Ostermarketing – So hoppelt der Marketing-Hase

Auch beim Ostermarketing kannst du kreativer sein, als gedacht. Bild: © Herold; Quelle: spoialabrothers

Für die meisten Menschen ist Ostern eine freudige Zeit: Überall herrscht eine gewisse unbeschwert-niedliche Stimmung, Kinder laufen durch den Garten, um versteckte Süßigkeiten zu finden – und auch Erwachsene werden ein Stück weit wieder zu Kindern. Aber auch für Firmen kann diese Zeit besonders freudig werden – und zwar dann, wenn sie durch das richtige Ostermarketing ihren Umsatz steigern. Wie das geht und wie du das Marketing zur Osterzeit besonders kreativ angehen kannst, zeigen wir in diesem Artikel.

Wie Ostermarketing typischerweise aussieht

Wir alle kennen es: Zu Ostern werden gerne einmal Hasen, bunte Eier und Ei-Wortspiele ausgepackt und überschwemmen uns.

Das Highlight wird zum Ei-light, die IT-Profis zu den Ei-T-Profis und die modernen Einbauküchen zu modernen Ei-nbauküchen.

Wer sich jetzt fragt, ob er das Ostermarketing auch kreativer angehen kann, findet in diesem Beitrag einige nützliche Tipps.

Facts und generelle Marketing-Tipps zu Ostern

Firmen sollten das Osterfest für ihr Marketing nicht vernachlässigen, denn es ist für den Handel laut Handelsverband in Österreich das zweitwichtigste Fest (nach Weihnachten)1. Hier heißt es also: Deine Marke nehmen, sie mit dem Thema Ostern verknüpfen und die Erwartungen der Kunden und Kundinnen erfüllen.

Wirksam ist auch, nicht nur deine Bestandskund:innen einzubeziehen, sondern auch die potenziellen Neukund:innen.

Doch worüber kannst du im Ostermarketing genau reden? Wie hebst du dich von anderen Marketingaktionen ab? Hier haben wir eine Liste mit allgemeinen Ostermarketing Ideen für dich, wie du kreativ auf dich aufmerksam machen kannst – und worauf du besser verzichtest:

  • proFakten zum österlichen Schokoladenkonsum

  • proWissen rund um Ostern und das Osterfest vermitteln

  • proListen mit kreativen Geschenken

  • proRezepte für Ostergerichte

  • proPositive Stimmung erzeugen

  • proGeschichten erzählen, in die du subtil (!) dein Produkt einbaust

  • contraFlache Wortspiele

  • contraWerbung, die allein auf Gras, Hasen, Küken und Eier setzt, ansonsten aber unkreativ ist

  • contraExtremer Produkt-Fokus

In der Aufzählung haben wir darauf hingewiesen, dass du nicht allein auf Hasen, Küken & Co. setzen solltest, da das gefühlt jeder macht. Als Teilelement deines Designs/deiner Oster-Werbung kannst du sie aber gerne einbauen, da du dadurch das Kindchenschema für dich nutzen kannst.

Exkurs: Das Kindchenschema und dein Ostermarketing

Der Verhaltensforscher Konrad Lorenz herausgefunden, dass Babys, aber auch Jungtiere positive Gefühle, Pflegeverhalten, die Bereitschaft zur Betreuung und Zuwendung auslösen.

Kindliche Proportionen und Gesichtszüge wirken dabei als Art Schlüsselreiz. Dazu zählen:

  • großer Kopf (im Vergleich zum restlichen Körper)
  • hohe und gewölbte Stirn
  • runde Backen
  • runde, große Augen
  • kleine oder gar keine Nase (z. B. bei Animes/Mangas zu sehen)
  • kleiner Kinnbereich
  • Augen, Nase und Mund eher im unteren Bereich des Gesichtes

Ebendiese Aspekte können auch in der Werbung genutzt werden, wo sie dann neben den positiven Gefühlen auch die Kaufbereitschaft auslösen bzw. steigern.

Spannend für deine Osterwerbung ist, dass dieses Schema artenübergreifend wirkt. Es wird bei uns Menschen also sowohl ausgelöst, wenn wir ein menschliches Baby sehen, als auch wenn es sich bei dem Gesehenen um ein Tierbaby handelt.

Und wo wird das Kindchenschema aktiv genutzt?

