Amazon SEO: Mit diesen Tipps optimierst du deine Listings und steigerst deine Verkäufe

Amazon SEO bringt deine Produkte bei Amazon ganz nach oben. Bild: © Herold; Quelle: Alliance

Wusstest du, dass die meisten Amazon-Käufer:innen nicht über die erste Seite der Suchergebnisse bei Amazon hinausscrollen? Deshalb ist es für Unternehmen und Händler:innen auf Amazon entscheidend, ein gutes Ranking zu erzielen. Aber wie kannst du sicherstellen, dass deine Produkte gefunden und erfolgreich verkauft werden? Eine effektive Möglichkeit bietet dir Amazon SEO: Durch gezielte Optimierung deiner Listings steigerst du die Sichtbarkeit deiner Produkte auf der Verkaufsplattform und erhöhst deinen Umsatz. Auf welche Faktoren es bei der Optimierung ankommt, erfährst du in diesem Ratgeber.

Was ist Amazon SEO?

Wie bei Google & Co. hast du auch bei Amazon die Möglichkeit, mithilfe gezielter SEO-Maßnahmen das Ranking deiner gelisteten Produkte zu optimieren. Denn wie eine klassische Suchmaschine basiert die Produktsuche des Online-Marktplatzes auf einem Algorithmus, genauer gesagt dem A9 Algorithmus.

Mit dem Wissen, auf welche Google Rankingfaktoren es bei Amazon SEO ankommt, kannst du dein Amazon-Ranking gezielt verbessern.

Warum bei Amazon eine Suchmaschinenoptimierung durchführen?

Seit Jahren steigt die Anzahl der Verkaufenden und der angebotenen Produkte auf Amazon rasant an. Das bloße Listing reicht deshalb nicht mehr aus, um auf dem Online-Marktplatz erfolgreich zu sein.

Hinzu kommt, dass die meisten Nutzer:innen, die auf Amazon nach Produkten suchen, nur die erste Seite der Ergebnisse betrachten und sich meist für eines der ersten drei Ergebnisse entscheiden. Artikel, die auf der zweiten oder dritten Seite ranken, werden oft gar nicht erst wahrgenommen.

Damit du mit deinen Produkten für Nutzer:innen sichtbar bist und deine Chance auf viele Verkäufe erhöhst, ist es wichtig, mit diesen auf den ersten Plätzen der Suche zu stehen. Die effektivste Möglichkeit dazu bietet SEO für Amazon.

Wie funktioniert Amazon SEO?

Wie bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung ist dein oberstes Gebot, die Relevanz deiner Produkte zu steigern. Welche Ranking-Faktoren Amazon dabei konkret berücksichtigt, ist nicht bekannt. Als wichtigster Bestandteil wird jedoch die sogenannte Sales-Performance angesehen. 

Für die Sales-Performance maßgebend sind:

  • Klickrate (auch Click-Through-Rate, kurz CTR): Wie viele Personen klicken auf dein Listing, also deine detaillierte Produktseite, nachdem sie es in den Ergebnissen gesehen haben?
  • Konversionsrate (auch Conversion Rate, kurz CR): Wie viele Personen kaufen dein Produkt, nachdem sie sich dein Listing angesehen haben?

Einfach ausgedrückt: Die Sales-Performance gibt Auskunft darüber, mit welcher Wahrscheinlichkeit dein Produkt gekauft wird. Vor diesem Hintergrund ist klar, dass Produkte mit einer hohen Kaufwahrscheinlichkeit die besten Platzierungen erhalten, denn das liegt nicht nur in Amazons Interesse, sondern auch in deinem.

Die Maßnahmen zur Erhöhung deiner Kaufwahrscheinlichkeit und folglich auch deiner Relevanz lassen sich grob in zwei Bereiche aufteilen: Onpage und Offpage SEO. Im Folgenden erklären wir dir, worauf es dabei ankommt.

Amazon Onpage SEO: Produkt so ansprechend wie möglich gestalten

Die Optimierung deiner Produktseite ist ein bedeutender Bestandteil von Amazon SEO und hat großen Einfluss darauf, wie gut der Artikel in der Suche rankt und sich verkauft. Als Verkäufer:in auf Amazon stehen dir verschiedene Optionen zur Verfügung, um dein Listing zu individualisieren und aus SEO-Sicht zu optimieren.

