Werbung für Steuerberater – so geht effektives Kanzleimarketing

So funktioniert Werbung für Steuerberater:innen! Bild: © Herold; Quelle: stockmotion

Auch Steuerberater:innen wollen im Internet gefunden werden, um so strategisch neue Mandant:innen zu gewinnen. Daher zeigen wir dir hier, welche Werbung sich für Steuerberater:innen anbietet und wie dich das richtige Kanzleimarketing auch langfristig stark macht.

Werbung für Steuerberater: Aus der Masse herausstechen

Steuerberater:innen gibt es wie Sand am Meer. Damit sich potenzielle künftige Kund:innenen für dich entscheiden, musst du dich bestmöglich von deiner Konkurrenz abheben. Das gelingt am besten, indem du

  • einerseits hohe fachliche Kompetenz und
  • andererseits enorme Vertrauenswürdigkeit 

vermittelst. Beide Punkte sind gerade bei finanziellen Themen – und damit auch bei Steuerkanzleien – wichtig.

Werbung für Steuerberater mittels Website

Neue Mandant:innen, die aufgrund positiver Mundpropaganda von deiner Tätigkeit erfahren haben, informieren sich normalerweise im Internet über dich. Daher solltest du genau dort mit einer Website vertreten.

Warum das so ist? Weil ein Großteil der Mandat:innenen sofort wieder das Interesse verliert, wenn es keine Website gibt, auf der sie sich über dich informieren können. Denn woher sollen sie sonst wissen, welche Tätigkeiten du genau anbietest und wie fachlich qualifiziert du bist?

Hier sind einige Aspekte, die deine Website aufweisen sollte, damit sie dein Kanzleimarketing wirklich vorantreibt:

  • Schnelligkeit: Denn in der heutigen Zeit sind Besucher:innen rasch von einer langsamen Website genervt
  • Responsives Design: Denn die meisten Mandant:innen suchen am Smartphone nach Steuerberater:innen
  • Design: Dieses sollte individuell zu dir passen und gleichzeitig nutzerfreundlich gestaltet sein
Du willst eine Website, die deine Firma perfekt präsentiert?

Weitere Online-Marketingstrategien für Steuerberater

Eine eigene Website für deine Steuerkanzlei zu besitzen, die Informationen über dich und deinen Tätigkeitsbereich liefert, ist das Grundgerüst, das du immer brauchst. Es ist jedoch erst der Anfang.

Anschließend musst du diese Website bekannt machen. Denn ihr volles Potenzial entfaltet deine Website erst in Kombination mit weiteren Marketingmaßnahmen.

Damit du deiner Konkurrenz schon bald einen Schritt voraus bist, solltest du Google-Adwords schalten, auf Suchmaschinenoptimierung setzen und Content Marketing betreiben.

Nachfolgend die wichtigsten Vor- und Nachteile dieser Marketingstrategien:

1. Content Marketing für Steuerberater

Deine Website sollte nicht nur allgemeine Infos zu dir als Person, zu deinem Standort und den Öffnungszeiten deiner Kanzlei liefern, sondern mit aktuellen Themen und informativen Inhalten zum Wiederkehren animieren. An dieser Stelle kommt Content Marketing ins Spiel.

Denn mit hochwertigem Ratgeber Marketing, wie beispielsweise Erklärvideos, Infografiken und Blog-Beiträgen, die einen echten Mehrwert bieten, vermittelst du deinen Kund:innen, dass du im Steuerbereich ein ausgewiesener Experte und damit auch eine Vertrauensperson bist.

Im Idealfall ist dieser Content so interessant und hilfreich, dass er von den Leser:innen über soziale Medien verbreitet wird, was dir größere Bekanntheit und deiner Website Backlinks liefert.

2. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Diese Backlinks helfen wiederum dabei, dass Google deine Website findet und sich dadurch mit der Zeit auch das Google-Ranking deiner Website verbessert.

Doch diese sind nur ein Aspekt aus dem SEO-Bereich. Mit weiteren gezielten SEO-Maßnahmen und der Berücksichtigung der wichtigsten Google Rankingfaktoren lässt sich die Position deiner Website in Suchmaschinen allerdings noch weiter steigern.

Zu diesen Maßnahmen zählen unter anderem die:

  • technische Optimierung deiner Website
  • Erstellung von suchmaschinenoptimierten Website-Texten oder
  • die Beantragung eines SSL Zertifikats.

SEO braucht zwar immer seine Zeit, um gut zu wirken, ist dafür aber sehr nachhaltig und langfristig. Denn hast du hier eine gute Platzierung erreicht, ist diese meist sehr beständig.

Lesetipp: In unserem Artikel Google Ranking verbessern erfährst du, wie du bei Google gut positioniert wirst.

3. Suchmaschinenwerbung (SEA)

In stark umkämpften Branchen wie der Steuerberatung empfiehlt es sich, zumindest zeitweise auch auf Suchmaschinenwerbung zu setzen.

