Ratgeber Marketing: Mit Ratschlägen Online Marketing betreiben

How-To-Content und Ratgeber auf blauem Hintergrund.
Ratgeber-Inhalte sind ein oft unterschätztes Format im Content Marketing, durch das KMU Ihre Expertise zur Schau stellen können. Foto: Adobe Stock, © zakokor

Wenn man im Online-Marketing erfolgreich sein möchte, genügt Werbung alleine nicht mehr. Wer hingegen dafür sorgt, dass Kundschaft die eigene Website von alleine findet und besucht, sorgt langfristig für Sichtbarkeit. Wenn du in Sachen Content Marketing durchstarten möchtest, sind hilfreiche Ratgeber ein besonders gutes Format, um die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu gewinnen. Denn viele Menschen suchen im Internet nicht nach Produkten, sondern nach Lösungen.

Unternehmen, die Tutorials und Anleitungen bereitstellen, können so häufige Suchanfragen auf Google abfangen. Denn konkrete Tipps und Erklärungen sind für User besonders relevant und haben eine gute Chance, auf Google nach oben zu kommen. Durch gelungene Ratgeber stärkst du dein Image als Experte, überzeugst potenzielle Kundschaft von deiner Kompetenz und steigerst die Bekanntheit deines Unternehmens. In diesem Beitrag erklären wir, wie Ratgebermarketing funktioniert und wie KMU in Österreich davon profitieren können. Zudem liefern wir Praxistipps, um diese Marketing-Strategie zusätzlich zu optimieren.

Ratgeber-Content: Wie funktioniert Content Marketing mit Anleitungen und Tutorials?

Marketing-Strategien lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen. Das Outbound Marketing zielt darauf ab, direkt auf Konsument:innen zuzugehen und ihnen ein Produkt oder eine Dienstleistung zu präsentieren. In diese Kategorie gehören zum Beispiel Flugblätter, Print-Anzeigen, Werbespots oder auch die Online-Werbung über Google Ads.

Im Gegenteil dazu geht es beim Inbound Marketing darum, von Kunden gefunden zu werden. Dabei spielt insbesondere das Content Marketing eine zentrale Rolle, also das Bereitstellen von relevanten, nützlichen und hochwertigen Inhalten auf der eigenen Website oder auch auf Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und YouTube.

Um im Content Marketing Erfolg zu haben und von möglicher Kundschaft online besser gefunden zu werden, müssen Unternehmen die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe kennen und abdecken. Ratgeber-Formate wie Schritt-für-Schritt-Anleitungen und DIY-Tutorials, die real existierende Probleme von Menschen lösen, sind daher bestens geeignet um deine Website bekannt zu machen und Besucher auf deine Firmenseite zu locken.

Der Vorteil für Unternehmen: Oft stellen User beim Lesen einer Experten-Anleitung fest, dass das Selbermachen doch komplizierter ist, als sie sich das vorgestellt haben. Da die Leser:innen des Ratgebers nun aber schon auf deiner Homepage gelandet sind, stehen die Chancen gut, dass sie dich gleich mit der Lösung des Problems beauftragen.

Jetzt mit eigener Website Ratgeber-Content produzieren!

Praxis-Beispiele für Ratgebermarketing

Die Gestaltung von gelungenen Ratgebern orientiert sich nicht nur an der jeweiligen Branche und dem eigenen Spezialgebiet, sondern auch an den Bedürfnissen der Leser:innen. Achte daher auch darauf, den passenden Kanal für deine Inhalte auszuwählen. Auch Social Media Profile können deine Marketing-Strategie hier bereichern: Ein Video-Tutorial zu einem handwerklichen Thema kannst du zusätzlich zu deiner Firmenwebsite etwa auch auf YouTube hochladen. Weitere Beispiele für gute Ratgeber-Formate:

  • Ein Fitnessstudio stellt kostenlose Trainings- und Ernährungspläne zum Download bereit.
  • Eine Stylistin lädt Makeup-Tutorials hoch und schreibt im Firmenblog im „How-to-Style“ zur Anwendung angesagter Beauty-Produkte.
  • Ein Handwerker stellt Video-Anleitungen zum Verlegen eines Bodens auf YouTube.
  • Produzierende von Tiernahrung geben Anleitungen zur Erziehung von Haustieren auf die Website.
  • Eine Ärztin gibt der Community Gesundheitsratschläge in einem Online-Forum.
  • Eine Digital-Agentur gibt kostenlose Tipps zum Thema Suchmaschinenwerbung.

