Klassische Website oder Onepager – was ist für SEO besser?

Onepager oder klassische Website – wofür solltest du dich entscheiden? Bild: © Herold; Quelle: yj

Uns erreicht immer wieder die Frage, was aus SEO-Sicht besser ist: Der Onepager oder die klassische Website mit mehreren Unterseiten. In diesem Artikel liefern wir die Antwort dafür und gehen Fragen nach wie: Ist SEO für Onepager überhaupt möglich? Wo liegen aus SEO-Sicht die Vor- und Nachteile einer klassischen Website und eines Onepagers? Viel Spaß beim Lesen!

Kurzinfo: Website vs. Onepager

Was genau einen Onepager von einer klassischen Website unterscheidet, haben wir schon im Artikel „Was ist eine Website?“ geklärt. Lies hier gerne rein, wenn du dich tiefer informieren willst.

Grob gesagt besteht ein Onepager jedoch aus einer einzigen Seite – es gibt also kein Menü im klassischen Sinn. Stattdessen sind alle Leistungen, der Kontakt, die Startseite etc. auf derselben Seite zu finden und die Menüleiste arbeitet mit Sprungmarken. Klickst du also auf einen Punkt des Menüs, springst du auf die entsprechende Stelle des Onepagers.

Bei einer klassischen Website hingegen sind all diese Informationen auf mehrere Unterseiten aufgeteilt. Wenn du hier auf einen Punkt im Menü klickst, öffnet sich eine neue Unterseite.

Onepager und eine klassische Website nebeneinander, damit man die Unterschiede bildlich sieht.
So wirken ein Onepager und eine klassische Website im Vergleich. Bild: © Herold

Die Anordnung der einzelnen Informationen ist bei den beiden Website-Arten also sehr unterschiedlich.

SEO für Onepager & klassische Website

Die Frage, ob ein Onepager oder eine normale Website aus SEO (Suchmaschinenoptimierung)-Sicht besser ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es gibt also keine eindeutige Antwort, da es auf die spezifischen Anforderungen und Ziele deiner Website ankommt. Hier kommt also die typische Juristenantwort ins Spiel: „Es kommt darauf an“.

Hier sind einige Überlegungen:

Onepager

Zunächst vorweg: Ein Onepager ist für SEO nicht prinzipiell ungeeignet. Zur Übersicht findest du hier nun die Vor- und Nachteile eines Onepagers aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung in Tabellenform. Danach gehen wir auf diese genauer ein:

  • proEinfache Struktur

  • proEinfachere Verbesserung der Ladezeiten

  • proKlare Botschaft

  • contraBegrenzter Inhalt

  • contraWeniger Keyword-Möglichkeiten

SEO-Vorteile des Onepagers

Wenn es nur eine Seite gibt, ist das Risiko recht gering, sich in der Navigation zu verlaufen. Diese einfache und übersichtliche Gestaltung ist eindeutig ein Vorteil der Onepager.

Auch die Verbesserung der Ladezeiten ist einfacher bzw. schneller, wenn es nur eine Seite gibt. So musst du dir nicht 15 Unterseiten einzeln ansehen und jede davon hinsichtlich der Ladezeit optimieren.

Und zu guter Letzt die klare Botschaft. Wenn du nur eine Seite zur Verfügung hast, konzentrierst du dich im besten Fall in jedem deiner Abschnitte automatisch auf das Wichtigste. So machst du deine Botschaft klar und die User wissen, was das Thema deiner Seite ist.

SEO-Nachteile des Onepagers

So viele Vorteile eine Website mit nur einer Seite hat, genau dieser Aspekt führt auch zu Nachteilen.

Einer davon ist der begrenzte Inhalt. Dieser Aspekt hat zur Folge, dass du generell über weniger Themen reden kannst. Das bedeutet, dass du deine Kund:innen oder Interessent:innen nur zu einer gewissen Menge an Themen informieren kannst, wenn du nicht willst, dass dein Onepager gefühlt einen Kilometer lang wird.

Darüber hinaus gibt es noch einen Haken: Denn auch die Themen, für die du Platz hast, kannst du nur oberflächlich thematisieren, da der Onepager auch in diesem Fall sonst ziemlich lang werden würde. Und dann ist die Frage, ob noch jemand wirklich durch die gesamte Seite scrollt. Das heißt: Auch in den Texten, die du auf deiner Website einbindest, hast du weniger Möglichkeiten, relevante Keywords einzubauen.

Diese beiden Aspekte vereinen sich also in einem Nachteil: Sie können sich negativ auf die SEO-Optimierung deiner Website auswirken.

