Low Carb Restaurants in Wien: Top 7

Low Carb Gericht mit Zoodles Avocado und Shrimps

Du suchst Low Carb oder Keto Restaurants in Wien? Wir wissen, wo du sie findest. Foto: Adobe Stock, (c) sveta_zarzamora

Wer will schon immer kochen? Oder täglich zuhause essen? Allerdings soll man damit nicht die eigenen Ernährungsregeln oder Diäten über Bord werfen müssen. Zum Glück gibt es in Wien einige Low Carb Lokale in Wien, die Gerichte mit wenig Kohlenhydraten und ketogene Speisen anbieten.

Low Carb Lokale in Wien: Unsere Top 8

Überall, wo es viel Fleisch gibt, bevorzugt Steaks, bist du an der richtigen Adresse. Es gehen auch Burgerlokale, die Buns kann man ja weglassen oder zumindest den „Deckel“. Und überall, wo es vegetarisch oder vegan zugeht, stimmt die Richtung auch. Wenn du die Prinzipien deiner Diät verinnerlicht hast, kannst du auf vielen Speisekarten das Richtige für dich finden.

Mittags erscheint das Angebot breiter, denk nur an all die tollen „Suppen- und Salatlokale“ wie Pat’s BrainfoodKöstlich, feinessen, Hidden Kitchen oder Fresh Soup & Salad zum Beispiel. Zur Inspiration kommen hier ein paar Lokaltipps für Low Carb oder ketogene Ernährung in Wien:

1. Shanghai Tan

Ach wie ist das hier romantisch! Diesen Ort mit der besonderen Atmosphäre gibt es jetzt auch schon ein paar Jahre und jeder Besuch macht uns sicher: gleich bleibend gute Qualität, volles Haus, nettes Service. Und wehe, du fällst um und gehst ins Ra’mien gleich nebenan und isst einen Teller Nudeln – das geht gar nicht!

Kontakt: Shanghai Tan, 1060 Wien

2. Flatschers

Unter Steakliebhabern ist das Flatschers ein Fixpunkt am Himmel der Fleischeslust. Und wo Steak ist, ist Beef Tatar auch nicht weit. Oder Jakobsmuscheln, Garnelen, Salat und Gemüse – da braucht man doch keine sinnentleerten Kohlenhydrate mehr, oder?

Kontakt: Flatschers, 1070 Wien

3. Health Kitchen

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Verena Rode (@healthyeatingbyv) am

Hier dreht sich alles, wie der Name schon verrät, um gesundes Essen. Von Protein-Frühstück über Low-Carb Salat Bowls bis hin zu Keto-Snacks findest du hier alles, was dein Herz begehrt. Zu den Suppen kannst du dir sogar Low-Carb Konjak Nudeln bestellen.

Kontakt: Health Kitchen, 1070 Wien

Was ist Low-Carb und wie funktioniert es? Alle Infos zu einer Low-Carb Ernährung plus Ernährungsplan findest du hier.

4. Loca

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ⌈„ ,⌉ (@vegan.viennese) am


Im Loca im ersten Wiener Bezirk erwartet dich ein Low-Carb Menü auf höchstem Niveau. Bei einem sechs Gänge Menü kannst du die Kreationen des Chefs genießen. Auf der Speisekarte steht etwa „Wildkultur Saibling mit dreierlei Erbsen“, „Dry-Aged Rind und Gänseleber mit Pastinaken“ und Trüffel oder „Kaffee-Passionsfrucht-Schokolade“.

Kontakt: Loca, 1010 Wien

5. Weinschenke

Bei der nie enden wollenden Diskussion, wer in Wien die besten Burger serviert, wird die Weinschenke so gut wie immer genannt. Das Restaurant am Karmelitermarkt bietet neben dem Stammhaus in der Franzensgasse Burger mit Fleisch, mit Eiweiß und ohne alles, soll heißen vegetarisch bzw. vegan an.

Kontakt: Restaurant Weinschenke, 1020, 1050 Wien

6. Der Fuchs und die Trauben

Der Name ist vielversprechend. Ich mag die Parabel von Aesop. Und was Severin Corti im Beef Tatar darüber sagt, also über das Lokal: „Gutes, kosmopolitisch angehauchtes und mit Spaß an der Sache zusammengefügtes Essen, das noch dazu wenig kostet.“ Und jetzt sind nicht unbedingt die Pommes frites gemeint!

Kontakt: Der Fuchs und die Trauben, 1070 Wien

7. Hollerei

Vegetarisch und biologisch sagt die Speisekarte, Wirtshaus mit alter Schank das Ambiente. Hier wird großartig gekocht und laut eigenen Angaben war die Hollerei das erstes Restaurant in Österreich mit einem „Low Carb Menü“, das zum Beispiel so klingt: Karotten-Ingwer Booster, gemischte Antipasti, Steinpilzgröstl und Melonensalat mit Minzpesto. Ein Mal, bitte!

Kontakt: Hollerei, 1150 Wien

Fazit: Low Carb kann man auswärts viel öfter und leichter genießen als man glaubt.



Informationen zum Datenschutz einschließlich Cookie Richtlinie