Übrigens: Noch mehr Content Ideen für Facebook, Twitter, Instagram & Co. finden Sie in unserem Beitrag Social Media Marketing für KMU!

DIY-Kunde versucht mit Video-Tutorial ein Projekt umzusetzen.
Immer mehr Handwerker:innen setzen auf Tutorials und ähnliche Content-Formate, um ihrer Zielgruppe auch in der digitalen Welt weiterhelfen zu können. Foto: Adobe Stock, © Dragonimages

Warum sollte man Ratgeber-Content produzieren?

Guter Rat muss im Internet also nicht teuer sein, sondern ist oft sogar gratis. Das macht viele Unternehmer auf den ersten Blick skeptisch: Warum sollte man seine Expertise kostenlos zur Verfügung stellen, ohne damit Umsätze zu erzielen? Am Ende hilft man potenzieller Kundschaft womöglich dabei, ein Problem im Alleingang zu lösen, ohne dass daraus ein Auftrag für die Firma entsteht.

Dieser Einwand ist absolut legitim. Es gilt allerdings zu beachten, dass Konsumenten auf Google so oder so nach Anleitungen und Tutorials suchen, ob du diese nun selbst bereitstellst oder nicht. Die eigentliche Frage lautet also, ob du den Traffic abfangen und auf deine Firmenwebsite leiten willst oder die entsprechenden Suchanfragen zur Konkurrenz gehen lässt. Bei näherer Betrachtung ergeben sich durch Ratgeber-Content darüber hinaus zahlreiche Vorteile, die über kurz oder lang die eigenen Umsätze nachhaltig pushen können.

Vorteile von Ratgeber-Content

Es gibt verschiedenste Gründe, warum Ratgebermarketing wie in den oben angeführten Praxisbeispielen für Unternehmen sinnvoll sind:

  • Mehr Website-Zugriffe aus der Zielgruppe: Wenn Menschen vor einer Herausforderung stehen, ist die erste Anlaufstelle heute oft Google – das gilt für so gut wie jeden Lebensbereich. Dort suchen sie nach einer Lösung, idealerweise hast du als Unternehmen diese bereits parat. So kommen potenzielle Kunden auf deine Website, vielleicht sogar ohne überhaupt von der Existenz Ihrer Firma zu wissen.
  • Deine Expertise wird veranschaulicht: Menschen wollen bei Unternehmen kaufen, denen sie vertrauen und von deren Know-how sie überzeugt sind. Um deine Expertise zu zeigen, gibt es kaum einen besseren Weg, als hochwertigen How-to-Content zu publizieren.
  • Du bleibst im Kopf: Nicht jeder Website-Besucher wird sofort deine Dienste in Anspruch nehmen, auch wenn deine Ratschläge dort noch so gut sind. Doch selbst in diesem Fall bleibst du als Experte für deie Branche im Kopf. Wenn man später dann mal konkreteren Bedarf hat, wird man an dich denken und dich mit hoher Wahrscheinlichkeit kontaktieren. Diesen Geschäftsabschluss hast du dann deinem Ratgeber-Content zu verdanken.
  • Content ist nachhaltig: Im Gegensatz zu kurzfristigen Werbekampagnen in fremden Medien können How-to-Inhalte dir jahrelang neue Kunden bringen.
  • Markenbekanntheit steigern: Bestimmte Arten von Ratgeber-Content werden – Qualität vorausgesetzt versteht sich – erwiesenermaßen besonders gerne geteilt und weitergeleitet. Im Idealfall werden solche Inhalte zum Erfolgsbeispiel für virales Marketing, verbreiten sich also von selbst rasant im Web. Der Marke dahinter, also deinem Unternehmen, kommt dann unter Umständen eine schier unglaubliche Reichweite zu.
Bonus-Tipp: Ratgeber und FAQs können auch deine Service-Mitarbeiter entlasten, indem häufige Fragen direkt auf deiner Website beantwortet werden.

