Restaurant Marketing: So funktioniert Online Marketing für Restaurants

Mit dem richtigen Marketing-Mix werden Restaurants innerhalb kurzer Zeit im Internet sichtbar. Bild: © Herold

Du hast ein Restaurant, wünschst dir aber mehr Kundschaft? Dann solltest du über Restaurant Marketing nachdenken! Denn durch einen gut durchdachten Marketing-Mix schaffst du es, dass dein Gastronomiebetrieb bereits nach kurzer Zeit online deutlich sichtbarer ist. Und: Mit dem richtigen Know-how wirst du deine Bekanntheit deutlich steigern und sogar vor deiner Konkurrenz auf Google erscheinen. Wie das auch kostengünstig funktioniert, erfährst du in diesem Beitrag!

Warum Online Marketing für Restaurants?

Das Wichtigste vorab: Warum ist Online Marketing für Restaurants eigentlich so wichtig? Die kurze Antwort hierauf lautet: Es gibt schlichtweg zu viele Restaurants, während der Platz bei Google in gewissem Sinne begrenzt ist. Denn unterm Strich ist dein Restaurant bei Google nur dann sichtbar, wenn es unter den ersten Ergebnissen erscheint. Die Suchergebnisse dahinter werden in der Regel nicht mehr angeklickt.

Viele Restaurantbetreiber:innen unterliegen allerdings noch immer der Vorstellung, dass eine Website allein bereits ausreicht, um per Google-Suche gefunden zu werden und Gäste zu einem Besuch in deinem Restaurant zu animieren. Dies ist so jedoch nicht ganz richtig, da die besten Rankings bei Google nur durch strategische Marketingmaßnahmen erreicht werden können.

Bevor wir zu den eigentlichen Marketingmaßnahmen kommen, kurz noch die wichtigsten Vorteile vom Digital Marketing für Restaurants.

Du willst wissen, wo dein Restaurant im Internet überall gelistet ist?

Vorteil 1: Du wirst gefunden

Wer nach neuen Restaurants oder nach Essensmöglichkeiten um die Ecke sucht, befragt normalerweise das Internet. Indem du gezielte Marketingmaßnahmen ergreifst, wie z. B. eine suchmaschinenoptimierte Restaurant-Website oder Suchmaschinenwerbung (SEA), kannst du Einfluss darauf nehmen, wie gut bzw. schnell Gäste dein Restaurant online finden.

Vorteil 2: Du demonstrierst Kompetenz

Durch die aktive Gestaltung deiner Online-Präsenz demonstrierst du Kompetenz. Denn egal ob auf deiner gastronomischen Website, in deinen Einträgen in Branchenverzeichnissen oder in Social Media. Wenn deine Informationen über alle Plattformen hinweg aktuell sind, wirkt dein Restaurant auf deine potenzielle Kundschaft professionell und etabliert. Und dies ist für viele schließlich (wenn auch unbewusst) ein Entscheidungskriterium bei der Auswahl eines neuen Lokals.

Vorteil 3: Du sammelst positive Bewertungen

Nicht weniger wichtig für die Kundengewinnung für Restaurants sind Online-Rezensionen, stellen sie doch ein äußerst effektives Instrument dar, um Vertrauen in die Qualität deiner Gastwirtschaft aufzubauen. Und sie geben User:innen einen starken Anreiz, dein Restaurant zu besuchen und langfristig gar zu Stammkunden und Stammkundinnen zu werden. Hier gilt grundsätzlich das Prinzip der Schwarmintelligenz: Hat dein Restaurant viele positive Bewertungen vorzuweisen, gehen User:innen automatisch davon aus, dass so viele Menschen nicht irren können.

Tipp💡: Um deine Online-Bewertungen jedoch verlässlich für deine Kundengewinnung nutzen zu können, solltest du unbedingt ein professionelles Bewertungsmanagement betreiben. Wie das funktioniert, erfährst du in unserem Beitrag zum Thema Google Bewertungen beantworten!

Vorteil 4: Du steigerst deine Umsätze

Und wie immer beim Marketing soll sich natürlich auch Online-Marketing für Restaurants auszahlen. Durch ein professionelles und gut durchdachtes Gastro Marketing hast du als Restaurantbetreiber:in die Möglichkeit, die Anzahl deiner Gäste zu erhöhen und die Nachfrage auch auf lange Sicht sicherzustellen. So steigerst du deinen Umsatz nicht nur unmittelbar, sondern auch nachhaltig, da du weniger große Schwankungen im Gästeaufkommen erleben wirst.

Tipps für dein Online Marketing: Restaurants sollten diese 5 Maßnahmen ergreifen

Welche Maßnahmen kannst du nun konkret ergreifen, damit dein Restaurant online sichtbar wird? Wir haben dir die 5 effektivsten Online Marketing Tipps für Restaurants zusammengestellt. Wenn du auf diese zurückgreifst, kannst du nichts falsch machen, da es sich hier um praxiserprobtes Online Marketing für Gastronomiebetrieb handelt.

Restaurant Marketing Tipp #1: Professionelle Restaurant-Website

Deine Website solltest du als Ausgangspunkt für alle weiteren Online-Marketing-Maßnahmen betrachten. Denn hier hast du die volle Gestaltungsfreiheit und kannst dein Restaurant somit ganz nach deinen Vorstellungen präsentieren.

Auch steht dir hier am meisten Platz zur Verfügung. So kannst du deinen Internetauftritt durch so viel Text- und Bildmaterial anreichern, wie du es für notwendig erachtest, um potenzielle Kund:innen von deinem Lokal zu überzeugen.