Diese solltest du nach Möglichkeit alle nutzen, um bestmögliche Voraussetzungen für gute Platzierungen zu schaffen.

1. Die Keyword-Recherche

Die Keyword-Recherche ist für eine erfolgreiche Onpage Optimierung essenziell. Eine Möglichkeit ist, eine Liste mit Begriffen und Synonymen zu erstellen, die dir zu deinem Produkt einfallen. Bietest du zum Beispiel Laubsauger an, könnten das Keywords wie „Blattsauger”, „Laubreiniger” oder „Laubgebläse” sein. 

Darüber hinaus kannst du die Auto-Complete-Funktion nutzen, um wertvolle Long-Tail-Keywords zu finden. Gib dazu dein Haupt-Keyword in die Amazon-Suchmaske ein. Zu Laubbläsern erhältst du hier interessante Vorschläge wie „Laubbläser elektrisch“ oder „Laubbläser mit Kabel“, die du in deine Keyword-Liste integrieren kannst. 

Weitere Tipps zur Keyword-Recherche:

  • Analyse der Listings deiner Mitbewerber 
  • Überprüfung der Suchbegriffe im Amazon Brand Analytics Dashboard
  • Nutzung von Amazon-Keyword-Tool für Keyword-Recherche

Merke: Long-Tail-Keywords sind meist sehr spezifische Suchbegriffe, bestehend aus mehreren Wörtern. Sie weisen zwar meist ein geringes Suchvolumen auf, sind aber auch weniger umkämpft. Integrierst du diese Keywords in dein Listing, bzw. die Seite deines Produktes, hast du bessere Chancen auf ein hohes Ranking.

2. Den Produkttitel optimieren

Einer der wichtigsten Faktoren für gute Amazon-Rankings und Verkaufszahlen ist der Produkttitel. Dieser sollte prägnant, klar und dennoch ansprechend gestaltet sein, damit er sich von der Masse abhebt und von Nutzer:innen angeklickt wird (Stichwort: CTR).

Wichtig ist, dass er (sofern vorhanden) den Markennamen, relevante Suchbegriffe und für die Kaufentscheidung relevante Informationen enthält.

Beispiel: Ein Beispiel für einen guten Produkttitel: „LG 55UQ75009LF 139 cm (55 Zoll) UHD Fernseher (Active HDR, 60 Hz, Smart TV)“.

Der Titel enthält für die Produktkategorie alle wesentlichen Informationen wie:

  • Marke,
  • Größe,
  • Art des TVs,
  • und Features des TVs.

Gut zu wissen: Je nach Produktart kann sich die optimale Gestaltung des Produkttitels unterscheiden. Orientiere dich am besten an den ersten Suchergebnissen zu deinem Thema.

3. Bullet Points formulieren

Die Bullet Points (Attribute) sind nach dem Produkttitel die wichtigste Informationsquelle für Käufer:innen. Sie sollten alle möglichen Fragen zu deinem Produkt beantworten, Kaufargumente liefern und seine Alleinstellungsmerkmale (Unique Selling Points, kurz USPs) hervorheben.

Da die Bullet Points auch für das Ranking relevant sind, ist es sinnvoll, dass du hier alle wichtigen Keywords unterbringst.

4. Produktbeschreibung und A+ Content hinzufügen

Im Gegensatz zu den Bullet Points hat die Produktbeschreibung für dein Amazon-Ranking eine eher untergeordnete Rolle, denn sie wird vom A9 Algorithmus nicht indiziert und ist von den Besucher:innen nur nach längerem Scrollen auffindbar. 

Google hingegen nimmt die Produktbeschreibung sehr wohl in die Suchmaschine mit auf, weshalb du ihr dennoch besondere Beachtung schenken solltest, damit dein Produkt in den Google SERPs weit oben landet und externen Traffic generiert.

Sie sollte deshalb alle relevanten Informationen zum Produkt inklusive wichtiger Keywords enthalten und deine potenziellen Kund:innen zum Produkt informieren. Gleichzeitig ist es von Bedeutung, dass die Produktbeschreibung die Kund:innen auch emotional anspricht und von dem Kauf überzeugt. 