  • In der Werbung (natürlich)
  • Bei Comics (siehe Manga/Anime)
  • Bei Spielzeugen (Puppen mit oft sehr großen Augen und runden Backen)

Aktionen, die du gut mit Ostermarketing verbinden kannst

Diese oben genannten, generellen Marketing-Tipps kannst du dann in einem zweiten Schritt mit konkreten Marketingaktionen verbinden. Hier haben wir einige Ideen für dich zusammengefasst:

1. Rabatte, Gutscheine & Co.

Rabatte, Gewinnspiele und Sonderaktionen sind immer geeignet, um Kunden und Kundinnen anzulocken.
Was sich zur Osterzeit auch ganz besonders anbietet, sind Suchaktionen. Dabei musst du nicht unbedingt Ostereier verstecken und suchen lassen.

Stattdessen kannst du z. B. Gutscheine für deine Produkte verstecken – das muss nicht vor Ort sein, du kannst eine solche Suchaktion auch auf deiner Webseite einbinden.

Du willst eine Website nach deinen Vorstellungen?

2. Dekorationen, die Lust auf Ostern machen

Diese Dekorationen müssen sich nicht nur auf deinen physischen Geschäftsraum beziehen. Auch deinen Online-Auftritt – also z. B. deine Website oder deinen Online Shop – kannst du entsprechend gestalten.

Solche österlichen Dekorationen lenken die Aufmerksamkeit auf sich – und können allein für sich schon der Auslöser sein, dass Menschen einen genaueren Blick in dein Geschäft – oder auf deine Webseite – werfen.

Konkrete Ostermarketing Ideen nach Branche

Neben den oben genannten, allgemeinen Marketing-Tipps (Infos zum Schokoladenkonsum, Osterrezepte, Wissen rund um das Osterfest, …) gibt es natürlich auch branchenspezifische Ostermarketing Ideen und Beispiele, die umgesetzt werden können.

Wenn du auf der Suche danach bist, haben wir hier eine Liste mit Ostermarketing Beispielen – aufgeschlüsselt nach Branche.

  • Gastronomie: Ostermenüs auf der Website bewerben, Rezepte für Ostergerichte auf dem Blog präsentieren
  • Bäckereien: Süßspeisen in Lamm- und Eierform herstellen, Ostertorten mit Hasen darauf (diese bieten sich gleichzeitig auch als Geburtstagstorte für Hasen-Liebhaber:innen an)
  • Fitnessstudio: Ein Gutschein für ein Oster-Workout bietet sich an. Dabei kannst du damit werben, dass Kund:innen bei dir die Oster-Kalorien wieder loswerden können
  • Anwälte: Ein Social Media-Post/Artikel/Newsletter zur Frage: Ist es strafbar, (Oster-)Eier aus einem Nest zu klauen? Wenn ja, wie stark wird das bestraft? Hier kannst du dann auch allgemeine Infos zum Thema Diebstahl unterbringen
  • Tischlerei: Angebot: Zu jedem zur Osterzeit gekauften Möbelstück gibt es einen selbstgeschnitzten Osterhasen gratis
  • Friseur: Mach Werbung mit Sprüchen wie „Haare so bunt wie Ostereier? Bekommen Sie hier!“ oder „An Ostern steht mal wieder Familienbesuch an? Wir machen deine Frisur zum Highlight“ oder „Mit unseren Frisuren stiehlst du dem Osterhasen die Show“
  • Optiker: Folgender Banner würde sich anbieten: Ein Osterhase, der eine Karotte futtert. Dazu der Spruch: „Karotten machen gute Augen? Wir auch!“
  • Yoga: Wer hat Lust auf Oster-Yoga-Challenges? Wer möchte, kann versuchen, die Yoga-Posen auch im Hasenkostüm hinzubekommen. Oder deine Kund:innen müssen während des Yoga bunte Ostereier auf ihren Händen, Rücken & Co. balancieren (so sehen sie direkt, wie es um ihre Körperspannung und Balance steht)
  • Kunstbedarf: Biete Malkurse zum Thema Ostereier ausblasen und anschließend bemalen an
  • Piercing/Tattoo: Werbespruch in die Richtung: „Wer sagt, dass der Osterhase nur Süßes bringt? Verschenke stattdessen doch einfach einen Tattoo-Termin“
  • Installateur: Werbespruch: „An Ostern kam nicht der Osterhase, sondern der Wasserrohrbruch? Wir sind für dich da!“ Hier kannst du auch einen Rabatt auf deine Leistungen um die Osterzeit herum anbieten
  • Reisebüro/-veranstaltung: Stelle Orte vor, die an Ostern erinnern: Gibt es Landschaften, Seen, Denkmäler etc., die an einen Hasen, ein Osterei & Co. erinnern? Oder mache eine Liste mit Wanderwegen, Straßen und Städten, die österliche Wörter beinhalten (z. B. Hasenpfad oder Oster-Ohrstedt)

Mit all dem kannst du nicht nur auf dich aufmerksam machen und sofort Oster-Gewinne erzielen, sondern auch eine gewisse Kundenbindung aufbauen.