Denn Werbeanzeigen werden bei Google noch über den organischen Ergebnissen ausgespielt. So spielst du dich aktiv ins Sichtfeld potenzieller Mandant:innen.

Außerdem verbinden sich SEA und SEO sehr gut: Wenn deine Website durch SEO gut rankt und du ebenfalls mit Werbeanzeigen in den Google Suchergebnissen vertreten bist, erscheinst du gleich zwei Mal bei einer Suchanfrage. Damit kannst du nicht übersehen werden.

Übrigens: Auch wenn du deine Kanzlei gerade neu aufgemacht hast und erst einmal zu Klient:innen kommen musst, bietet sich SEA für dein Kanzleimarketing an. Denn damit machst du Klient:innen schnell auf dich aufmerksam und musst nicht warten, bis dein SEO wirkt.

Kanzleimarketing durch Branchenportale stärken

Auch Einträge in Branchenportalen gehören zur Online-Werbung für Steuerberater:innen und stärken dein Kanzleimarketing.

1. Einträge in Branchenportalen

Auch Branchenportale (wie z. B. herold.at oder FirmenABC) sind weiterhin beliebt, um Dienstleister:innen wie Steuerberater:innen zu suchen. Und das Zauberwort heißt auch hier: Ranking!

Je weiter vorne ein Unternehmen aufscheint, desto öfter wird es von Konsument:innen bzw. Klient:innen gefunden und letztendlich auch kontaktiert.

In das Ranking auf Online-Branchenportalen zu investieren, ist daher auch für deine Kanzlei und dein Kanzleimarketing sinnvoll. Eine solche Vorreihung funktioniert meist, indem du einen kleinen Betrag dafür bezahlst.

Auch im Branchenportal herold.at kannst du dich vorreihen lassen. Hier wird dein vorgereihter Eintrag zusätzlich hervorgehoben.

2. Google My Business

Zwar kein Branchenportal im ursprünglichen Sinne, aber zumindest eine verwandte Art davon ist Google My Business. Google My Business ist eine Google-Plattform, die verschiedene Google Dienste wie Google Maps mit Informationen und Angaben zu lokalen Dienstleistern verknüpft und dann in den Google-SERPs (Search Engine Result Pages) bereitstellt.

Die Informationen dazu bezieht Google größtenteils aus bestehenden Verzeichnissen. Firmen haben allerdings die Möglichkeit, auf den eigenen Google My Business Eintrag zuzugreifen und die bereits bestehenden Google My Business Daten (Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Fotos, …) in Google Maps zu bearbeiten und zu verwalten.

Damit deine Klient:innen nicht vor verschlossenen Türen stehen und keine Falschinformationen über dich kursieren, ist es wichtig, die Inhalte aktuell zu halten.

Trag dir am besten sich monatlich, halbjährlich oder jährlich wiederholende Termine in den Kalender ein, um diese Aufgabe nicht zu vergessen. Um den Aufwand für dich zu reduzieren, kannst du die Aktualisierungen auch an einen Dienstleister abgeben:

Mit Online Complete zum Beispiel tragen wir deine Firma in bis zu 25 für dich relevante Branchenportale ein – darunter ist auch Google My Business. Außerdem sorgen wir dafür, dass du auch von Siri, Alexa & Co. gefunden wirst.

Last but not least wird der Standort deiner Kanzlei in den Navigationsgeräten der 35 größten Autohersteller als Point of Interest (POI) dargestellt. Deine Daten sind bei all dem natürlich vor Manipulation durch Dritte geschützt.

Ich will mit aktuellen Daten im Internet erscheinen

Offline-Werbung für Steuerberater

Wollen Steuerberater:innen offline Werbung für sich machen, bieten sich besonders Networking Events an.

Auf diesen kannst du dich mit anderen Unternehmer:innen austauschen und diese sogar als Kund:innen gewinnen. Denn durch den persönlichen Kontakt in einem lockeren Umfeld hast du bereits einen Fuß in der Tür.

Diese anderen Unternehmer:innen können dich aber auch ihren eigenen Kund:innen empfehlen.

Lesetipp: In unserem Artikel zu Business Events erfährst du, welche konkreten Events es gibt, wie du Veranstaltungen findest und was dir das Networking bringt.

Fazit: Werbung für Steuerberater ist vielfältig

Als Steuerberater:in hast du eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten, um für dich zu werben. Dazu zählen:

  • Eine Website als Grundgerüst
  • Online Marketing: SEO, SEA, Content Marketing
  • Einträge in Branchenportalen
  • Offline-Werbung

Ob Website, SEO, SEA, Social Media Werbung, Banner oder Vorreihung im Branchenportal – bei uns findest du eine umfangreiche Bandbreite an Lösungen für deine Werbung als Steuerberater:in.

Besprich einfach unverbindlich und kostenlose deine Wünsche mit uns und wir finden das Kanzleimarketing, das am besten zu dir passt.

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