Besonders gut gelingt das mit dem sogenannten Amazon A+ Content, mit dem du deine Produktbeschreibung optisch individuell gestalten kannst. Füge Bilder hinzu und baue deine Produktbeschreibung zu einer Art Broschüre aus, um Kaufanreize zu setzen.

5. Ansprechende Bilder hochladen

Niemand kauft gerne die Katze im Sack. Für den Verkaufserfolg auf Amazon sind deshalb aussagekräftige Produktbilder entscheidend. Du hast die Möglichkeit, für jedes Produkt-Listing bis zu 7 Fotos hochzuladen, wobei mindestens eines erforderlich ist, um in der Suche zu erscheinen.

Achte bei der Bildgestaltung nicht nur auf einen professionellen Look, sondern auch darauf, die eigentliche Anwendung des Produkts zu demonstrieren. Lichte beispielsweise ein Zelt vor einer schönen Outdoor-Kulisse ab oder einen Grill bei einer Gartenparty. Du kannst Produktbilder auch verwenden, um die Vorteile oder USPs des Artikels grafisch und mit Text hervorzuheben.

Übrigens: Gute Fotos steigern nicht nur die Click-Through-Rate (CTR) in der Suche, sondern verbessern durch die Steigerung der Conversion Rate auch indirekt das Ranking.

Amazon Offpage SEO

Neben dem Produkttitel oder der Produktbeschreibung fließen auch Offpage Faktoren in das Ranking deines Amazon-Listings ein.

1. Positive Rezensionen

Bewertungen von Kund:innen spielen eine wichtige Rolle für den Verkaufserfolg auf Amazon. Sie steigern das Vertrauen in dein Produkt und erhöhen damit die Wahrscheinlichkeit von Verkäufen. Denn viele Käufer:innen machen ihre Kaufentscheidung am Bewertungsdurchschnitt eines Produkts fest. 

Artikel ohne oder mit schlechten Bewertungen haben es entsprechend schwer. Überraschend ist das nicht, schließlich sind Rezensionen die einzige Möglichkeit, die Qualität eines Artikels vor dem Online-Kauf einzuschätzen. Doch wie sollst du an positive Rezensionen kommen, wenn dein Produkt-Listing neu ist?

Möglichkeiten, um nachhaltig Rezensionen zu generieren, sind das Anbieten eines gelungenen Produkts, der Aufbau einer starken Marke drumherum und ein guter Kundenservice. Dann kommen die guten Bewertungen mit der Zeit von ganz allein. 

Achtung: Von einem Kauf von Amazon-Rezensionen solltest du absehen, da dies gegen die Richtlinien verstößt. Auch eine direkte Aufforderung von Kunden:innen zur Abgabe positiver Bewertungen ist untersagt. 

2. Beantwortung von Kundenfragen

Viele Kund:innen auf Amazon nutzen bei offenen Fragen zu einem Produkt das Frage-Feature am Ende der jeweiligen Produktseite. Durch Beantworten dieser Fragen kannst du mögliche Unklarheiten beseitigen und das Vertrauen in den Artikel und dich als Händler oder Händlerin stärken. Außerdem kann eine gepflegte Frage-Sektion durch das Nutzen relevanter Keywords in den Antworten zu besseren Rankings des jeweiligen Produkts führen.

Gut zu wissen: Du kannst auf Fragen auch mit einem Video antworten und Lösungen für Probleme direkt am jeweiligen Produkt demonstrieren.

Fazit: Amazon SEO zahlt sich aus

Wenn du über Amazon verkaufst, ist angesichts der hohen Anzahl an Mitbewerbern und Mitbewerberinnen eine gute Sichtbarkeit deiner Listings unverzichtbar. Mit unseren Amazon SEO Tipps kannst du die wichtigsten Onpage und Offpage Faktoren optimieren. So hebst du dich von der Konkurrenz ab, erzielst bessere Rankings und kannst deine Verkaufszahlen nachhaltig steigern. 

Das Beste: Viele Tipps kannst du auch ohne kostenpflichtige Amazon SEO Tools oder spezielle Kenntnisse umsetzen. SEO für Amazon zahlt sich definitiv aus – die positiven Auswirkungen zeigen sich oft innerhalb kurzer Zeit.

HEROLD Blog Team 2021

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