Last Updated on: 23rd Dezember 2022, 10:34 am

Frisurentrends 2023:
Kommt die Föhnfrisur zurück?

Frisurentrends 2023: Eine junge Frau mit blondem, schulterlangem Haar steht in einem sonnigen Garten und lächelt. Sie trägt ein gelbes Shirt.

Frisurentrends 2021: French Bob ohne Pony und andere Trendfrisuren. Foto-Collage: HEROLD; (c) Verena Lark

New year, new me! Körpernahe Dienstleistungen wie Friseure sind zwar aus Sicherheitsgründen vorerst noch geschlossen, das heißt aber nicht, dass wir nicht jetzt schon Inspirationen für unseren ersten Haarschnitt des neuen Jahres sammeln können. In Sachen Style und Fashion hat 2023 einiges zu bieten: Von romantischen Curtain Bangs über gewagte Kurzhaarschnitte bis hin zum lässigen Long-Bob: Unter den Frisurentrends 2023 dürfte sich für jeden Geschmack und jede Länge etwas finden. Wie wir dieses Jahr kurze Haare, Stirnfransen, mittlere und lange Haare tragen und welche Frisuren zu dir passen: Ich habe mich da mal schlau gemacht.

Frisurentrends 2023 kurz: von Bob bis Buzz

Egal ob du noch mit dir haderst oder deine Haare bereits kurz trägst: Wie schon seit 2020 sind Kurzhaarschnitte auch dieses Jahr wieder eine frische Abwechslung zur Wallemähne. Kein Wunder, denn sowohl Bob als auch Long-Bob lassen sich sportlich lässig ebenso wie romantisch oder elegant stylen. Für probierfreudige Damen hält 2023 zudem klassische Frisuren wie Pixie und Pagenkopf sowie edgy Looks wie den Buzz-Cut parat.

Klassische Frisuren: stumpfer, kinnlanger Bob

2023 heißt es für den Bob back to basic: er wird stumpf geschnitten und ist kinnlang. Den sogenannten Blunt Bob stylet man lässig glatt und hinters Ohr gestrichen oder mit leichten, natürlichen Wellen. Genau wie schon 2020 liegt heuer der Mittelscheitel im Trend, der dem Kurzhaarschnitt einen leichten 90s-Touch gibt.

Trendfrisuren 2021: Kinnlanger Bob
Looks für den Sommer: die schönsten Frisuren 2023 für kurze Haare. Foto: Unsplash, (c) Juan Faraco

Das beste an der kinnlangen Frisur: Auch wenn er zu den top Frisurentrends 2023 zählt, kannst du dir sicher sein, dass diese Frisur niemals aus der Mode kommt.

Warum wir den stumpfen Bob lieben: Weil er uns diesen ungezwungenen Je-ne-sais-quoi-Look verleiht und den Blick auf Augen und Lippen lenkt. Aufregenden Makeup-Looks stiehlt der glatt gestylte Kurzhaarschnitt nicht die Show.

Passt der Bob zu dir?

Feinem Haar verleiht die Frisur zusätzliches Volumen. Leger wirkt er vor allem bei glattem Haar. In Kombination mit gewelltem Haar wirkt er mühelos und natürlich. Frech wirds hingegen mit Locken. Wenn du deine Haare aktuell noch länger und fast immer im Zopf oder Dutt trägst, solltest du dir vorab gut überlegen, ob du dich daran gewöhnen kannst, die Haare meist offen zu tragen.

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Alex Pelerossi (@alex_haircraft) am

Mit ein bisschen Kreativität sind übrigens auch kurze Haare echte Verwandlungskünstler. Mit Bobby-Pins, Half-Bun-Varianten oder Flechtfrisuren für kurze Haare lässt sich der Schnitt jeden Morgen neu interpretieren.

Kurze Haare = weniger Aufwand? Stimmt leider nur bedingt. Wenn du zu den Frauen gehörst, denen die Haare nicht schnurgerade aus dem Kopf wachsen, du den Bob aber immer glatt oder in definierten Wellen tragen möchtest, bedeutet das morgens einen nicht zu unterschätzenden Mehraufwand. Wenn dir ausschlafen wichtiger als der perfekte Blow-out ist, ist der Look vielleicht nichts für dich.

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Fern Establishment (@fernestablishment) am

Wellen im Bob wie auf diesem Foto bekommst du übrigens mit ein bisschen Übung ganz einfach mit dem Glätteisen hin.

