So findest du deine Geschäftsidee – unsere Tipps

Wir zeigen dir, wie du deine Geschäftsidee entwickeln kannst. Bild: © Herold; Quelle: yuliachupina

Du willst dich selbstständig machen, brauchst aber noch die richtige Geschäftsidee? Das ist nicht so leicht. Daher zeigen wir dir hier, wie du die für dich passende Geschäftsidee finden kannst und warum ein strategisches Vorgehen wichtig ist.

Geschäftsidee finden: Setze auf Strategie statt Glück

Ganz ehrlich? Man braucht auch Glück im Leben. Doch wenn es um deine Geschäftsidee geht, solltest du dann doch besser auf eine gut durchdachte Strategie setzen.

Analysiere also deine Möglichkeiten und die dich umgebenden Rahmenbedingungen – und setze dann auf eine strukturierte Ideenfindung.

Übrigens: Eine Geschäftsidee ist, wie der Name schon sagt, eine Idee – jedoch mit dem Fünkchen mehr. Denn mit dieser hat man das Potenzial, sich eine solide wirtschaftliche Existenz aufzubauen. Diese Idee steht fortan im Mittelpunkt; Marketing- und Finanzierungskonzepte werden um sie herum aufgebaut.

Konkrete Schritte zur Geschäftsidee

Einige Neugründer und -gründerinnen haben Glück: Ihnen fliegt die passenden Geschäftsidee einfach zu. Mit ein bisschen Glück kann dieser Geistesblitz auch schnell zum Erfolg werden. Doch das ist eher nicht der Regelfall.

Denn normalerweise ist es ein etwas längerer Prozess, die eigene Geschäftsidee bzw. das Geschäftskonzept zu entwickeln und diese im Anschluss umzusetzen. Wie du diesen Weg mit den besten Erfolgsaussichten beschreiten kannst, zeigen wir dir nun.

Hinweis: Versteife dich in diesem Prozess nicht zu sehr. Oft müssen Ideen und Vorgehen im Verlauf überdacht und angepasst werden. Hier sind Kreativität und Flexibilität gefragt.

Schritt 1: Die Analyse des Marktes

Um nicht nur eine Geschäftsidee, sondern eine möglichst erfolgreiche Geschäftsidee zu entwickeln, solltest du den Markt und dessen Bedürfnisse kennen. Außerdem können dir auch neue Trends auf dem Markt Inspiration für deine Businessidee liefern.

Daher solltest du zu Beginn mehrere Bereiche analysieren und dir einige Fragen stellen. Hier sind einige Beispiele:

  • Welche Trends gibt es momentan?
  • Gibt es Nischen, die bisher auf dem Markt nicht abgedeckt werden?
  • Welche Produkte/Dienstleistungen sind im Moment gefragt?
  • Welche Produkte/Dienstleistungen/Trends werden wahrscheinlich auch zukünftig wichtig sein?
  • Über welche Dinge beschweren sich Kund:innen bei ähnlichen Angeboten?
  • Wo kann ich etwas einfacher machen?
  • Worüber reden die Leute im Moment besonders?
  • Was fehlt den Kund:innen bei vorhandenen Produkten/Dienstleistungen?

Dort, wo Kund:innen Probleme haben, gibt es meist ein gewisses Potenzial für dich und eine neue Geschäftsidee. Und auch bei dir selbst kannst du Analysen bezüglich Produktproblemen anstellen: Wenn du dir also irgendwo die Frage stellst: „Geht das nicht einfacher?“, kannst du auch hier eine Geschäftsidee finden.

Übrigens: Diese Analysen kannst du selbst durchführen (z. B. in einem Brainstorming) oder aber in Auftrag geben.

Oft genannt: die 4P-Strategie

Auch die 4P-Strategie wird in diesem Zusammenhang oft genannt. Die Basis ist hier, dass jede neue Geschäftsidee um einen Kernpunkt herum aufgebaut wird, entweder um:

  • deine Leidenschaft (Passion)
  • das Publikum
  • ein bestimmtes Problem
  • ein Produkt

Hier nun nähere Gedanken dazu:

Passion: Soll deine Leidenschaft der Kern deiner Idee sein, ist die Frage, ob du bestimmte Kenntnisse hast, die du mit deiner künftigen Zielgruppe teilen willst. Oder gibt es eine Idee, die du der Welt zeigen willst?

Publikum: Hast du gemerkt, dass deine Familienmitglieder oder deine Freunde alle ähnliche Interessen haben? Dann kann auch deine zukünftige Zielgruppe der Kern deiner Geschäftsidee sein.

Problem: Gibt es Dinge, die dir im Alltag fehlen? Dann kann die Lösung dafür deine neue Geschäftsidee sein.

Produkt: Gibt es ein Produkt, das für viele Menschen interessant ist? Oder hast du bereits eins entwickelt? Auch das kann der Kern sein, um den du deine Businessidee aufbaust.

Schritt 2: Was passt zu mir?

Wenn du eine Geschäftsidee finden willst, sollte diese natürlich auch zu dir passen. Nur so wirst du diese mit Begeisterung umsetzen und ihr über die Jahre mit Freude und Leidenschaft weiter nachgehen können.

