Last Updated on: 24th Juli 2021, 05:56 pm

Restaurants am Wasser: Abkühlung in ganz Österreich!

Restaurant am Wasser

Bei uns findest du die besten Restaurants am Wasser um im Sommer möglichst nahe am kühlen Nass zu essen. Foto: © Seehotel Das Traunsee

Der “summer in the city” ist in erster Linie heiß. Leider können wir es nicht wie die Südeuropäer halten: Am späten Vormittag das Geschäft aufsperren, nachmittags ein Schläfchen und nach getaner Arbeit am Abend ein sehr spätes Essen mit Freunden und Familie genießen. Wir schwitzen den ganzen Tag wie blöd, deswegen muss beim Essen damit Schluss sein. Wir speisen bevorzugt möglichst nahe am Wasser!

Ein Glück ist, dass Österreich so viele schöne Seen und Flüsse zu bieten hat, wodurch eine Wahl unter den nicht nur landschaftlich, sondern auch gastronomisch erfreulichen Plätzen fast zur Qual werden kann. Um dir die Auswahl zu erleichtern, haben wir einige der schönsten Lokale am Wasser in ganz Österreich für dich zusammengestellt. Ein besonderer Fokus liegt auf Restaurants in der Umgebung von Wien, denn im Sommer möchten Wiener verständlicherweise besonders gerne aus der heißen Stadt entkommen.

In unserem Beitrag Essen gehen während Corona erfährst du alles über aktuelle Regeln und Richtlinien in der Gastronomie.

Restaurants am Wasser – Die besten Lokale für den Sommer!

Wien: Strandgasthaus Birner

Mitten in der Wiener Stadt und seit über 200 Jahren eine Institution versprüht das Strandgasthaus Birner an der Oberen Alten Donau für mich den Charme eines urigen Landgasthauses. Die Speisekarte bietet traditionelle, heimische Küche: Gebackenen Karpfen findet man nicht mehr so oft in heutigen Wirtshäusern zum Beispiel. Wie man ein g’scheites Bier zapft, weiß man hier und es rinnt nicht nur der Schweiß, sondern es rennt auch der Schmäh. Seit 2007 macht der Birner sein Speiseeis übrigens selber: über 20 Sorten und richtig gut, inklusive Uhudler- oder Kürbiskerneis. Typisch österreichisch eben.

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 9 bis 24 Uhr

Strandgasthaus Birner, 1210 Wien

Wien: Ufertaverne

Etwas weiter südlich bietet auch das Restaurant Ufertaverne Abkühlung an der Oberen Alten Donau. Hier wird auf zwei Ebenen gut gegessen: direkt am Wasser und auf der Terrasse mit ordentlichem Ausblick auf die Wiener Skyline. Zu den Spezialitäten des Hauses gehört Gegrilltes vom Lavastein Grill und viel frischer Fisch. Natürlich findest du hier aber auch ein vernünftiges Wiener Schnitzel.

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 9 bis 23 Uhr

Ufertaverne, 1220 Wien

Wien: Klee am Hanslteich

Die Alte Donau ist nicht das einzige kulinarische Ausflugsziel in Wien. Am äußeren Ende von Hernals findest du das Lokal Klee am Hanslteich. Der namensgebende Teich sorgt im Sommer für das perfekte Ambiente, für das leibliche Wohl ist mit einer breiten Auswahl an Köstlichkeiten gesorgt: Fisch, Fleisch und Vegetarisch. Das Restaurant bewegt sich eher im oberen Preissegment, in dieser traumhaften Umgebung nimmt man die Preise aber gern in Kauf. Wer sich seinen Appetit noch erarbeiten möchte, findet hier Wanderwege in der Nähe der Stadt.

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 11 bis 23 Uhr

Klee am Hanslteich, 1170 Wien

Wien Umgebung: Restaurant Zur Oase

Das Restaurant Zur Oase befindet sich am Ufer des Kahrteich in Wiener Neudorf und ist von der Stadt aus auch mit den Öffis gut erreichbar. Hier erwartet dich Gegrilltes und herzhafte Küche mit Blick auf den Badeteich der Gemeinde. Wer sich in Atmosphäre verliebt, findet in dem Restaurant außerdem den perfekten Ort für die nächste Feier.

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 11 bis 22 Uhr

Restaurant Zur Oase, 2351 Wiener Neudorf 

Niederösterreich: Stockerwirt, Sulz

In einer ehemaligen Mühle hat die Familie Stocker mit dem Landgasthaus Stockerwirt einen paradiesischen Ort gestaltet. Auf der Speisekarte tummelt sich viel Fisch und Regionales –ausgezeichnet mit Hauben und Sternen. Der Weinkeller ist überaus reich gefüllt, ein Blick in die Karte lohnt sich. Im weitläufigen Garten oder an einem der Tische beim Teich kann man den Herrgott leicht einen guten Mann sein lassen. Und man muss auch nicht heiraten, um die Idylle hier genießen zu dürfen. Wirklich!