Friseur Wien: ausgewählte Salons für kurze Schnitte

Bob mit Locken oder Wellen

Mindestens genauso trendy wie bei naturglattem Haar ist der Bob bei gewelltem Haar oder starken Locken. Wir empfehlen bei gewellten Haaren den Hacked Bob. Leider bedeuten die kurzen Haare jedoch auch hier einen zusätzlichen Aufwand: Denn voller Leben, Sprungkraft und Glanz sind nur die wenigsten Naturlocken ohne passendes Styling. Lass dich am besten von einem erfahrenen Hair-Stylisten dazu beraten, wie du kurze Locken oder Wellen am besten in Szene setzt.

Vor allem bei starken Locken oder naturkrausem Haar wichtig: Achte bei der Wahl des Friseursalons darauf, dass sich dieser auch wirklich mit deiner Haarstruktur auskennt. Ansonsten kann es schnell zu kurz werden (Stichwort: Shrinkage) oder der Schnitt sieht zwar gelockt gut aus, ist im glatten Zustand aber windschief (oder umgekehrt).

Kennst du schon Plopping? Den meisten Frauen mit natürliche Locken ist Plopping bestimmt schon ein Begriff. Dabei werden die Haare nur im nassen Zustand gekämmt. Anschließend umwickelst du die noch feuchten Haare mit einem Tuch oder einem T-Shirt, sodass sie eng am Kopf anliegend trocknen. Dadurch hängen die Locken sich nicht aus, bekommen also maximale Sprungkraft.

Buzz-Cut: DIE Trendfrisur 2023

Kommen wir nun zu einem weitaus kürzeren und ungewöhnlicherem Schnitt: Dem Buzz-Cut, der als einer der Frisurentrends schlechthin gilt. Männern ist der Schnitt, bei dem die Haare mit der Maschine bis auf wenige Millimeter kurz geschoren werden, wahrscheinlich schon länger ein Begriff. Für viele Frauen ist dieser Frisurentrend aber noch Neuland.

 

 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 

 

A post shared by (@larahoneey)

Der Name Buzz-Cut stammt übrigens von dem Summen (engl.: “buzz”), dass die Haarschneidemaschine beim Scheren der Haare von sich gibt. Der klassische Militärhaarschnitt, wie in zum Beispiel Amber Rose, Kristen Stewart und Cara Delevingne tragen, ist wahrscheinlich nicht nach jederfraus Geschmack. Maskuline und kantige Gesichter können dadurch noch härter wirken.

Aber: Durch die fehlende Länge lenkt absolut nichts mehr von deinem Gesicht ab. Augen und Lippen wirken tendenziell größer. Beauty Queens dürfen also in Sachen Lippenstift, Fake Lashes & Co. ruhig in die Vollen greifen.

Trendfrisuren 2021 kurze Haare: Buzz Cut
Trendfrisuren 2022: Ebenfalls zu den Beauty Trends zählt der raspelkurze Buzz. Foto: Adobe Stock, andreaobzerova

Wie immer gilt jedoch auch hier wieder mein liebster Haar-Wahlspruch: Es sind nur Haare. Wenn dir also 2022 nach einem optischen Neubeginn ist, dann ran an den Rasierer und weg mit der Haarpracht. Darf man den verschiedenen Youtuberinnen Glauben schenken, dann geht das Rasieren der Haare übrigens mit einem riesengroßen Gefühl der Freiheit einher.

Übrigens: Auch wenn es der Dramatik wegen natürlich aufregender ist, sich den Buzz selbst zu rasieren. Für ein gleichmäßiges Ergebnis solltest du lieber einen erfahrenen Friseur ans Werk lassen.

Pagenkopf: Topfschnitt wie Prinz Eisenherz

Er zählt wohl zu einer der klassischsten Frisuren: In diesem Jahr soll der Pagenkopf sein großes Comeback feiern. Was ihn auszeichnet und von einem kurzen Bob unterscheidet: Der Pagenkopf ist nie gestuft, sondern gerade geschnitten. Außerdem gehört ein gerader Pony zu dieser Trendfrisur. Die Länge kann variieren: von den Wangenknochen bis zum Kinn.

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Sissy_cn (@sissy_cn) am

Spöttisch nennt man den Pagenkopf auch Topfschnitt (oder auf Englisch: “bowl cut”) oder Prinz Eisenherz Frisur. Ich finde: Die Häme ist absolut unverdient. Im Gegenteil: In Kombination mit trendigem, kurzen Pony und Trendfarben wie Kupfer, Grau und Pastel Colours ist der Pagenkopf neben dem Buzz Cut ein absolutes Frisuren-Highlight.