Doch was genau bedeutet „zu dir passen“? Es heißt, dass deine Idee zu

  • deiner Persönlichkeit
  • deinen Erfahrungen
  • deinen Fähigkeiten

passen sollte. Fragen, die du dir also stellen solltest, sind:

  • Warum möchte ich gründen?
  • Welche Motivation habe ich?
  • Welche Tätigkeiten mache ich gerne?
  • Was kann ich gut?

Klingt aufwendig, lohnt sich aber. Denn damit kannst du deinen Kompetenzbereich und deine Vorlieben abklopfen und innerhalb derer einige Ideen formulieren und diese dann genauer beleuchten. So können dir außerdem weitere Aspekte einfallen oder Unstimmigkeiten frühzeitig auffallen.

Schritt 3: Schritt 1 & 2 zusammenfügen

Nach diesen Analysen geht es darum, eine Lösung zu finden, die sowohl die Bedürfnisse der Kund:innen abdeckt, gleichzeitig aber auch zukunftsfit ist und zu deiner Persönlichkeit passt.

Du kannst also etwas entwickeln, was es noch gar nicht gibt, oder bestehende Angebote „weiterentwickeln“, indem du mit deinen Produkten die vorhandenen Defizite bisheriger Angebote ausgleichst. Solche Defizite können z. B. eine schwere Handhabung oder aber mangelndes Eingehen auf Kundenbedürfnisse sein.

Diese Lösung, die du findest, ist dann deine Geschäftsidee.

Deine Businessidee kannst du dann ganz detailliert aufschreiben:

  • Unique – Wodurch ist deine Idee einzigartig?
  • Besonders – Was zeichnet dein Angebot aus?
  • Kundenstamm – Wer kann deine Zielgruppe sein?
  • Sinnvoll – Welchen Nutzen kann deine Zielgruppe aus deinem Angebot ziehen?

Übrigens: Wenn dir an irgendeiner Stelle Kompetenzen fehlen, kannst du dich natürlich von Gründungs-Beratungsstellen beraten lassen. Oder aber du tust dich mit anderen Menschen zusammen und ihr entwickelt die Geschäftsidee gemeinsam.

Schritt 4: Idee prüfen

Nun geht es noch darum, deine Idee auf Herz und Nieren zu prüfen: Stell dir die Frage, ob deine Idee wirklich umsetzbar ist. Hier geht es u.a. um:

  • rechtliche
  • technische
  • wirtschaftliche

Aspekte. Es geht also u.a. darum, ob deine Idee finanziell lukrativ für dich ist und ob du sie im Einklang mit bestehenden Gesetzen umsetzen kannst. Eventuell musst du vor der Umsetzung auch einige Genehmigungen einholen.

Schritt 5: Idee schützen

Um keine Nachahmer:innen anzulocken, solltest du prüfen, ob du z. B. Patente – zumindest für einige Elemente deiner Idee – anmelden kannst. Das gilt besonders dann, wenn es um noch nicht vorhandene Innovationen geht.

Bild, das die Schritte 1-5 noch einmal als Punkte auf einer Art Timeline darstellt.
Es braucht 5 Schritte bis zu deiner Businessidee. Bild: © Herold

Weitere Anregungen, um deine Geschäftsidee zu finden

Ein weiterer Tipp, der dir dabei helfen kann, deine Businessidee zu finden und damit durchstarten zu können, ist der Perspektivenwechsel.

Sieh dir also z. B. an, wie andere Kulturen Probleme angehen oder wie (neue) Technologien schneller zu Lösungen führen können.

Sind dir Klima- und Artenschutz, soziales Engagement oder ähnliches wichtig, kannst du dir auch ansehen, inwieweit Aspekte aus diesen Bereichen deine Geschäftsidee bereichern können.

Zu guter Letzt können dir auch die verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen helfen: Aus welchen Perspektiven werden hier gewisse Probleme betrachtet? All diese Fragen kannst du ebenfalls als Inspirationsquelle nutzen.

Du willst deine Geschäftsidee erfolgreich vermarkten?

Fazit: Du kannst deine Geschäftsidee finden

Eine profitable, tragfähige und umsetzbare Geschäfts- bzw. Gründungsidee zu finden, die dann auch noch wirklich zu dir passt – das kann auf den ersten Blick ziemlich schwierig wirken.

Aber die richtige Strategie kann dir diesen Prozess erleichtern: Analysiere den Markt und deine Kompetenzen, füge diese beiden Aspekte in einer Idee zusammen und prüfe, ob diese dann wirklich machbar ist.

Vergiss dabei nicht, dir immer wieder Feedback einzuholen und deine Businessidee bestmöglich zu schützen.

Doch nach der Entwicklung der Geschäftsidee ist es noch nicht vorbei. Dann geht es darum, über das Startkapital nachzudenken und mithilfe des richtigen Businessplans Geldgeber:innen zu überzeugen.

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Du hast deine Businessidee, dir fehlt aber das passende Marketing?
Julia Jaekel

Julia Jaekel

Online Redakteurin

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