Viele Internetnutzende entscheiden beim Besuch einer Website meist innerhalb weniger Augenblicke, ob ein Restaurant für sie infrage kommt oder nicht. Aus genau diesem Grund solltest du als Gastronom:in unbedingt in eine professionelle Website investieren und deine Kundenakquise nicht dem Zufall überlassen.

Restaurant Marketing Tipp #2: Local SEO für Restaurants

Wer im Internet nach einem Restaurant sucht, sucht in der Regel mit Ortsbezug. Damit deine Website bei solchen lokalen Suchen gefunden wird, musst du sie ortsbezogen für Suchmaschinen optimieren. Hier spricht man vom sogenannten Local SEO.

Das ortsbezogene SEO bewirkt allerdings nicht nur, dass du bei lokalen Suchanfragen gefunden wirst, sondern es hilft dir ganz unmittelbar bei der Kundengewinnung. Denn stolze 90 % derjenigen, die ein Restaurant vor Ort online suchen, haben einen entsprechenden Restaurantbesuch innerhalb der nächsten Woche geplant.

Restaurant Marketing Tipp #3: Eintrag in Branchenverzeichnisse

Eine weitere beliebte wie effektive Online-Marketing-Maßnahme ist die Eintragung in branchenrelevante Online-Portale. Denn jeder einzelne Eintrag funktioniert quasi wie eine Visitenkarte, die du in der Online-Welt auslegst und über die potenzielle Gäste zu deinem Restaurant finden können.

Für Gastronomiebetriebe sind das z. B. herold.at, Yelp, TripAdvisor oder auch Social Media wie Instagram. Aber auch Navigationssysteme wie Here oder TomTom zählen zu den Online-Plattformen, auf denen Restaurants unbedingt vertreten sein sollten.

Bei deinen Einträgen in digitalen Branchenverzeichnissen besteht die hohe Kunst allerdings darin, genau im Blick zu behalten, wo die eigene Gastwirtschaft online eingetragen ist. Auch solltest du stets sicherstellen, dass die dort hinterlegten Unternehmensdaten aktuell sowie kohärent sind (z. B. Öffnungszeiten, Adresse etc.). Smarte Tools wie Online Complete können dich bei der zentralen Verwaltung deiner Einträge unterstützen.

Du willst wissen, ob dein Restaurant überall richtig eingetragen ist?

Gastro Marketing Tipp #4: Suchmaschinenwerbung (SEA) für Restaurants

Es ist dein Ziel, möglichst schnell neue Gäste für dein Restaurant zu gewinnen? Dann setz auf Internetwerbung für Restaurants, genauer gesagt auf Suchmaschinenwerbung (SEA)!

Mit sogenannten Google Ads (also Google-Anzeigen) kannst du z. B. bewirken, dass Google deine Restaurant-Anzeige immer dann ausspielt, wenn jemand nach relevanten Suchbegriffen googelt.

Der klare Vorteil: Deine Textanzeigen erscheinen meist oberhalb der nicht-bezahlten Suchergebnisse. Dies ist insofern wichtig, als dass User:innen in der Regel nur die oberen Ergebnisse anklicken – egal ob es sich hierbei um Anzeigen handelt oder nicht. Und das Beste: Du zahlst immer nur dann, wenn jemand auf deine Anzeige klickt und somit tatsächlich auf deiner Website landet.

Voraussetzung für Google Ads: Du musst dir eine Restaurant Website erstellen lassen.

Gastro Marketing Tipp #5: Wachstumsfaktor Kundenbindungsprogramm

Eine gastronomische Marketingmaßnahme, die als Wachstumsfaktor allzu oft vernachlässigt wird, sind die sogenannten Kundenbindungsprogramme. Hierunter versteht man alle Maßnahmen, die darauf abzielen, die Kundenbindung zu stärken, um so aus Erstkund:innen langfristig Stammgäste zu machen.

Solche Kundenbindungsprogramme, mit denen du die die Kundenbindung stärkst und Stammkund:innen gewinnst, bestehen üblicherweise aus Rabattaktionen, mit denen du die Treue deiner Stammgäste belohnst.

Gastro Marketing Tipp #6: Google Unternehmensprofil

Und zu guter Letzt solltest du ein Google Unternehmensprofil erstellen. Dieses Profil ist sozusagen dein Telefonbuch-Eintrag bei Google höchstpersönlich. Jedes Mal, wenn User:innen nämlich konkret nach deinem Restaurant im Internet suchen, spielt Google dein Unternehmensprofil aus. Und zwar an prominenter Stelle direkt rechts neben den eigentlichen Suchergebnissen.

Internetnutzende erwarten es mittlerweile, Restaurants auf diese Weise zu finden, z. B. um die Telefonnummer ausfindig zu machen. Solltest du also noch keinen Eintrag bei Google haben, dann solltest du dies zeitnah nachholen.

Fazit

Es gibt zahlreiche Maßnahmen, die du (auch saisonal) ergreifen kannst, damit dein Restaurant im Internet sichtbarer wird. Der erste Schritt besteht für dich darin, dir eine professionelle suchmaschinenoptimierte Restaurant-Website zuzulegen. Local SEO lautet hierbei das Zauberwort.

Darüber hinaus solltest du dein Restaurant in branchenrelevante Online-Portale eintragen, Suchmaschinenwerbung betreiben und ein Google Unternehmensprofil erstellen.

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Florian Damien Singh

Florian Damien Singh

Online Redakteur

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