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Melissa S. (@melissa.pyrone) am

Frisurentrends 2023 mittel: Lob & Vokuhila

Okay, du möchtest 2023 zwar alte Zöpfe abschneiden, der Schritt zum Kurzhaarschnitt ist dir aber noch etwas zu radikal. Keine Sorge, für Halbentschlossene gibt es gute Nachrichten: Denn auch der lässige Long-Bob (kurz: Lob) bleibt dieses Jahr (und hoffentlich noch lange darüber hinaus) im Trend. Ebenfalls unter den Trendfrisuren 2023: Der Vokuhila.

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von ShearCraft (@shearcraft) am

Long Bob: Der Lob bleibt unter den Trendfrisuren

Wem so ein Kurzhaarschnitt etwas zu kurz ist, der kann aufatmen. Der Lob, also ein etwa schulterlanger Long-Bob, bleibt auch 2023 angesagt. Mit der mittellangen Frisur kannst du dich behutsam an einen kürzeren Schritt gewöhnen. Wenn dir die Länge doch nicht zusagt, dauert es hingegen nicht lange, bis deine Haare wieder lang sind. Die perfekte Kompromiss-Lösung also.

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von HAIR ➕ MAKEUP (@hairestkv) am

Genau wie den kinnlangen Bob tragen wir den Lob ohne Stufen und geglättet, entweder mit Mittelscheitel oder mit tiefem Seitenscheitel und jeder Menge Volumen am Oberkopf. Für Abwechslung sorgen Glätteisen Locken.

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Elevation Hair (@elevationhair) am

Wenn dir der Bob alleine nicht spannend genug ist, sorgt ein Pony für einen zusätzlichen Hingucker. Damit liegst du übrigens ebenfalls im Trend, denn 2023 kommen auch die Stirnfransen zurück: Von Vollpony bis zu Curtain Bangs und Baby Bangs.

Frisuren für Mutige: der Vokuhila

Ich weiß, ich weiß: Wie haben alle darauf gewartet. Und nun ist es endlich soweit. Der Vokuhila ist endlich wieder zurück und hat es direkt in die Frisurentrends 2023 geschafft. Allerdings weitaus gereifter als ich es aus meinen Volksschultagen noch in Erinnerung habe. Gut, vielleicht ist der Vokuhila (engl.: “mullet”) immer noch nicht das Nonplusultra für jede Dame. Aber ich finde: Diesen Look kann man definitiv mal ausprobieren. 😉

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Bree “The Shag Queen” Ritter (@goodbyehorsegirl) am

Den ikonischen “Business in the front, party in the back”-Schnitt sieht sowohl mit kurzen als auch mit längeren Haaren cool aus. Einen Zacken provokanter wird’s mit Kanten, Ecken, verschiedenen Längen und knalligen Haarfarben.

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Paris Parker Salons Spas (@loveparisparker) am

Kudos jedenfalls an alle, die den Vokuhila 2023 rocken und die Straßen Österreichs ein bisschen interessanter machen.

Ponyfrisuren Trends: kurz, fransig oder voll

Ebenfalls einer der diesjährigen Trends und eine gute Nachricht für alle Stirnfransen-Fans: Der Pony ist zurück, und das in allen erdenklichen Varianten. Von hippen Baby Bangs über den Vollpony bis hin zu romantischen Curtain Bangs: Für jeden Style gibt es die perfekten Stirnfransen. Aber der Reihe nach.

Kurzer Pony: Microbangs und Baby Bangs

Zugegeben: Ein bisschen Mut gehört schon dazu, sich zum ersten Mal ganz kurze Stirnfransen schneiden zu lassen. 2023 werden die kurzen Microbangs und Baby Bangs laut Experten jedoch zum Top-Trend.

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Ju Barbosa (@jugbarbosa) am

Elegant wirken gerade geschnittene Mikrobangs in Kombination mit einem glatten Bob. Wenn du es etwas verspielter magst, sind vielleicht fransig geschnittene, kurze Stirnfransen etwas für dich.

Ein Nachteil der kurzen Stirnfransen: Damit der Pony perfekt sitzt, musst du ihn morgens meist gründlich in Form föhnen. Auch der regelmäßige Gang zum Friseur bleibt dir leider nicht erspart.

