Saisonales Marketing im Wechsel der Jahreszeiten

Auch saisonabhängige Betriebe tun gut daran, ganzjährig online präsent zu sein. Bild: © Herold

Um aus der breiten Masse herauszustechen, sollten Marketing-Maßnahmen regelmäßig kleine Akzente bzw. gewisse Highlights setzen. Eine gute Möglichkeit dafür ist saisonales Marketing. Dabei nimmt man Rücksicht auf jahreszeitliche Schwerpunkte, saisonale Unterschiede im Nutzungsverhalten und vieles mehr. In diesem Beitrag wollen wir dem saisonalen Marketing ein wenig genauer auf den Grund gehen.

Saisonales Marketing: Strategische Grundlagen

Marketing unterliegt einem gewissen Jahreszyklus, in dem die Nachfrage nach spezifischen Dienstleistungen oder Produkten je nach Jahreszeit, Wetter, Temperatur und anderen saisonalen Faktoren deutlich schwankt. Feiertage können den Umsatz beispielsweise ankurbeln, manchmal aber auch negativ beeinträchtigen.

Diesen Jahreszyklus bestmöglich zu verstehen und in weiterer Folge in gewinnbringende Maßnahmen umzuwandeln, ist der Kern des saisonalen Marketings.

Was ist saisonales Marketing: Eine Definition

Saisonales Marketing ist eine spezialisierte Strategie, die sich auf saisonale Themen konzentriert, um Produkte oder Dienstleistungen noch zielgerichteter zu vermarkten und zu bewerben. Es handelt sich um eine freiwillige kurzzeitige Schwerpunktsetzung, um für einen gewissen Zeitraum spezielle Thematiken aufzugreifen und werbetechnisch Akzente zu setzen.

Dabei wird nicht nur auf inhaltlicher Ebene auf saisonale Thematiken Rücksicht genommen, sondern es werden auch die Marketing-Kanäle auf den saisonalen Prüfstand gestellt. Kurz gesagt: mit saisonalem Marketing nutzt du saisonale Unterschiede im Nutzungs- und Kaufverhalten deiner Kundschaft zu deinem eigenen Vorteil.

Für welche Branchen eignet sich saisonales Marketing?

Grundsätzlich eignet sich saisonales Marketing für fast alle Branchen und Geschäftsbereiche. Ein Report von YouGov aus dem Jahr 2022 will allerdings herausgefunden haben, dass besonders Lebensmittel und Getränke, Kleidung, Schuhe, Accessoires, Süßwaren und Kosmetikartikel saisonal bedingt besonders nachgefragt waren. Spitzenreiter unter den saisonalen Events sind dabei Weihnachten (Weihnachtsmarketing) und Ostern (Ostermarketing).

Durch den Online-Handel sind aber auch andere Events stark in den Fokus gerückt. Unter anderem der Black Friday und der Cyber Monday, aber auch der Amazon Prime Day. An diesen Tagen punkten wiederum vor allem Haushalts- und Elektronik-Produkte.

Tipp: Hier erfährst du spannende Tipps zum Thema Eventmarketing am Beispiel eines Gastronomiebetriebs.

Welche Marketing Kanäle eignen sich für saisonales Marketing?

Prinzipiell eignen sich fast alle klassischen Marketing-Kanäle um saisonales Marketing zu betreiben. Sehr beliebt sind natürlich eDM-Kampagnen (= Newsletter) oder Google Suchmaschinenwerbung. Aber auch Social-Medial Marketing oder SEO eignen sich prinzipiell für saisonale Marketing-Kampagnen.

Anmerkung: Bei SEO musst du aufpassen, dass du genügend Vorlaufzeit einplanst. Denn Google-Rankings entwickeln sich nur sehr langsam. Denke also möglichst weit voraus, denn ein saisonaler Artikel sollte bestenfalls 6-9 Monate vor dem eigentlichen saisonalen Event online gestellt werden. Diesbezüglich sind SEA oder Newsletter-Kampagnen „leichter“ und wesentlich kurzfristiger umzusetzen.

Methoden um saisonales Marketing zu betreiben

Folgende Kanäle und Methoden für saisonales Marketing könntest du ausprobieren:

  • eine themenspezifische Landingpage bauen – idealerweise suchmaschinenoptimiert
  • einen oder mehrere Blogposts zum Thema schreiben
  • elektronische Direkt-Mailings zum saisonalen Event oder gar zu saisonalen Rabatten aussenden
  • Postings auf Social Media
  • Videos und Live-Events wie Webinare veranstalten
  • Google Suchmaschinenwerbung für saisonale Keywords oder Google Bannerwerbung mit saisonalen Grafiken/Bildern schalten
Du fühlst dich leicht überfordert und benötigst Hilfe beim saisonalen Marketing?

Zeitpunkt: Wann sollte ich saisonale Schwerpunkte setzen?

Wann der ideale Zeitpunkt ist, um die saisonalen Akzente zu setzen, hängt sehr stark vom jeweiligen Event ab. Als Indikator dafür, wann gewisse Themen für die Bevölkerung relevant werden, eignet sich das Online-Tool Google Trends.