Du hast eine supertolle Ostertorte gebacken? Du hast – lustig und kreativ verpackt – über das Thema Diebstahl aufgeklärt? Dann bleibst du den Menschen in Erinnerung – und sie kommen auch zu anderen Anlässen aus deinem Fachbereich zu dir.

Du willst wissen, welches Ostermarketing genau zu dir passt?

Ostermarketing Ideen umsetzen, bewerben und sichtbar machen

Mit den Ideen im Hinterkopf besteht die Herausforderung nur noch darin, diese auch sichtbar zu machen. Denn nur so profitierst du von deiner Rabatt-Aktion, deinem spannenden Artikel oder dem Oster-Workout.
Das Gute ist: Hier öffnet das Internet seine Türen für dich und bietet dir eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten.

Nicht nur das: Auch deine potenziellen Kunden und Kundinnen sind bereits hier unterwegs, du musst sie nur noch abholen. Denn egal, ob auf dem Weg zur Arbeit, in der Mittagspause oder abends noch schnell vor dem Schlafengehen: Die Menschen sind ständig im Internet unterwegs.

Wenn du sie mit deinem Ostermarketing abholen möchtest, setzt du also am besten hier an. Durch Online-Marketing kannst du deine Osterangebote genau dort sichtbar machen, wo deine (potenzielle) Kundschaft sowieso schon ist.

Hier hast du eine ganze Bandbreite an Auswahl-Möglichkeiten, die du für dich nutzen kannst. Je nach Branche und Osterangebot bietet sich eventuell eine Form mehr an als eine andere. Deshalb haben wir eine ganze Liste für dich erstellt – und du kannst einfach deinen Favoriten auswählen.

1. Einzigartige Blog-Inhalte

Ganz besonders rund um das Osterfest bieten sich kreative Inhalte an, die du auf deinem Blog veröffentlichen kannst. Denn es ist eine Zeit, in der es gerne einmal bunter werden kann – auch thematisch auf deinem Blog.

Diesen außergewöhnlichen Content kannst du außerdem nutzen, um bei deiner Kundschaft (und deren Familie) die eventuelle Osterlangeweile zu vertreiben – oder um ihnen eine kleine Atempause während des Familienbesuchs zu verschaffen.

Hier kannst du natürlich auch auf Osteraktionen und -Challenges aufmerksam machen und so dein Angebot in die Welt tragen.

Lesetipp: Deine Inhalte sollen wirklich einzigartig sein? Unser Beitrag zu Unique Content gibt dir Tipps zu diesem Thema und verrät, warum Unique Content auch aus Googles Sicht so wichtig ist.

2. SEO

Egal, ob du dich an Ostern für Suchaktionen und Gewinnspiele auf deiner Webseite oder für einzigartige Inhalte auf deinem Blog entscheidest: Sie haben eine Sache gemeinsam. Sie müssen gesehen und gefunden werden, damit du davon profitieren kannst.

Und das geht am besten mit SEO (Suchmaschinenoptimierung). Diese setzt sich aus Onpage SEO und Offpage SEO zusammen.
Dazu gehört, dass du deine Texte mit relevanten Keywords ausstattest, um zu den passenden Suchanfragen gefunden zu werden. Gleichzeitig verbesserst du u.a. die Ladezeit deiner Seite sowie ihre Nutzerfreundlichkeit.

All diese Aspekte sorgen dafür, dass du ein besseres Ranking in den Suchmaschinen erhälst – und deine Osteraktionen so auch gesehen werden.

Du willst ein sichtbares Angebot dank SEO?

3. Suchwerbung

Apropos Sichtbarkeit: Da SEO einige Zeit braucht, um Erfolge zu zeigen, solltest du früh damit beginnen. Möchtest du hingegen spontan und kurzfristiger auf dein Osterangebot aufmerksam machen, ist die Suchmaschinenwerbung die richtige Wahl.

Hier kannst du durch den Titel und den Anzeigentext genau beschreiben, was du anbietest – und welche Vorteile Kunden und Kundinnen dadurch gewinnen.

Die Anzeigen haben unmittelbar nach ihrer Veröffentlichung die Chance, gesehen zu werden. Und sie sind meist über den „normalen“ (organischen) Suchergebnissen positioniert, sie sind also das Erste, was man auf der Google-Suchergebnisseite sieht.

Mühelose Suchwerbung gesucht?

4. Banner

Dein Osterangebot kannst du aber auch durch Bannerwerbung in die Welt hinaustragen. Sie sind der Suchwerbung recht ähnlich, sind aber noch auffälliger, da sie meist Grafiken oder Bilder enthalten.