Stockerwirt, 2392 Sulz im Wienerwald

Salzburg: Brunnwirt, Fuschl am See

Das mehrfach ausgezeichnete Restaurant Brunnwirt der Familie Brandstätter ist für jeden Anlass gerüstet: Von der kleinen Stube bis zum Festsaal ist hier alles vorhanden. Im Sommer lässt man auf der Terrasse den Blick über den ganzen Fuschl See hin zum Gebirge schweifen. Der Lindenbaum ist 300 Jahre alt, das Gemäuer 600 und ich will hier bitte ewig bleiben. Und damit ich nicht verhungere, gibts für den Anfang gedämpften Waller mit Fenchelsamen bestreut, in Buttersauce auf Fisolen.

Restaurant Brunnwirt,  5330 Fuschl am See

Vorarlberg: Seerestaurant Güfel, Meiningen

Als Kind war ich mit meinem Vater manchmal fischen. Abgesehen vom Abenteuer wurde mir dabei bewusst, wo Lebensmittel herkommen. Im Seerestaurant Güfel kannst du dein Mittag- oder Abendessen selber fangen, wenn du willst: Kein Schein nötig und die Angelausrüstung ist vor Ort vorhanden. Das Anglerparadies trägt seinen Namen zu Recht! Ein kurzer Anruf bei Schlechtwetter ist schlau, aber grundsätzlich gibt es keinen Sperrtag.

Seerestaurant & Anglerparadies Güfel, 6812 Meiningen

Burgenland: Zur blauen Gans, Weiden am See

Rund um den Neusiedler See lässt es sich an mehreren Orten hervorragend speisen. Im Restaurant Zur blauen Gans kocht sich Küchenchef Martin Kugler auf hohem Niveau vom Mittelmeer in die pannonische Tiefebene und zurück. Sehr mutig insgesamt, manches für mich zu intensiv, aber die Richtung stimmt. Dass die hervorragenden Schaumweine des Hauses Szigeti das breite Angebot auf der Weinkarte noch aufwerten, ist keine Überraschung. Und dass alle Mitarbeiter im Service eine Sommelier Ausbildung haben, auch nicht. Ein sehr schöner, entspannter Ort für ein Essen am See.

Zur blauen Gans, 7121 Weiden am See

Tirol: AREA 47, Ötztal

Und jetzt zu etwas ganz anderem: Adrenalin! Im Ötztal kann man sich ordentlich austoben, bevor man zu Tisch kommt: Rafting, Canyoning, Hochseilgarten, Wake Boarding, Cliff Diving, Supercross – um nur ein paar Möglichkeiten am Badesee der AREA 47 zu nennen. Auf der Speisekarte stehen Steaks, Burger und Pizzen aus dem Steinofen. Und natürlich wird gegrillt: Das Grill-Restaurant ARGENTINIAN BBQ wurde als klassische südamerikanische Parrilla an das Riverhaus angebaut. Auf dem Buchenholz-Feuer-Grill landen Steaks, Veggie Spießchen oder Fischsteaks. Essen für richtige Männer!

AERA 47, 6430 Ötztal

Restaurant am Wasser
Das Traunsee ist nicht nur ein Restaurant am Wasser, es ist auch der perfekte Ort für Feinschmecker. Foto: ©Seehotel Das Traunsee

Oberösterreich: Bootshaus, Traunkirchen

Das Seehotel Traunsee bietet mit dem Restaurant Bootshaus feine Küche in feinem Ambiente. Nur gibt es definitiv ein “Problem”. Man weiß nicht, wohin man von der Terrasse aus zuerst schauen soll: auf die malerischen Gerichte auf den Tellern oder in die ebenso malerische Landschaft. Falls man das Problem lösen will, indem man länger bleibt, mietet man sich einfach ein Zimmer und erfreut sich morgens am direkten Seezugang. Es möge uns nie schlechter gehen!

Bootshaus, Seehotel “Das Traunsee”, 4801 Traunkirchen

Kärnten: Villa Verdin, Millstatt am See

Anderer See, anderer Ansatz. Das Restaurant Villa Verdin ist ein bisschen kunterbunt, und wenn es den Ausdruck shabby chic nicht schon gäbe, würde er jetzt erfunden. Auch deswegen lieben sie alle – etwa so wie man seine durchgeknallte beste Freundin liebt. Das Gemüse für das Restaurant stammt aus der hauseigenen Landwirtschaft, das Bier aus Murau und der “Caffé vom See” – wie die hauseigene Kaffeemarke heißt. Wem Landschaft und Ambiente nicht genügen, der macht Yoga, geht in die Sauna, zur Massage oder spielt eine Runde Backgammon. Die Villa ist von April bis November geöffnet, sowie auch zur Weihnachts- und Neujahrszeit. Seufz.

Villa Verdin, 9872 Millstatt am See

HEROLD Blog Team

Herold Redaktion

HEROLD Blog Team

Herold Redaktion