Ihre Online-Kundschaft richtig verstehen. Foto: Adobe Stock, (c) Murrstock

Haben Sie sich schon mal gefragt, warum richtig erfolgreiche Unternehmen Milliarden in Marktforschung fließen lassen? Das haben die doch gar nicht nötig, oder? Falsch! Um wirklich erfolgreich zu sein, müssen Sie genau wissen, wer Ihre Kunden sind. Und wer keine Milliarden zur Verfügung hat, nutzt Google Analytics oder vergleichbare Programme. Wir erklären, wie Analytics Ihnen dabei hilft, Ihre Kunden kennenzulernen und Ihre Website zum perfekten Aushängeschild zu machen.

Website Analyse Tools: Website ist wie ein Verkaufslokal

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Wir befinden uns in einem Verkaufslokal. Menschen gehen ein und aus, sehen sich Produkte in Regalen an und stellen Fragen dazu. Einige von ihnen werden zu Kunden, andere verlassen das Geschäft wieder, ohne etwas zu kaufen oder zu bestellen. In der Regel wissen Geschäftsleute, durch Beobachtungen und Interaktion mit den Menschen, warum manche Besucher zu Kunden werden und andere eben nicht. Mal liegt es am Preis, mal wollten die Kunden einfach nur schauen oder aber sie haben nicht gefunden wonach sie gesucht haben.

Analytics hilft Ihnen, Ihre Kunden kennenzulernen

Eine Website ist wie dieses Verkaufslokal: User kommen, gehen und unternehmen unterschiedliche Aktionen – oder eben nicht. Doch WARUM sie das tun wissen die wenigsten. Hier kommen Analyse-Tools wie Google Analytics (GA) oder Matomo (Piwik Pro) ins Spiel. Mit Hilfe solcher Analyse-Tools können Sie sehen, was in ihrem digitalen Verkaufslolak – ihrer Website – wirklich passiert und warum. Aber was sind die wichtigsten Metriken und Kennzahlen in Analytics?

„Erfolgreich im Geschäft ist nur, wer seine Kunden kennt.“

Was sind Nutzer/Visitors?

Die Nutzer bzw. Visitors sind jene Personen, die sich Ihre Website angesehen haben. Hier gibt es eine Unterscheidung zwischen „Neuen Nutzern“ und „Wiederkehrenden Nutzern“ – also zwischen Neukunden und Stammkunden, wenn man so möchte.

Was ist die Absprungrate/Bounce Rate auf Google Analytics?

Damit wird gemessen, wie viele Nutzer die Seite zwar laden, jedoch keine relevante Handlung auf der Website ausführen – die „i hab‘ nur g’schaut“ Fraktion. Natürlich kann eine hohe Absprungrate auch darauf hinweisen, dass die User Experience auf Ihrer Seite nicht optimal ist. Bei einer repräsentativen Untersuchung von ca. 30.000 österreichischen KMU-Websites im Jahr 2018, wiesen 89% der untersuchten Websites gravierende Mängel auf.

Interessiert an einer mängelfreien Website?

Akquisition/Acquisition

In dieser Rubrik sehen Sie, woher die Besucher Ihrer Website kommen. Ganz gleich, ob „Direct“ (= Personen, die direkt ihre Website URL im Browser eingeben), „Organic Search“ (= über Suchmaschinen wie Google), „Payed“ (= über bezahlte Werbeanzeigen in Suchmaschinen wie zum Beispiel Google Ads) oder aber über „Social“ (= Links zu Ihrer Website über Soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter).

Wozu braucht man Tools wie Google Analytics?

Es gibt unzählige Metriken, die beschreiben, was ein Besucher auf Ihrer Website macht. Das Wichtigste: Lernen Sie ihre potenziellen Kunden besser kennen und achten Sie auf deren Verhalten – dieses verrät Ihnen, wie Sie mehr Besucher zu Kunden machen können. Denn selbst große Investitionen in Digitales Marketing bringen wenig, wenn Ihre Website die potenziellen Kunden nicht befriedigt.

Google Analytics auf PC Desktop.
Google Analytics ist der Marktführer unter den Website-Analyse-Tools. Gefolgt von Matomo. Foto: Adobe Stock; (c) iLee

Was kosten Analyse Tools wie Google Analytics und Matomo?

Das bekannteste Website-Analyse-Tool mit einem Marktanteil von 85% ist Google Analytics. Es gibt eine kostenlose und in ihren Funktionen stark eingeschränkte, sowie eine kostenpflichtige Vollversion. Die Lizenzgebühr für die kostenpflichtige Vollversion – Google Analytics 360 – beträgt aktuell € 135.000,- und ist eher für große Unternehmen konzipiert.

Die bekannteste Alternative für Google Analytics ist das Analyse-Tool Matomo (früher unter den Namen Piwik bekannt). Auch Matomo bietet eine kostenlose sowie eine kostenpflichtige Version um € 19,- bzw. € 29,- im Monat an. Bei der kostenpflichtigen Variante werden die Daten auf europäischen Servern gehostet.

Welche Website Analyse Tools gibt es noch?

Weitere gängige Website-Analyse-Tools sind beispielsweise Etracker, Adobe Analytics, Chartbeat oder IO Technologies, mit teilweise völlig unterschiedlichen Funktionen und Konzepten.

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HEROLD Blog Team