Das eignet sich natürlich perfekt um zum Beispiel die eigene Rabattaktion mit ansprechenden, frühlingshaft-österlichen Bildern anzureichern und so noch mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Besonders zu speziellen Anlässen (Ostern, Fasching, Weihnachten, Silvester, Adventszeit, Valentinstag & Co.) bietet sich diese Kombination aus Text und Bild besonders an.

Du willst einen Banner, den man nie mehr vergisst?

5. Newsletter

Wie wäre es mit einem Oster-Newsletter per Mail? Damit stärkst du nicht nur die Bindung deiner Kunden und Kundinnen zu dir, du kannst auch auf Gewinnspiele, Rabatte und Co. hinweisen.
Wenn du das alles in eine nette, österliche Geschichte einbaust, kannst du davon nur profitieren.

Denn mit Rabatten (eventuell eingebaut in eine Suchaktion auf deiner Website) animierst du die Menschen, direkt in deinem Online-Shop oder auf deiner Internetseite vorbeizuschauen – ein guter Weg für sofortigen Mehr-Umsatz.
Die im besten Fall darum herumgebaute, österliche Geschichte und die frohen Ostergrüße erzeugen eine positive Erinnerung in Bezug auf dein Unternehmen. So arbeitest du gleichzeitig an einer langfristigen Kundenbindung.

Beachte: Zu Ostern versendet so gut wie jedes Unternehmen einen Newsletter per Mail. Hier ist Kreativität angesagt, damit du herausstichst. Wichtig sind neben dem eigentlichen Text auch ein gutes Timing und eine Betreffzeile, an der keiner vorbeikommt.

Neben Timing und starken Texten ist aber auch die Optik entscheidend. Besonders zur Osterzeit bietet es sich immer an, den E-Mail-Newsletter besonders kreativ zu gestalten. Ob durch Bilder oder Illustrationen – hier heißt es: Das Auge entscheidet mit.

Lesetipp: Du willst verhindern, dass deine Newsletter im Spam-Ordner landen? Im Beitrag „Newsletter landen im Spam?“ erfährst du, wie das geht!

6. Social Media

Auf Social Media (Instagram, Facebook, Twitter, Linkedin & Co.) kannst du mit

  • Bildern/Grafiken
  • Videos
  • GIFs
  • u.ä.

zu jeder Jahreszeit punkten. Wenn du diesen starken Kanal auch am Osterfest nutzt, um dein Produkt mit ebendiesem Event zu verbinden, kannst du sie noch mehr von dir überzeugen.

Doch nicht nur das: Du kannst über Social Media-Plattformen auch auf etwaige Rabatte, Suchaktionen, Gewinnspiele & Co. hinweisen. So verbreitest du die von dir zu Ostern angebotenen Specials noch mehr und erhöhst die Interaktionen deiner Follower:innen mit deinem Kanal. Außerdem bietest du ihnen eine einfache Möglichkeit, mit dir in Kontakt zu treten.

Und wenn du wirklich alles aus Facebook herausholen möchtest, kannst du zusätzlich zum Beispiel auf Facebook-Werbung setzen, um dein Osterangebot unter die Leute zu bringen und bekannt zu machen.

Lesetipp: Wie funktioniert Social Media Marketing für Firmen? Und kann man als Firma Facebook als Webseite nutzen? Die hier verlinkten Beiträge beantworten dir genau diese Fragen.

Fazit

Unser Fazit ist schnell gezogen: Marketing zur Osterzeit bringt dich in zweierlei Hinsicht voran: Du kannst Menschen so von dir überzeugen und sie als Kunden und Kundinnen gewinnen – und so rund um Ostern deinen Umsatz steigern.

Gleichzeitig bieten sich viele der genannten Ideen auch an, um eine langfristige Kundenbindung aufzubauen und zu verstärken. So kannst du daraus auch langfristig Gewinne ziehen.

Mit einem guten Maß an Kreativität stichst du dabei aus der Masse heraus und bringst die Leute dazu, sich mit deinem Unternehmen auseinanderzusetzen. SEO, SEA, Social Media oder Bannerwerbung bringen deinen Aktionen dabei im Internet die Sichtbarkeit, die sie brauchen.

So steht deinem Ostererfolg nichts mehr im Weg.

Kreatives Online Marketing zu Ostern gesucht?

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1 Handelsverband (2022). Große Oster-Umfrage 2022: Österreicher wollen 230 Millionen Euro ausgeben. Steiermark & Kärnten am spendabelsten. Karfreitag als Umsatzbringer. https://www.handelsverband.at/presse/presseaussendungen/ostern-2022/

Julia Jaekel

Julia Jaekel

Online Redakteurin

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