Google Trends zeigt nämlich an, wann das Suchvolumen für saisonale Suchbegriffe anfängt zu steigen. „Weihnachtsgeschenke“ werden beispielsweise ab Ende September, Anfang Oktober vermehrt gesucht, seine Hochblüte hat der Suchbegriff allerdings erst in der ersten Dezember-Woche. Dennoch kann es sinnvoll sein beispielsweise Google Ads schon ab Oktober auf diesen Begriff zu schalten.

Marketing sollte den tatsächlichen Kundenbedürfnissen nämlich stets einen Schritt voraus sein. Denn wie die meisten Marketer, denken auch Kund:innen oft einige Monate voraus. Sie suchen dann beispielsweise die perfekte Skiausrüstung bereits im Sommer, lange Zeit vor der tatsächlichen Skisaison oder wollen eine sommerliche Urlaubsreise schon früh genug planen und bereits im Herbst oder Winter reservieren.

Mit Google Anzeigen dein saisonales Marketing verfeinern

Gerade Google Suchanzeigen (SEA) eignen sich ideal für diese „Off-Season“. Denn Kosten fallen bei Google Anzeigen bekanntlich erst dann an, wenn der Suchende auch wirklich auf die Anzeige klickt und die Kosten-pro-Klick werden in der „Nebensaison“ tendenziell trotzdem niedriger ausfallen.

Weitere Tipps für das saisonale Marketing mit Google Ads:

  1. 1.Die textliche Gestaltung der Google Anzeigen sollte immer an die aktuelle Saison angepasst werden (Jahreszeit, Feiertage, Ferienzeit, Mottos usw.)
  2. 2.Normalerweise lässt sich die Conversion-Rate steigern, wenn auch deine Website an die jeweilige Saison geringfügig angepasst wird.
  3. 3.Vermittle auch außerhalb der Hauptsaison dringenden Bedarf – zum Beispiel durch zeitlich beschränkte Aktionsangebote.

Saisonales Marketing – Unterschiede zwischen B2C und B2B Unternehmen

Deutliche Unterschiede gibt es beispielsweise zwischen B2C-Unternehmen (also Firmen die ihre Produkte und Dienstleistungen an Endkunden und Endkundinnen verkaufen) und B2B-Unternehmen (Firmen die ihre Produkte und Dienstleistungen an anderen Firmen verkaufen). Während für B2C-Unternehmen die bereits genannte Vorweihnachtszeit die wichtigste Phase des Jahres ist, lässt sich bei B2B-Unternehmen häufig ein genau gegenteiliger Trend erkennen.

Dieses Phänomen wird bei zahlreichen B2B-Unternehmen beobachtet und ist auch der Grund dafür, weshalb die meisten dieser Unternehmen, weniger Marketing-Budget für die Feiertage rund um Weihnachten und Neujahr einplanen.

Einfluss des Wetters auf das Marketing

Jahreszeiten nehmen selbstverständlich auch Einfluss auf die Temperaturen und das Wetter. Und diese beiden Faktoren wiederum sind für das Marketing von großer Bedeutung. Studien haben gezeigt, dass das Wetter einen erheblichen Einfluss auf die Mobilität, das Freizeit- und das Konsumverhalten von Menschen hat. Daher können Wetterdaten essentielle Einblicke in das Verhalten von Kundinnen und Kunden liefern. Wer um die Zusammenhänge zwischen Kaufverhalten und Wetter Bescheid weiß und den Grad der Wetterabhängigkeit seiner eigenen Produkte und/oder Dienstleistungen kennt, hat eine wesentlich bessere Chance, seine potenzielle Kundschaft im richtigen Kontext zu erreichen. Ein paar Beispiel gefällig?

  • Streaming-Dienste haben höhere Zulaufraten bei Schlechtwetter
  • Eissalons oder Biermarken haben höhere Umsätze bei Schönwetter
  • Hotels können bei Schlechtwetter mit ihrer hauseigenen Spa-Landschaft werben, bei Schönwetter hingegen die umliegenden Outdoor-Aktivitäten in den Marketing-Kampagnen hervorheben.

Fazit zu den saisonalen Marketing Aktivitäten

Der Erfolg deiner saisonalen Marketing-Aktivitäten hängt stark davon ab, ob der der jeweilige Event oder die saisonale Besonderheit auch zu den Bedürfnissen deiner Zielgruppe passt. Alles entscheidend ist ein langfristiger Plan – also ein ausführliches Konzept – wie du gewisse saisonale Unterschiede für deine Marketing-Zwecke nutzen willst. Das ist selbstverständlich mit viel Aufwand verbunden, kann sich aber richtig lohnen, weil du deiner Konkurrenz vermutlich einen gehörigen Schritt voraus bist.

Um den Aufwand ein wenig zu reduzieren, kannst du gewisse Marketing-Aktivitäten dann aber immerhin auslagern. Um deine Suchmaschinenoptimierung oder um Google Ads können sich beispielsweise spezialisierte Agenturen kümmern.

Du willst deine Marketing-Aktivitäten rechtzeitig vorausplanen?
SEO Texter Dominik Knapp 1701 (SEO Text Guru)

Dominik Knapp

Online Redakteur

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