Ziele einer Website definieren: Was willst du mit deiner Webseite erreichen?

Website Ziele definieren und durchstarten mit unseren Tipps. Bild: ©Herold, Quelle: greenbutterfly

Deine Website schwebt unbemerkt in den unendlichen Weiten des Internets? Nach einem Klick verlassen die meisten Seitenbesucher:innen deine Homepage wieder? Der durchschlagende Erfolg deiner Online-Präsenz lässt noch auf sich warten? Es gibt viele Gründe, die für einen Relaunch beziehungsweise eine Neupositionierung der Website sprechen. Zu Beginn gilt es jedenfalls zu klären, auf welche Ziele du dich mit deiner Website fokussieren willst.

Ziele für Webseiten

Wenn du eine Website hast, verfolgst du damit in der Regel konkrete Ziele. Meist sind diese Ziele aber von Webseiten-Betreibenden nur vage formuliert – der Erfolg bleibt daher oftmals aus. Von der erleichterten Kontaktaufnahme bis hin zu ausgefeilten Strategien für eCommerce – es gibt zahlreiche Aufgaben, die eine gute Homepage für dich erfüllen kann. Je besser du die Aufgaben konkretisieren und in messbare Unterziele unterteilen kannst, desto leichter wird dir die Optimierung der Webseite fallen.

First things first: Internetseiten können unterschiedlichen Zwecken dienen. Viele Seitenbesuche sind in der Regel zwar erfreulich, müssen aber gar nicht das erwünschte Resultat der Bemühungen sein. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn sich dein Seitenbesucher:innen nicht so verhalten, wie du dir das wünschen würdest, also beispielsweise einen Newsletter abonnieren oder eine Conversion tätigen. Mögliche Webseiten-Ziele haben wir für dich nachfolgend zusammengefasst:

Was für Webseiten-Ziele gibt es?

  • (öffentliche) Wahrnehmung
  • mehr Kundschaft
  • mehr Umsatz
  • Kundenbindung
  • Einsparung durch Automation
  • Übermittlung aktueller Informationen
  • Präsentation von Waren und Dienstleistung
Lead-Generierung und Conversions: Hier erfährst du alles über Website Ziele. Adobe Stock: (c) greenbutterfly

Was für Webseiten gibt es?

Welche Arten von Webseiten gibt es überhaupt? Aus der Funktion einer Website ergeben sich die konkreten Anforderungen, die es zu erfüllen gilt (beispielsweise die Seitenstruktur). Die unterschiedlichen Website-Funktionen sind nicht immer streng voneinander zu unterscheiden:

  • private Website
  • Unterhaltungswebsite
  • Unternehmenswebsite
  • Informationswebsites
  • E-Commerce-Website
  • Community-Website
  • Lehr- und Lern-Website
  • Suchmaschinen, Kataloge

Den Erfolg der Website messen

Du hast die Ziele deiner Website definiert? Sehr gut! Nichtsdestotrotz ist deine Zielsetzung nur so viel wert, wie du auch den Erfolg deiner Bemühungen dahingehend misst. Oder anders gesagt: Du tappst weiterhin im Dunkeln und weißt nicht, welche Maßnahme zu welchem Effekt geführt hat. Wenn du nicht weißt, an welchen Rädchen du drehen musst, kannst du deinen Internetauftritt auch nicht verbessern.

Mittels Web-Analyse-Tools wie Google Analytics kannst du deinen Erfolg messen und Nachbesserungen vornehmen. Du solltest unbedingt deinen Traffic kontinuierlich analysieren, aus dem Verhalten der Seitenbesucher:innen Rückschlüsse ziehen und entsprechende Änderungen vornehmen.

Dein Website-Ziele definierst du am besten auch gleich smart! Adobe Stock: (c) VectorMine

Eine berühmte Formel aus dem Projektmanagement besagt, dass jedes Ziel smart formuliert sein muss. Das Akronym steht für:

  1. spezifisch
  2. messbar
  3. attraktiv
  4. realistisch
  5. terminisierbar

Konkret bedeutet das: Die Aufgabe, die deine Website erfüllen soll, muss 1) möglichst klar formuliert und eindeutig sein, 2) messbar in Hinsicht auf den Erfolg, 3) spannend genug, damit du am Ball bleibst und nicht zu schnell aufgibst, 4) realistisch hinsichtlich der Machbarkeit und zu guter Letzt 5) ein Enddatum haben, auf das du hinarbeiten musst.

Website Ziele definieren

Ziel #1: Visitenkarte  

Wenn nach dem Namen deines Unternehmens bzw. nach deinem Namen gesucht wird,  sollte deine Website in Google ganz vorne aufscheinen. Das ist das absolute Minimum, dass du in Sachen Suchmaschinenoptimierung im Auge behalten solltest. Weiterführende Informationen zum Thema findest du auch in unserem Beitrag: Warum findet Google meine Website nicht?

Website Ziele definieren, Performance analysieren, Schwächen identifizieren und weitermachen. Adobe Stock: (c) Alexander Limbach

Du willst, dass dein Unternehmen im Internet gefunden wird? Ein einzigartiger Firmenname ist hier mit Sicherheit von Vorteil! Zum einen bleibt er der Kundschaft besser im Gedächtnis, zum anderen können auch Verwechslungen vermieden werden.