Klassische Website

Auch hier zunächst die Vorteile und Nachteile auf einen Blick:

  • proMehr Inhalt

  • proMehr Keywords

  • proBessere Organisation

  • contraPotenziell längere Ladezeiten

SEO-Vorteile der klassischen Website

Der große Nachteil des Onepagers – nämlich der begrenzte Inhalt – existiert bei der klassischen Website nicht. Da du deine Inhalte hier sauber abgegrenzt auf mehrere Unterseiten aufteilen kannst, kannst du einerseits generell über mehr Themen sprechen und diese andererseits jeweils sehr viel ausführlicher behandeln.

Du kannst deine Kunden und Kundinnen also detailliert informieren und gut SEO-Rankings aufbauen. Denn du kannst jede Unterseite für einen anderen Begriff optimieren und die Optimierung bei jedem dieser Begriffe sehr gründlich gestalten.

Der dritte Vorteil ist, dass du deine Seiten-Inhalte besser organisieren kannst. So kannst du z. B. eine Unterseite zu deinen Leistungen machen und diese wiederum in Unterseiten aufteilen, auf denen du detaillierte Informationen zu jeder deiner Leistungen gibst. Allein dieser Punkt würde bei einem Onepager schwer werden.

SEO-Nachteile der klassischen Website

Aber auch bei der klassischen Website ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, denn zumindest einen Nachteil gibt es auch hier. Und das sind die potenziell längeren Ladezeiten.

Da deine Website in diesem Fall größer ist, kann es sein, dass sie länger zum Laden braucht. Und leider gehen viele Kund:innen zu Konkurrenz-Websites, wenn deine Seite zu lange lädt. Hier muss jedoch noch eine Sache erwähnt werden.

Dieser Nachteil gilt nur für Websites, die nicht gut optimiert sind. Professionelle Webdesigner:innen wissen, wie man auch eine große Website so gestaltet, dass die Ladezeiten gering sind. Und dann fällt dieser Nachteil schon wieder weg.

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SEO: Onepager, Website oder Hybrid?

Für SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist es wichtig sicherzustellen, dass die Website …

  • gut strukturiert ist,
  • relevante Keywords enthält,
  • eine sinnvolle interne Verlinkung aufweist und
  • technisch optimiert ist (z. B. mobile Optimierung, Ladezeiten)

Sowohl der Onepager als auch die klassische Website können erfolgreich sein, solange sie diese SEO-Grundprinzipien beachten. Hier ist mehr die Frage, was du mit deiner Website vorhast.

Bist du ein Arzt und möchtest für all deine angebotenen Leistungen ranken (z. B. Mundhygiene, Zahnspange, jährliche Kontroll-Untersuchung etc.), kommt beispielsweise eher die klassische Website in Betracht.

Bietest du kompliziertere Leistungen an, die einer Erklärung bedürfen, solltest du auch eher auf die klassische Website setzen, da du nur hier den Platz dafür hast.

Wenn du jedoch nur für ein Keyword ranken willst (z. B. Orthopäde 1210 Wien), reicht auch ein Onepager. Auf diesem kannst du deine Leistungen (z. B. Knieverletzung, Karpaltunnelsyndrom, Hüftprobleme etc.) dann beispielsweise kurz in Stichpunkten anschneiden. Auch als Landingpage für einzelne Kampagnen oder zur gesonderten Vorstellung eines neuen Produktes sind Onepager beliebt.

Du könntest aber auch eine Hybridlösung in Betracht ziehen, bei der eine Hauptseite (Onepager) durch ein paar wenige zusätzliche Unterseiten erweitert wird, um zu gewissen Themen detailliertere Informationen anzubieten. Eine dieser Unterseiten könnte auch ein Blog sein, auf dem du über relevante Themen informierst. Wie du einen Blog auf deiner Seite erstellen und einbinden kannst, haben wir hier ausführlicher behandelt und dir verlinkt: Blog erstellen.

Fazit: Bevor du dich entscheidest …

… solltest du dir überlegen, welche Ziele du mit deiner Website verfolgen willst. Möchtest du über viele Themen informieren? Möchtest du das detailliert machen oder reichen stichpunktartige Informationen?

Ist es sinnvoll, deine Leistungen tiefergehend zu beschreiben? Möchtest du zu jeder Leistung einzeln gefunden werden (z. B. Mundhygiene, Zahnspange, jährliche Kontroll-Untersuchung etc.) oder reicht dir deine „Oberkategorie“ (z. B. Zahnarzt)? Diese Antworten musst du aber nicht alleine finden.

Gerne setzen wir uns mit dir zusammen und sprechen in einem unverbindlichen Gespräch über die Ziele, die du mit deiner Website verfolgst.

Du willst wissen, welche Website Art für dich sinnvoll ist?
Julia Jaekel

Julia Jaekel

Online Redakteurin

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