Last Updated on: 24th Juni 2021, 03:42 pm

Spermiogramm:
Männliche Zeugungsfähigkeit herausfinden

Spermiogramm

Mit dem Spermiogramm kann die aktuelle Zeugungsfähigkeit des Mannes festgestellt werden. Foto: Adobe Stock; (c) Christoph Burgstedt

Wie läuft ein Spermiogramm ab? Das fragen sich viele Männer mit Kinderwunsch, die Probleme bei ihrer Fruchtbarkeit vermuten. Mit Kosten von 80 € ist ein Spermiogramm nicht teuer und durchaus finanzierbar. In unserem Beitrag erfährst du, unter welchen Umständen die Krankenkasse die Kosten für das Spermiogramm übernimmt, wie es abläuft und wie lange du durchschnittlich auf das Ergebnis warten musst.

Wozu ein Spermiogramm?

Oftmals bleibt der Kinderwunsch eines Pärchens für längere Zeit unerfüllt. Eine der häufigsten Ursachen dafür ist eine akute oder chronische Einschränkung der männlichen Zeugungsfähigkeit. Häufig haben die Spermien nicht die gewünschte Beweglichkeit, oder der pH-Wert des Ejakulats ist ungünstig. Um dem konkreten Problem auf den Grund zu gehen, wird eine Spermaprobe untersucht. Diese Untersuchung wird Spermiogramm genannt.

Wie läuft ein Spermiogramm ab und wie lange davor muss man enthaltsam bleiben?

Um ein Spermiogramm durchzuführen benötigt der Facharzt eine Samenprobe. Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten, muss der letzte Samenerguss allerdings mehr als drei Tage, nicht jedoch länger als 7 Tage zurückliegen. Daher ist vorab eine sexuelle Karenz von rund 4-6 Tagen notwendig. Außerdem muss das Ejakulat möglichst frisch, idealerweise warm sein. Um dies zu bewerkstelligen ist in den meisten Arztpraxen ein spezielles Spermiogramm-Zimmer vorhanden, in dem man ungestört und mit Hilfe von Zeitschriften und Filmen das Ejakulat produzieren kann. Da die Qualität der Samenzellen teilweise großen Schwankungen unterliegt, ist es notwendig, mindestens zwei Befunde im Abstand von rund drei Monaten anzufertigen.

Spermiogramm
Die Samenprobe wird in diesem Behälter abgegeben und sollte körperwarm sein. Foto: Adobe Stock; (c) StudioLaMagica

Wie lange dauert es ein Ergebnis zu erhalten?

Normalerweise erfährst du das Ergebnis der Untersuchung 14 Tage nach der Abgabe des Ejakulats. Die Dauer hängt aber auch vom Urologen bzw. der Klinik ab.

Wann übernimmt die Krankenkassa die Kosten für ein Spermiogramm?

Ein Spermiogramm kostet normalerweise 80 €. Unter gewissen Voraussetzungen werden die Kosten sogar von der Krankenkassa getragen. Nämlich dann, wenn auf der Zuweisung eine konkrete medizinische Begründung angegeben ist (z. B.: Verdacht auf Zeugungsunfähigkeit). Nach einer Vasektomie wird ein Spermiogramm keinesfalls von der Krankenkasse übernommen. Auch die Diagnose Kinderwunsch reicht ohne konkreten medizinischen Verdacht nicht aus.

Welcher Arzt macht ein Spermiogramm?

Wenn du ein Spermiogramm machen lassen möchtest, sind Andrologen und Urologen die richtigen Ansprechpartner. Andrologen befassen sich hauptsächlich mit der Fortpflanzungsfunktion des Mannes. Ein Androloge kann dich anschließend auch bestmöglich beraten, sollte das Spermiogramm nicht das gewünschte Ergebnis liefern. Aber auch die meisten Labore machen heutzutage Spermiogramme.

Branche: Laboratorium

Wie sieht ein gutes Spermiogramm aus?

Ein gutes Spermiogramm hat ein Volumen von mindestens 1,5 ml und besteht aus mindestens 20 Millionen Spermien pro Milliliter. Mindestens 58 Prozent aller Spermien müssen lebendig sein, rund 32 Prozent sollten sich nach vorne Bewegen. Des Weiteren liegt der pH-Wert des Ejakulats zwischen 7,2 und 8,0. Zusätzlich sollten sich mindestens 13 µmol Fructose sowie maximal 1 Mio weiße Blutkörperchen/ml im Ejakulat befinden.

Was tun wenn das Ergebnis schlecht ausfällt?

Wenn die Werte des Spermiogramms schlecht ausfallen, gibt es mehrere Möglichkeiten, um den Kinderwunsch dennoch zu erfüllen. Einerseits ist es möglich, die Spermienqualität mit einer Ernährungsumstellung oder mit Nahrungsergänzungen zu verbessern. Andererseits kann auch eine Hormonbehandlung in Frage kommen. Zu guter Letzt kann notfalls auch eine Insemination (= künstliche Befruchtung) zu einer Schwangerschaft führen.

Konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Fruchtbarkeit

Eine der wichtigsten Maßnahmen um die Anzahl, Beweglichkeit und Qualität der Spermien zu verbessern, ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung in Kombination mit Bewegung und Sport. Denn Übergewicht, Nikotin- und Alkoholkonsum können die Qualität der Samenzellen massiv verschlechtern. Bei Sport sollte man allerdings darauf achten, dass er sich nicht nachteilig auf die Qualität auswirkt. Radfahren gilt bei Kinderwunsch beispielsweise als problematisch. Jedenfalls scheint häufiges und langes Radfahren laut diversen Studien zumindest die Spermienanzahl zu reduzieren.

Was bedeuten die Begriffe Oligozoospermie und Azoospermie?

Von einer Oligozoospermie spricht man, wenn das Ejakulat weniger als 15 Millionen Spermien pro Milliliter besitzt. Wer an einer sogenannte Azoospermie leidet, bei dem befinden sich überhaupt keine Samenzellen im Ejakulat.

Hier kannst du ein Spermiogramm machen lassen

 → Spermiogramm Wien

Header Tischtennis

Dominik Knapp

Dominik Knapp

Header Tischtennis

Dominik Knapp

Dominik Knapp