Wenn deine Website in den Suchergebnissen vorne aufscheint, hast du schon etwas richtig gemacht. Möchtest du, dass dein Unternehmen über ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung gefunden wird (z.B.: Friseur Wien 1040)? In diesem Fall wird ganze Sache gleich um ein Vielfaches komplizierter, da du dich mit Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen musst.

Ziel #2: Seitenbesucher & Klicks

Nehmen wir an, du möchtest möglichst viele Seitenbesuche haben und Klicks generieren. Das digitale Angebot muss daher spannend und ansprechend (gestaltet) sein. Vielleicht willst du auch, dass Seitenbesucher:innen immer wieder zu dir zurückkehren? In diesem Fall musst du regelmäßig mit entsprechendem Content deine vorab definierte Zielgruppe ansprechen bzw. unterhalten. Auf diese Weise baust du eine nachhaltige Fangemeinde bzw. eine treue Leserschaft auf. Relevante Inhalte kombiniert mit einer klugen SEO-Strategie – das kann dir tagtäglich Traffic verschaffen.

Google Analytics und Search Console liefern dir sämtliche Daten, die du zur Optimierung der Website benötigst. Nähere Informationen zum Thema findest du auch in unserem Beitrag Website bekannt machen in 5 Schritten.

Ziel #3: Umsatz generieren

Für die meisten Unternehmen ist die Umsatzsteigerung das oberste Ziel ihrer Online-Aktivitäten. Der direkteste Weg zu Einnahmen führt über den Online Shop, den du in deiner Website implementieren kannst. Dies setzt natürlich voraus, dass du auch ansprechende Produkte verkaufst, die du auf möglichst vielen Kanälen bewirbst. Näheres zum Thema findest du auch in unserem Beitrag eCommerce Trends (auch) für kleinere Shops.

Ansprechende Profi-Website für mehr Kaufabschlüsse?

Ziel #4: Kundenbindung

Du willst deine Marke stärken und die Kundenbindung vorantreiben? Kennst du schon den Herold Blog? Wir bieten hilfreiche Informationen zu allen Themen rund den Alltag: Von Tipps zur Schädlingsbekämpfung bis hin Checklisten für den Umzug. Warum? Weil die Gelben Seiten schon seit über 100 Jahren Menschen in Alltags- und Notsituationen zur Seite stehen.

Bieten deiner Zielgruppe mit einer Website einen bestimmten Mehrwert an: Dieser kann unterhaltsam sein, informativ oder die Antwort auf ein konkretes Problem.

Ziel #5: Kontakte generieren

Du benötigst Adressdat:innen für eine bestimmte Werbekampagne? Eventuell würdest du gerne einen Newsletter erstellen und diesen an deine Kundschaft verschicken, damit diese immer über neue Produkte informiert bleibt. Das Zauberwort heißt hier: Leadgenerierung.

Leads zu generieren bedeutet, Kontaktdaten von Personen zu sammeln, die ein Interesse an deinen Produkten oder Dienstleistungen haben. In der Regel müssen Seitenbesucher:innen hierfür eine Einverständniserklärung abgeben. Nähere Informationen zum Thema Datenschutz hierzu findest du auch hier.

Conversions, Leads oder wiederkehrende Seitenbesucher:innen? Webpräsenz kann verschiedene Aufgaben haben. Adobe Stock: (c) Peshkov

Ziel #6: Kosten sparen durch Automation

Durch Automation kannst du verschiedene Workflows in die digitale Welt auslagern. So kannst du dir Mühen und Kosten sparen. Wenn du zum Beispiel eine Arztpraxis hast und deine Ordinationshilfe entlasten willst, kannst du für Patient:innen ein Anmeldesystem auf deiner Website integrieren.

Auch andere Service-Leistungen bieten sich für eine Abwicklung auf einer Homepage an: Reklamationen, Beschwerden, Terminreservierungen etc.

Ziel #7: Networking

Nehmen wir an, du suchst Gleichgesinnte für ein bestimmtes Projekt. Oder du willst deine Community in Zukunft über Events informieren. Denkbar ist auch beispielsweise ein Forum zu einem bestimmten Thema auf deiner Homepage einbinden.

Ein weiteres Thema in diesem Zusammenhang ist Recruiting: Kompetente Mitarbeiter:innen zu finden kann sehr kostspielig sein. Dreh doch den Spieß um: Lass dich als attraktive:r Arbeitgeber:in finden! Interessierte, die in deinem Unternehmen arbeiten wollen, werden sich mit Sicherheit zunächst auf deiner Website informieren.

Mit Webseiten von Herold zum Erfolg!

Checkliste für die Website Planung

  • Ziele definieren
  • Zielgruppe festlegen
  • Wettbewerb analysieren
  • Seitenstruktur
  • Web-Design und Layout (mehr zum Thema: User Experience)
  • Content kreieren

Interesse geweckt?

Dann schreib uns unter interesse@herold.at!

Wir freuen uns auf dich!

Bild zeigt die schreibenden Hände vom Herold Blog Team.

Herold Content Team

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