Qualitätsfaktor

Definition:

Der Qualitätsfaktor ist ein Ranking von Google, das die Nutzererfahrung für ein spezifisches Keyword in der Suchmaschine angibt. Dieser Indikator steht in Zusammenhang mit folgenden Faktoren:

Anhand dieser drei Faktoren bewertet Google die Qualität des Keywords mit einer Skala von 1 – 10, wobei 1 einen schlechten Qualitätsfaktor und 10 einen optimalen Qualitätsfaktor darstellt.

Der Qualitätsfaktor bestimmt bei Google Ads somit die Position der Anzeige in den Suchergebnissen sowie die Preise pro Klick. Google möchte den Usern eine wertvolle Nutzererfahrung bieten, daher werden die Keywords mit hohen Qualitätsfaktoren in den Suchergebnissen auf den obersten Positionen erscheinen und aufgrund der hohen Relevanz mit einem geringeren CPC verrechnet.

Den Qualitätsfaktor findet man in Google Ads auf der Keyword-Ebene, da nur die einzelnen Keywords von Google bewertet werden:

  1. 1.Klicke auf die gewünschte Kampagne (linke Menüleiste), in der sich das bestimmte Keyword befindet.
  2. 2.Klicke auf “Keyword” in der linken Menüleiste.
  3. 3.Klicke auf “Spalten“.
  4. 4.Klicke auf “Spalten anpassen”.
  5. 5.Wähle “Qualitätsfaktor” aus und klicke auf die Option “Qualitätsfaktor”.
  6. 6.Klicke auf “Übernehmen”.