Ziele einer Website: Was willst du mit deiner Webseite erreichen?
Die Ziele einer Website können vielfältig sein! Bild: © Herold; Quelle: Bliss
Welche Ziele willst du mit deiner Website erreichen? Diese Frage solltest du dir stellen, noch bevor du deine Website erstellst oder erstellen lässt. Um dir etwas Inspiration zu geben, haben wir dir hier mögliche Ziele einer Website zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
Aus diesem Grund sind Ziele für Webseiten wichtig
Wenn du eine Website hast, verfolgst du damit in der Regel konkrete Ziele. Meist sind diese Ziele aber von Webseiten-Betreibenden nur vage formuliert – der Erfolg bleibt daher oftmals aus.
Von der erleichterten Kontaktaufnahme bis hin zu ausgefeilten Strategien für eCommerce – es gibt zahlreiche Aufgaben, die eine gute Homepage für dich erfüllen kann.
Je besser du die Aufgaben konkretisieren und in messbare Unterziele unterteilen kannst, desto leichter wird dir die Optimierung der Webseite fallen.
Daher empfehlen wir dir, immer auch die Ziele deiner Website zu definieren.
Auch die Art der Website ist für die Ziele wichtig
Aus der Funktion bzw. Art einer Website ergeben sich die konkreten Anforderungen, die es zu erfüllen gilt (beispielsweise die Seitenstruktur). Daher stellt sich die Frage:
Welche Arten von Webseiten gibt es überhaupt?
- Unternehmenswebsite
- Private Website
- Unterhaltungswebsite
- Informationswebsites
- E-Commerce-Website
- Community-Website
- Lehr- und Lern-Website
- Suchmaschinen, Kataloge
Zwar sind die unterschiedlichen Website-Arten nicht immer streng voneinander zu unterscheiden, jedoch macht es dir dennoch das Leben leichter, wenn du dir zu Beginn überlegst, welche Website-Art du erstellen willst und welche Anforderungen du an sie stellst.
Welche Website Ziele gibt es im Business Bereich?
First things first: Internetseiten können unterschiedlichen Zwecken dienen. Mögliche Webseiten-Ziele für Unternehmen haben wir für dich nachfolgend zusammengefasst:
- (Öffentliche) Wahrnehmung
- Mehr Klicks/Seitenbesuche
- Mehr Umsatz
- Kundenbindung
- Kontakte generieren & Bewerber:innen finden
- Einsparung durch Automation
Ziele einer Website näher erklärt
Nun gehen wir konkreter auf die Ziele einer Website ein. Dabei konzentrieren wir uns auf die Website Ziele, die für Unternehmen relevant sind:
Ziel #1: Visitenkarte
Du willst von potenziellen Kund:innen gesehen werden? Dann müssen sie dich finden können.
Wenn also z. B. nach dem Namen deines Unternehmens bzw. nach deinem Namen gesucht wird, sollte deine Website in Google ganz vorne aufscheinen. Das ist das absolute Minimum, dass du in Sachen Suchmaschinenoptimierung im Auge behalten solltest.
Ist das nicht der Fall, hilft dir unser Beitrag: Warum findet Google meine Website nicht? weiter.
Wenn deine Website aber in den Suchergebnissen vorne aufscheint, hast du schon etwas richtig gemacht.
Möchtest du jedoch, dass dein Unternehmen über ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung gefunden wird (z. B.: Friseur Wien 1040), wird die ganze Sache gleich um ein Vielfaches komplizierter, da du dich mit Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen musst.
Fazit: Ist dein Ziel die Sichtbarkeit bzw. Wahrnehmung im Internet ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Schlüssel.
Ziel #2: Seitenbesucher & Klicks
Nehmen wir an, du möchtest möglichst viele Seitenbesuche haben und Klicks generieren. Dann muss das digitale Angebot in jedem Fall spannend und ansprechend (gestaltet) sein.
Vielleicht willst du auch, dass Seitenbesucher:innen immer wieder zu dir zurückkehren? In diesem Fall musst du regelmäßig mit entsprechendem Content deine vorab definierte Zielgruppe ansprechen bzw. unterhalten.
Auf diese Weise baust du eine nachhaltige Fangemeinde bzw. eine treue Leserschaft auf. Relevante Inhalte kombiniert mit einer klugen SEO-Strategie – das kann dir tagtäglich Traffic verschaffen und im besten Fall zusätzlich auch deine Konversionsrate steigern.
Unser Tipp: Google Analytics und die Search Console liefern dir sämtliche Daten, die du zur Optimierung der Website benötigst. Nähere Informationen zum Thema findest du auch in unserem Beitrag Website bekannt machen in 5 Schritten.
Ziel #3: Umsatz generieren
Für die meisten Unternehmen ist die Umsatzsteigerung das Hauptziel ihrer Online-Aktivitäten.
Der direkteste Weg zu Einnahmen führt über den Online Shop, den du in deiner Website implementieren kannst. Dies setzt natürlich voraus, dass du auch ansprechende Produkte verkaufst, die du auf möglichst vielen Kanälen bewirbst.
