15 wichtige Branchenverzeichnisse in Österreich

Branchenverzeichnisse sind eine wunderbare Möglichkeit um die Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen. Ild: © Herold

Branchenverzeichnisse gibt es so viele, wie Grashalme auf einer Wiese. Manche davon sind seriös und damit aus mehrerlei Hinsicht nützlich, andere wiederum wirken unseriös und sind darüber hinaus voller Werbung. In diesem Beitrag wollen wir dir österreichische Branchenverzeichnisse vorstellen und erklären, wieso Einträge in Branchenportalen gleich mehrfach Vorteile bringen. Außerdem gehen wir darauf ein, welche Branchenverzeichnisse sich für welche Branchen besonders gut eignen.

Was sind Branchenverzeichnisse eigentlich?

Im Grunde sind Branchenverzeichnisse Online-Plattformen (Websites), auf denen man Firmen und Unternehmen gezielt suchen und dort dann diverse Informationen über sie entnehmen kann. Anders ausgedrückt: Branchenverzeichnisse sind digitale Telefonbücher, in denen du Informationen wie Firmennamen, Firmenanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Öffnungszeiten und viele weitere spannende Infos zu eingetragenen Unternehmen in Erfahrung bringen kannst.

Voraussetzung ist lediglich, dass die gesuchte Firma einen Eintrag im jeweiligen Branchenverzeichnis angelegt hat – was vor allem bei kleineren Unternehmen und bei weniger bekannten Verzeichnissen nicht immer der Fall ist.

Branchenverzeichnisse dienen als Bewertungsplattform

Viele Branchenverzeichnisse verfügen zudem über eine Bewertungsfunktion und werden gleichzeitig als Bewertungsportale genutzt. Eine Errungenschaft, die wir dem interaktiven Web 2.0 zu verdanken haben und die digitale Branchenverzeichnisse gegenüber Telefonbüchern deutlich interessanter macht.

Branchenverzeichnisse in der Vergangenheit und in der Gegenwart

Ihre Hochblüte hatten Online-Branchenverzeichnisse in den 2000er-Jahren, als das Internet langsam massentauglich wurde und digitale Verzeichnisse das traditionelle Telefonbuch allmählich verdrängten.

Einen erheblichen Dämpfer erlitten die meisten Branchenportale durch den Aufschwung von Google, das viele Aufgaben der Branchenverzeichnisse übernahm und in die eigene Suche integrierte. Während kurz nach der Jahrtausendwende die meisten Menschen Dienstleister und Dienstleisterinnen noch per Branchenverzeichnis suchten, wird seit mehr als 10 Jahren vornehmlich auf Google danach gesucht.

Dennoch sind Branchenportale bis heute nicht ausgestorben, was vor allem 3 Gründe hat:

  • Vertrauenswürdigkeit: Gewisse heimische Branchenportale sind vertrauenswürdiger als der globale Riese Google. Das gilt einerseits für Rezensionen aber auch für Firmendaten wie Öffnungszeiten.
  • Suchmaschinenoptimierung: Branchenverzeichnisse werden gerne dazu genutzt, das Google Ranking zu verbessern. Das gelingt einerseits durch den Linkaufbau in Form von Backlinks, andererseits aber auch durch sogenannte Citations.
  • Qualität In gewissen Nischen-Bereichen wie den Branchen Gastronomie, Hotellerie, Tourismus oder Medizin sind manche Branchenverzeichnisse auch einfach zuverlässiger und besser als Google, weil sie nützliche Features wie eine integrierte Buchungsfunktion oder ähnliches bereitstellen.
In welchen Branchenverzeichnissen besitzt meine Firma bereits Citations?

Welche Branchenverzeichnisse sind in Österreich zu empfehlen?