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von FL LA Hair Braids Wigs Videos (@nealmhair) am

Darin liegt übrigens auch ein Vorteil: Falls dir die Microbangs doch nicht gefallen, wachsen sie in kurzer Zeit wieder zu langen Stirnfransen.

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Beatrice Barrilà (@beatricebarrila) am

Bei Blondinen mit heller Haut wirkt ein kurzer Pony übrigens nicht ganz so hart, da der Übergang zwischen Haar- und Hautfarbe ein bisschen weicher ausfällt. Wenn du den Schnitt erstmal nur testen möchtest, kannst du dir einen Clip-in-Pony besorgen und entsprechend zurechtschneiden.

Langer Pony: Vollpony und Whispy Bangs

Als Gegenspieler zu den kurzen Mikro Bangs gehören auch lange, gerade Stirnfransen endlich wieder zu den Frisurentrends 2023. Ich erinnere mich übrigens noch gut: Vor rund fünfzehn Jahren haben Heidi Klum und Co. uns schon einmal zum Vollpony inspiriert. Aus Erfahrung kann ich daher übrigens sagen, dass dir die Stirnfransen wirklich nicht selber schneiden solltest. 😉

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Portland Hair Stylist (@donna.hairpdx) am

Das Kennzeichen des Vollponys: Er verbirgt die Stirn fast komplett, je nach Länge auch die Augenbrauen. Ist dir das nicht ganz geheuer, dann kannst du den Pony auch etwas fransiger schneiden lassen. Denn neben vollen Stirnfransen liegen auch Whispy Bangs, als luftig, fedrig geschnittene Stirnfransen, 2023 im Trend.

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Beauty Launchpad (@beautylaunchpad) am

Lange Stirnfransen: Curtain Bangs

Romantisch wird es 2023 mit Curtain Bangs. Richtig geschnitten fallen die langen Stirnfransen sanft in die Stirn und zaubern wunderbar weiche Gesichtszüge. Anders als der Vollpony bedecken die Curtain Bangs, wie sie Brigitte Bardot schon in den 60ern vorgemacht hat, nicht die ganze Stirn. Klassisch werden Curtain Bangs leicht in der Mitte gescheitelt. Daher auch der Name (Curtain Bangs = “Vorhang Stirnfransen”), denn die langen Fransen wirken ein bisschen wie zwei Vorhänge vor der Stirn.

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von QUE (@quecolour) am

Zur Abwechslung kannst du den Pony aber auch zu einer Seite hin föhnen oder ihn mit etwas Haarspray am restlichen Haar fixieren. Damit die Curtain Bangs richtig fallen, solltest du sie nicht glätten, sondern behutsam föhnen.

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Paris Parker Salons Spas (@loveparisparker) am

Solltest du deine Stirnfransen selber schneiden? Wie soll ich sagen: Wenn du damit leben kannst, dass das Ergebnis womöglich wenig bis sehr von deiner Vorstellung abweicht, dann nur zu. Grundsätzlich solltest du Curtain Bangs aber lieber vom Friseur schneiden lassen. Denn bei diesem Pony ist die richtige Technik absolut entscheidend.

Locken und Stirnfransen: der Shag

Auch Lockenköpfen geben ein paar kurze Fransen in der Stirn einen wunderbar frischen Look. Einer der schönsten Frisurentrends für alle, die mit Naturlocken ausgestattet sind, ist der Shag. Ursprünglich stammt die Frisur aus den 80ern. Der Film Flashdance verhalf ihm damals zu seinem Durchbruch.

Beim Shag bleiben die Locken etwa schulterlang, die unteren Haarpartien werden kürzer geschnitten als das Deckhaar. Der Pony sollte bis zu den Augenbrauen reichen. Lass die Haare unbedingt trocken schneiden, damit der Schnitt nicht zu kurz ausfällt. Für den perfekten Sitz des Looks sorgen Haarschaum, etwas Haarserum und ein Haartrockner mit Diffuser-Aufsatz.

Dauerwelle: große Locken für den großen Auftritt

Der Shag zählt zu den Frisuren, die unbedingt lockiges Haar erfordern. Wenn du nicht von Natur aus mit so einer Lockenpracht ausgestattet bis, kannst du auch mit einer Dauerwelle nachhelfen, die ebenfalls zu den Beauty Trends 2023 zählt. Wie lange die Dauerwelle hält und ob das Haar dabei geschädigt wird erfährst du hier.