Wenn du Dienstleistungen anbietest, kannst du diese ebenfalls gut auf deiner Website präsentieren. Am besten nutzt du für jede Dienstleistung eine neue Unterseite, sodass User direkt zu der Dienstleistung gelangen können, die sie interessiert.
Ziel #4: Kundenbindung
Du willst deine Marke stärken und die Kundenbindung vorantreiben?
Dann musst du deiner Zielgruppe mit deiner Website einen bestimmten Mehrwert anbieten: Dieser kann unterhaltsam sein, informativ oder die Antwort auf ein konkretes Problem.
Dafür bietet es sich an, einen Blog auf deiner Website einzubinden, auf dem du zum Beipspiel:
- über Trends aus deiner Branche berichtest
- Tipps zu Anliegen aus deinem Fachbereich gibst (z. B. in unserem Fall Tipps rund um Online Marketing)
- Auf typische Probleme deiner Kundschaft eingehst
Tipp: In unserem Beitrag erfährst du, wie du einen Blog erstellen und auf deiner Website einbinden kannst!
Ziel #5: Kontakte generieren & Bewerber:innen finden
Du benötigst Adressdat:innen für eine bestimmte Werbekampagne?
Eventuell würdest du gerne einen Newsletter erstellen und diesen an deine Kundschaft verschicken, damit diese immer über neue Produkte informiert bleibt? Das Zauberwort heißt hier: Leadgenerierung.
Leads zu generieren bedeutet, Kontaktdaten von Personen zu sammeln, die ein Interesse an deinen Produkten oder Dienstleistungen haben. Auch das ist im Marketing ein wichtiges Ziel einer Website.
Ein weiteres Thema in diesem Zusammenhang ist Recruiting: Kompetente Mitarbeiter:innen zu finden, kann sehr kostspielig sein. Dreh doch den Spieß um: Lass dich als attraktive:r Arbeitgeber:in finden!
Interessierte, die in deinem Unternehmen arbeiten wollen, werden sich mit Sicherheit zunächst auf deiner Website informieren.
Fazit: Eine Website kann dir auch dazu dienen, Kontakte für Marketingzwecke zu generieren oder Bewerber:innen zu finden.
Ziel #6: Kosten sparen durch Automation
Durch Automation kannst du verschiedene Workflows in die digitale Welt auslagern.
So kannst du dir Mühen und Kosten sparen. Wenn du zum Beispiel eine Arztpraxis hast und deine Ordinationshilfe entlasten willst, kannst du für Patient:innen ein Anmeldesystem auf deiner Website integrieren.
Auch andere Service-Leistungen bieten sich für eine Abwicklung auf einer Homepage an: Reklamationen, Beschwerden, Terminreservierungen etc.
Daher kann auch die Automation ein sinnvolles Website Ziel sein!
Die Ziele einer Website sollten SMART sein
Eine berühmte Formel aus dem Projektmanagement besagt, dass jedes Ziel smart formuliert sein muss. Das Akronym steht für:
- S – spezifisch
- M – messbar
- A – attraktiv
- R – realistisch
- T – terminisierbar
Konkret bedeutet das:
Die Aufgabe, die deine Website erfüllen soll, muss
- 1) möglichst klar formuliert und eindeutig sein,
- 2) messbar in Hinsicht auf den Erfolg,
- 3) spannend genug, damit du am Ball bleibst und nicht zu schnell aufgibst,
- 4) realistisch hinsichtlich der Machbarkeit und zu guter Letzt
- 5) ein Enddatum haben, auf das du hinarbeiten musst.
Ziele definiert, Erfolg messen
Du hast die Ziele deiner Website definiert und du hast sie SMART definiert? Sehr gut!
Nichtsdestotrotz ist deine Zieldefinition und Zielsetzung nur so viel wert, wie du auch den Erfolg deiner Bemühungen dahingehend misst. Oder anders gesagt:
Ohne Erfolgsmessung tappst du weiterhin im Dunkeln und weißt nicht, welche Maßnahme zu welchem Effekt geführt hat. Wenn du nicht weißt, an welchen Rädchen du drehen musst, kannst du deinen Internetauftritt auch nicht verbessern.
Mittels Web-Analyse-Tools wie Google Analytics kannst du deinen Erfolg messen und Nachbesserungen vornehmen.
Unser Tipp: Um zu wissen, ob du deine Website Ziele erreichst, solltest du unbedingt deinen Traffic kontinuierlich analysieren, aus dem Verhalten der Seitenbesucher:innen Rückschlüsse ziehen und entsprechende Änderungen vornehmen.
Ziele einer Website: Unser Fazit
Bei der Zieldefinition für die Website ist es wie mit den Unternehmenszielen allgemein:
Die Ziele können sehr unterschiedlich sein: Du kannst den Umsatz steigern wollen (was meist das Hauptziel ist), mehr Klicks bekommen wollen, Kontaktdaten erhalten wollen u. v. m.
Dabei ist es immer wichtig, dass diese Ziele smart definiert sind und du nachverfolgst, ob du deine Website Ziele auch erreichst.
Legst du diese Zielvorhaben schon zu Beginn fest, fällt es dir leichter, deine Webseite so aufzubauen, dass sie für dich gewinnbringend ist.
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