In Bezug auf Österreich ist nicht jede Branchenplattform automatisch auch zu empfehlen. Manche Firmenverzeichnisse haben einen österreichischen Abschnitt, sind aber eigentlich für ein anderes Land konzipiert worden. Andere Branchenverzeichnisse sind einfach nicht benutzerfreundlich. Im Nachfolgenden nennen wir dir diejenigen Branchenportale, auf denen sich ein Eintrag ganz sicher lohnt.

herold.at

Nach wie vor das am häufigsten verwendete Branchenportal Österreichs ist herold.at. Der Online-Ableger der ehemaligen „Gelben Seiten“ ist besonders für Handwerker, Finanzdienstleister und Rechtsanwälte, aber auch für Restaurants, Bars und sonstige Gastronomiebetriebe empfehlenswert.

Auf herold.at finden Userinnen und User nicht nur aktuelle Adressen, Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Firmenbeschreibungen, sondern erhalten als Bonus auch gleich aussagekräftige Bewertungen zum jeweiligen Unternehmen. Firmen mit besonders guten Bewertungen innerhalb der letzten 12 Monate, werden zudem mit dem authentifizierten Tip Top-Gütesiegel ausgezeichnet und erhalten eine signierte Urkunde.

FirmenABC

Das zweitbekannteste Branchenverzeichnis Österreichs ist mit Sicherheit das FirmenABC. Bekannt ist das FirmenABC vor allem dafür, dass man dort nicht nur Kontaktdaten und Adressen sondern auch Firmenbuchnummer, UID-Nummer, Geschäftsführer:innen und diverse Gesellschafter:innen der Firma nachlesen kann.

Zum FirmenABC gehört außerdem die Domain firmencheck.at, die als Bewertungsplattform dient.

WKO Firmen A-Z

Das Verzeichnis der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) ist ebenfalls ein sehr geläufiges Branchenbuch. Dies ist keine Überraschung. In der Regel musst du in Österreich bei einer Unternehmensgründung zugleich auch Mitglied der Wirtschaftskammer werden.

Der Vorteil: Du wirst automatisch im WKO Firmen A-Z angeführt. Wenn du nicht weißt, ob du WKO-Mitglied bist, solltest du dort auf jeden Fall einmal nachhaken und gegebenenfalls nachtragen lassen.

yelp

Yelp zählt laut einer Konsumentenstudie von marketmind, zu den sieben wichtigsten Branchenportalen Österreichs. Ein Blick auf die Startseite von Yelp verrät, dass Restaurants, Nightlife und Lieferservices zu den Eckpfeilern von Yelp gehören. Als Gastronom:in solltest du hier unbedingt vertreten sein.

Cylex

Cylex ist ein internationales Online-Branchenbuch, das sich – ähnlich wie herold.at und FirmenABC – um nahezu alle Branchen kümmert. Ein Eintrag im Cylex-Branchenbuch kostet dich nur Zeit, aber kein Geld. Egal, ob du also eine Pizzeria oder eine Kfz-Werkstatt besitzt, du solltest unbedingt über einen Eintrag auf Cylex nachdenken. Cylex wirkt nicht nur modern und aufgeräumt, sondern bestricht mit einer userfreundlichen Navigation.

Yellowmap

Im Verzeichnis von Yellowmap sind Branchen aller Art eingetragen. Das übersichtliche Branchenportal verzichtet aktuell gänzlich auf Werbebanner, womit es optisch zu den schöneren Portalen gehört.

hotfrog

Ein verhältnismäßig umfassendes Branchenportal ist hotfrog. Egal, ob Installateur, Gastronomiebetrieb, Schlüsseldienst oder Tischlereibetrieb – auf hotfrog werden nahezu alle Branchen bedient. Weniger geeignet ist hotfrog allerdings für den Gesundheitsbereich.

docfinder

Das Branchenverzeichnis docfinder widmet sich wenig überraschend ausschließlich der Ärzte- und Medizin-Branche. Patienten wird damit die Arztsuche gravierend erleichtert. Neuerdings werden zudem auch Apotheken auf docfinder gelistet.