Wie erstelle ich guten Ratgeber-Content?

Worauf kommt es an, wenn man gute Ratgeber-Inhalte produzieren möchte? Wenngleich das natürlich sehr stark von der jeweiligen Branche abhängt, gibt es einige Qualitäts-Faktoren, die beim Erstellen von informativen Texten und Videos immer relevant sind.

Relevanz für den Nutzer

Definiere zuallererst, welche Themen überhaupt in Frage kommen. Das sollten im weiteren Sinne immer Bereiche sein, die zu deinem Unternehmen passen und nach denen deine Website Zielgruppe suchen würde. Bei der Formulierung von Text, Titel und Überschriften solltest du also immer die Perspektive des Lesers einnehmen. Da Konsumenten die Lösung noch nicht kennen, suchen sie eher nach Informationen zu dem jeweiligen Problem als nach einer spezifischen Maßnahme (z.B. Keyword „Wasserhahn tropft“ anstatt von „Dichtung austauschen“).

Abwechslungsreicher Content-Mix

Schaffe mit deinen Ratgeber-Texten Unique Content. Das sind Inhalte bzw. Teilaspekte, die noch völlig neu sind und nicht schon in zigfacher Ausführung im Web zu finden sind. Für Neuheitswert können dabei auch über vielfältige Formate sorgen: Fotostrecken, Infografiken, Videoclips, Podcasts und vieles mehr kommen in Frage. Es kann auch helfen, wenn du mit deinen Tipps etwas weiter ins Detail zu gehst, anstatt die selben fünf oberflächlichen Ratschläge zu wiederholen, die in jedem Beitrag zu diesem Thema zu finden sind.

Ansprechende Optik

Wie sämtliche Inhalte sollten auch Ratgeber die grundlegenden Anforderungen an die Content-Qualität immer erfüllen: Gut strukturiert, optisch ansprechend gestaltet und auf allen Endgeräten gediegen abrufbar. Hier kann es sinnvoll sein, sich als Unternehmer externe Expertise ins Haus zu holen.

Tipp: Bei einer Website von Herold unterstützt dich das Team auch bei der inhaltlichen Gestaltung mit Rat und Tat – zum Festpreis.

Gute Lesbarkeit

Weniger ist – wie so oft – einfach mehr: Als Experte auf deinem Gebiet kannst du natürlich problemlos stundenlang über deine Kernthemen philosophieren. Beeindruckende Ratgeber-Inhalte sind aber meist kurz und pointiert geschrieben. Erschlage den Leser nicht mit endlosem Text und Informationen. Versuch das Beantworten von Fragen und das Lösen von Problemen immer in den Vordergrund zu stellen.

Aktualität

Gute Ratgeber-Texte bleiben nur dann gut, wenn sie aktuell gehalten werden. Wie du die entsprechenden Updates im stressigen Alltag unterbringen kannst, verrät unser Artikel zum Thema Content-Aktualisierung.

Mitarbeiter produziert Videotutorial für die Firmen-Website.
Mit etwas Routine und einer effizienten Herangehensweise ist Content-Produktion kein mühsamer Mehraufwand im Business, sondern ein integraler Bestandteil deiner Marketing-Maßnahmen. Foto: Adobe Stock, © Chaay_tee

Quick-Tipps: Jetzt mit Ratgeber-Content durchstarten!

Wenn du die Argumente hier überzeugend und die Tipps inspirierend gefunden hast, dann möchtest du als ambitionierter Unternehmer vielleicht sofort damit beginnen, informative Texte für deine Website zu schreiben. Mit einem modernen Content Management System ist es problemlos auch ohne Technik-Kenntnisse möglich, Inhalte für die eigene Webseite zu erstellen.