Passen Stirnfransen zu dir?

Dein Friseur / deine Kollegin / deine Schwiegermutter meint, für Stirnfransen ist dein Gesicht zu rund, zu lang, zu eckig? Dann willkommen im Jahr 2023, wo wir uns einfach mal nicht mehr von gut gemeinten Ratschlägen verunsichern lassen. Ein Pony steht dir, wenn du ein Gesicht hast und einen Pony tragen möchtest. 🙂

Frisurentrends 2021, Ponyfrisuren: Ein Friseur schneidet einer Dame mit blonden Haaren kurze Stirnfransen.
Der Pony ist angesagt: Stirnfransen zählen zu den schönsten Trends 2023. Foto: Adobe Stock, (c) schankz

Bei kurzen Stirnfransen sind diejenigen mit natürlich glattem Haar natürlich etwas im Vorteil, wenn es ums Styling geht. Sofern dir ein bisschen Mehraufwand nichts ausmacht, kannst du die Stirnfransen auch mit gewellten Haaren wagen.

Wie lange brauchen Stirnfransen zum Rauswachsen? Aus eigener, vielfacher Erfahrung kann ich berichten, dass es doch einige Monate dauert, bis ein kurzer Pony wieder herauswächst. Wie lange es bei dir dauert, kannst du dir ausrechnen: Rund 1 cm wachsen Haare pro Monat.

Bis sich die Stirnfransen wieder in den restlichen Haaren verschwinden, kannst du die Zeit mit etwas Kreativität, Bobby-Pins und Haarspray gut überbrücken. Besonders süß im Sommer: die Stirnfransen nach hinten flechten und mit einer Flechtfrisur kombinieren.

Frisuren für lange Haare: French-Cut

Tatsächlich deuten alle Trend-Barometer in Sachen Frisuren in Richtung kurz und mittellang. Wenn du an deinen Längen hängst, hält dieses Jahr jedoch den French-Cut für dich bereit, der sowohl mittel als auch lang getragen charmant und romantisch wie ein Picknick in der Provence wirkt. 😉

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Daisy Ontiveros (@hairdaaays) am

Fransige Stirnfransen und lockere Stufen

Inspiriert von französischen Stilikonen wie Jane Birkin oder Brigitte Bardot bringt 2023 jede Menge Oh là là und Bisou, bisou in österreichische Friseursalons. Der French-Cut zeichnet sich durch weiche Stufen ab Kinnhöhe, leichte Wellen und lange, überlange, fransige Stirnfransen aus. Klassischerweise trägt man ihn mittellang.

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von ✨Shauna✨Powers✨ (@shaunapowershair) am

Am besten stylest du die Trendfrisur mit etwas Texturspray. Er sollte etwas zerzaust und leicht gewellt sein, um den mühelosen Charme zu versprühen, den man den Französinnen nachsagt.

Haarfarben: diese Looks sind 2023 angesagt

Passend zu den trendigen Frisuren haben wir die schönsten Haarfarben-Trends für dich zusammengetragen. Vorweg schon mal so viel: Von Blond und Rosé über Grau bis hin zu Kupfer und Balayage – langweilig wird uns dieses Jahr bestimmt nicht.

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Urban Betty™ (@urbanbettysalon) am

Ausblick auf Frisurentrends 2023

Wenn die Frisurentrends der Mode bei Kleidung folgen, dann könnte uns auch bei den Frisuren ein Revival der späten 80er- und frühen 90er-Jahre bevorstehen. Damals dominierten vor allem zwei Frisuren das Geschehen: Der Rachel-Cut von Friends-Schauspielerin Jennifer Aniston sowie diverse Föhnfrisuren (Mähnen) wie beispielsweise jene von Christina Applegate. Man darf gespannt sein, ob Generation Z sich an diese Frisuren wagt.

Der passende Friseur in Wien und Graz

Hast du dich in eine der Trendfrisuren verliebt? Dann findest du hier Friseure in Wien, sortiert nach Experten für Haarfarben, Schnitte und spezielle Vorlieben wie Naturfarben. Eine Auflistung der besten Friseure in Graz findest hingegen hier. Zu weit weg? Dann findest du auf HEROLD.at Friseure in deiner Nähe samt Erfahrungen von echten Kunden.

Top Friseursalons in deiner Nähe:

HEROLD Blog Team

Herold Redaktion

HEROLD Blog Team

Herold Redaktion