Webshop für Neugründer: Mit einem Online Shop den Gewinn maximieren

Mit einem Webshop selbstständig machen. So geht’s. Bild: © Herold

Spätestens seit der Corona-Pandemie sind Online Shops auch in Österreich salonfähig geworden. Abgesehen von den Lebensmitteln des Alltags, sind zahlreiche Menschen komplett auf den Online-Versand umgestiegen. Schuhe, Kleidung, Spielwaren, Sportgeräte, Elektrogeräte, Möbel und vieles mehr werden gemütlich von Zuhause aus gesucht und bezahlt. In diesen Beitrag beleuchten wir, worauf Neugründer bei einem Webshop achten sollten.

Webshop als Neugründer starten

Einen Webshop zu starten, kann für Personen mit einer konkreten Firmengründungsabsicht der Weg in die Selbstständigkeit sein. Zumindest aber eignet sich ein Online Shop hervorragend um als zweites Standbein das bestehende Geschäft zu ergänzen. Besondere Qualifikationen braucht es zum Betreiben eines Webshops nicht, gewisse Grundkenntnisse in verschiedenen Bereichen können aber keinesfalls schaden.

Worauf sollte man bei einem Online Shop achten?

1. Benutzungsfreundlichkeit

Wie immer bei einer Website steht auch beim Online Shop die Usability (Benutzungsfreundlichkeit) im Mittelpunkt der Bemühungen. Mit anderen Worten: der Online Shop ist zur Gänze auf die Bedürfnisse der User zugeschnitten. Folgende Überlegungen solltest du dir bei der Gestaltung deines Webshops machen:

  • Wie kann ich die Produkte optisch ansprechend präsentieren?
  • Wie gewährleiste ich, dass die User den Webshop leicht finden?
  • Ist mein Webshop auf allen Endgeräten leicht zu bedienen?
  • Sind alle Abläufe (besonders der Bezahlvorgang) für die Kundschaft einfach und bequem durchführbar?
  • Sind die Ladezeiten dem heutigen Stand der Technik entsprechend?

2. Tragfähige Geschäftsidee

Bevor du als Neugründer einen Webshop eröffnest, solltest du dir gründlich überlegen, ob die Geschäftsidee den Webshop überhaupt tragen kann. Auch hier sind wieder gründliche Vorüberlegungen anzustellen:

  • Wie sieht die Konkurrenzsituation aus (wie viele und wie gut etabliert)?
  • Hat die Konkurrenz auch einen Online Shop?
  • Welche Preise verlangt die Konkurrenz?
  • Wie gut ist das Preis-Leistungs-Verhältnis?
  • Besitze ich ein Alleinstellungsmerkmal?

Dein Ziel sollte es sein, entweder ein neues oder einzigartiges Produkt an die Kundschaft zu bringen oder eine spezielle Nische zu besetzen. Wenn du beides nicht erfüllen kannst, wenn du einen Onlineshop eröffnest, musst du über den Preis konkurrieren, was deine Umsätze beeinträchtigen wird.

Die Konkurrenzanalyse ist ein essenzieller Bestandteil deines Businessplans. Ebenso wichtig sind Entscheidungen zur Finanzplanung sowie zu logistischen Aspekten. Einmal mehr musst du dir folgende Fragen stellen:

  • Wo werden die Produkte gelagert?
  • Wer übernimmt Verpackung und Versand?
  • Wer ist für den Transport zuständig?

3. Eigener Webshop oder Amazon/Ebay-Einbindung?

Bevor du einen Webshop auf deiner Website integrierst, stehst du vor der Entscheidung, ob du einen eigenen Webshop führen möchtest, oder eine Einbindung von großen Anbietern in Erwägung ziehst.

Es gibt folgende Möglichkeiten, deinen Online Shop technisch umzusetzen:

  • Ein Shopsystem/Baukastensystem nutzen, mit dem du deinen Shop relativ leicht selbst aufsetzen kannst
  • Deinen Online Shop von einer Agentur programmieren lassen
  • Amazon, eBay oder ähnliche Anbieter nutzen, um auf deren Plattformen deine Waren anzubieten

In der Regel ist die Zusammenarbeit mit Agenturen im Bereich eines Online Shops mit hohen Kosten verbunden. Auch ist zu beachten, dass grundsätzlich fortlaufende Anpassungen anfallen, um die Funktionsfähigkeit und eventuelle Erweiterungen zu gewährleisten. Achte also in der Zusammenarbeit mit Digital Marketing Agenturen darauf, dass du in der Lage bist, zumindest kleine Änderungen am Shop auch selbst vorzunehmen.

Je nachdem welche Bezahlsysteme du deiner Kundschaft bieten möchtest, kann das deine Entscheidung beeinflussen. Es ist von Vorteil, deinen Kund:innen eine Auswahl an verschiedenen Bezahlsystemen anzubieten, obwohl dafür bestimmte Anforderungen erfüllt werden müssen. Für Bereiche wie Warenwirtschaft und Kundenmanagement gibt es auch unterschiedliche Software-Optionen, die du nutzen kannst.

Vor- und Nachteile eines eigenen Online Shops

  • proGrößeres Startkapital notwendig

  • proGute Kundenbindung, da der Shop mit dem Produkt assoziiert wird

  • proKomplett freie Preisgestaltung

  • proWeniger Konkurrenz, wenn eine gute Nische besetzt wird

  • proHöhere Gewinnspanne

  • contraTechnische Unterstützung für Änderungen und Anpassungen notwendig

  • contraHöhere laufende Kosten

Vor- und Nachteile eines Ebay-Shops

  • proGeringe Startkosten

  • proSoftware auch für Einsteiger geeignet

  • proSynergieeffekte durch große Markenbekanntheit von Amazon oder Ebay

  • contraFinanzielle Abgaben in Form von Provisionen

  • contraKundenbindung wird erschwert

  • contraKleinere Gewinnspanne

Online Shop auffindbar machen mit Digital Marketing

Egal welche Shop-Lösung du schlussendlich wählst, du musst die Kundschaft anschließend auf deinen Webshop und die Produkte dort aufmerksam machen. Das gilt natürlich vor allem für Online Shops auf der eigenen Website.

Digital Marketing hat sich für diese Zwecke besonders bewährt. Und hier wiederum müssen vor allem drei Kanäle hervorgehoben werden:

Über alle drei Formen des Digital Marketings kannst du unzählige Kunden und Kundinnen auf deinen Webshop lotsen, ein Teil davon wird anschließend zu Stammkundschaft.

Fazit: Webshop für neu gegründete Firmen

Ein Online Shop kann eine großartige Möglichkeit für Neugründer sein, um in den E-Commerce-Markt einzusteigen, der eine goldene Zukunft verspricht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Online Shop technisch umzusetzen, wie zum Beispiel die Verwendung eines Shopsystems/Baukastensystems oder die Zusammenarbeit mit einer Agentur.

Es ist wichtig, von Anfang an alles richtig zu machen, angefangen beim richtigen Produkt über einen verkaufspsychologisch optimierten Shop und vom Branding bis hin zum Marketing mittels bezahlter Werbung. Außerdem solltest du eine richtige Marke aufbauen um die Zielgruppe bestmöglich anzusprechen. Ob man sich lieber für einen eigenen Online-Shop oder eine Shop-Lösung über Amazon/Ebay entscheidet, ist von der jeweiligen Situation abhängig.

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