Komplexere Projekte, wie die Aufnahme von Videos, setzen allerdings eine gewisse Expertise voraus. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, externe Spezialisten einzuschalten, damit für die nötige Qualität bei der Produktion gesorgt ist. Egal, für welches Format du dich schließlich entscheidest: Wir möchten dir an dieser Stelle noch ein paar gute Praxistipps und Ideen mit auf den Weg geben, die dabei helfen, dass deine Content-Marketing-Maßnahmen letztlich auch von Erfolg gekrönt sind.

  • Vorbereitung: Kümmere dich bereits im Vorfeld um das Setup der passenden Kanäle: Das kann ein Unternehmens-Blog sein, Social-Media-Profile oder das Trendformat Podcast.
  • Freebies: Deine Expertise ist viel Wert, daher muss nicht alles immer kostenlos sein. Eine erprobte Strategie im Online Marketing ist es, die Basics als sogenannte „Freebies“ (also kostenlose Inhalte) zur Verfügung zu stellen, während weiterführende Premium-Inhalte sehr wohl etwas kosten dürfen und sollen. Wenn du bereits in einer frühen Phase überzeugen konntest, wird man in weiterer Folge umso lieber bei dir kaufen.
  • Mehrwert sichtbar machen: Gute Ratgeber können nur dann gelesen werden, wenn man sie auch sieht. Scheue dich nicht davor, deinen Content ähnlich prominent auf der Website zu platzieren, wie ein Leistungsportfolio oder Produkte. Damit deine Ratgeber auf Google auch wirklich gefunden und geklickt werden, solltest du auch in Sachen Suchmaschinenoptimierung (SEO) deine gesamte Website auf Vordermann bringen.
  • Dokumentiere was du tust: Wir wissen, dass unsere Leser:innen hier am Digital Marketing Ratgeber hauptsächlich Selbständige sind, deren zeitliche Ressourcen abseits vom Kerngeschäft begrenzt sind. Ein guter Tipp für alle Dienstleister: Die eigene Tätigkeit immer wieder zu dokumentieren – in Form von Notizen, Fotos, Screenshots usw. – macht das Produzieren von Anleitungen und Tutorials um ein Vielfaches effizienter, als diese Sachen immer wieder von Null weg anfertigen zu müssen. So werden deine Services für die Zielgruppe auch automatisch greifbarer.
  • Mitarbeiter einbeziehen: Auch in kleineren KMU-Betrieben tummeln sich in der Regel Spezialisten aus verschiedenen Bereichen. Als Geschäftsführer solltest du dein Team möglichst für deine Content-Marketing-Maßnahmen begeistern und mit ins Boot holen. Die besten Ratgeber und Website-Inhalte entstehen in Form von Teamwork.

Fazit: Ratgeber-Content als erfolgversprechende Marketing-Strategie

Wer auf Ratgeber-Content mit Mehrwert setzt, gibt dem eigenen Webauftritt zusätzliche Chancen, zur Erreichung der Unternehmensziele beizutragen. Gut umgesetzt steigert man so den Website-Traffic über Google, schafft Vertrauen innerhalb der Zielgruppe und kommt letztlich auch zu Neukunden. Abgesehen davon stellt man als Unternehmen auf diese Art und Weise Informationen zur Verfügung, die von den Menschen gerne konsumiert und weitergeleitet werden.

Es gibt viele Argumente, die für Ratgebermarketing als erfolgreiche Strategie sprechen. Mit etwas Geschick kannst du dich damit als Experte in deiner Branche positionieren und die Bekanntheit deines Unternehmens langfristig steigern. Vorausgesetzt natürlich, du investierst auch ein wenig in die Suchmaschinenoptimierung deiner Texte, damit diese eine gute Platzierung auf Google erreichen.

Mit eigener Website im Content Marketing durchstarten?

Michael Schifflhuber

Digital Marketing Consultant