Tupalo

Wenn es um die schönen Dinge des Lebens geht, gehört Tupalo zu den nennenswertesten Branchenportalen in Österreich. Tupalo wurde 2007 vom Österreicher Clemens Beer (gemeinsam mit dem US-Amerikaner Mike Borras) gegründet und ist daher hierzulande besonders umfangreich bestückt, wenn es um Branchen wie Restaurants, Cafes, Nachtleben, Wellness oder Kunst und Unterhaltung geht. Aber auch die Medizin-Branche wird von Tupalo nicht außer Acht gelassen.

HolidayCheck

HolidayCheck wurde im Jahr 2000 als Freizeitprojekt gestartet, entwickelte sich dank medialer Aufmerksamkeit aber rasch zu einer interessanten Geschäftsidee. Das Firmenportal widmet sich der Urlaubs- und Reise-Branche und ist daher vor allem für Hotelbetriebe interessant. Mittlerweile werden auf HolidayCheck mehr als 5000 Bewertungen pro Tag abgegeben.

Tripadvisor

In eine ähnliche Kerbe schlägt das Branchenportal Tripadvisor. Die international anerkannte Plattform hat auch einen Bereich für Österreich, wo vor allem Hotels und Restaurants zu finden sind.

Yalwa

Ein sehr schnelles und übersichtliches Branchenverzeichnis ist das auf Österreich spezialisierte Portal Yalwa. Insgesamt deckt Yalwa 8 Branchen-Kategorien ab. Darunter die Branchen Auto & Verkehr, Dienstleistungen, Bauen & Wohnen, Computer & Elektronik, Freizeit & Reisen, Gesundheit & Wellness sowie Shopping. Innerhalb der jeweiligen Branchen-Kategorie kann auf Yalwa dann noch detaillierter gefiltert werden. Eine Bewertungsfunktion besitzt die Plattform allerdings nicht.

bundesland.bz

Dieses Online-Branchenbuch hat sich voll und ganz auf die österreichischen Bundesländer spezialisiert. Mit einem Mausklick kannst du problemlos alle Bundesländer filtern. bundesland.bz operiert generell sehr viel mit Filtermöglichkeiten, besitzt aber wie die meisten Branchenverzeichnisse keine Bewertungsfunktion.

bauwohnwelt.at

Nun wird es spezifischer. Die Plattform bauwohnwelt.at dient nämlich in erster Linie der Suche von konkreten Handwerkern rund um das Thema „Bauen und Wohnen“.

Google Unternehmensprofil

Google Business Profile ist genau genommen kein Branchenverzeichnis, dennoch sollte es in diesem Zusammenhang zumindest erwähnt werden. Ein Google Unternehmensprofil bietet nämlich zahlreiche Vorteile, auf die findige Unternehmer und Unternehmerinnen keinesfalls verzichten sollten. Wenn du Näheres über die kostenlosen Google Unternehmensprofile erfahren willst, empfehlen wir, unseren verlinkten Ratgeber-Artikel zu lesen.

In welchen Branchenverzeichnissen ist meine Firma bereits gelistet?

Wenn du herausfinden möchtest, in welchen Branchenverzeichnissen du bereits einen Firmeneintrag angelegt hast und wo noch Potenzial besteht, dann kannst du den kostenlosen Sichtbarkeitscheck ausprobieren.

In weniger als 20 Sekunden die Online-Sichtbarkeit deiner Firma überprüfen?

Welche Vorteile haben Unternehmen durch Branchenverzeichnisse?

Je nach Branche erfreuen sich Firmenverzeichnisse nach wie vor großer Beliebtheit. Als Unternehmer:in profitierst du von der zumeist kostenlosen Möglichkeit, deine Firma in einem Online-Portal zu präsentieren. So steigerst du die Sichtbarkeit deines Unternehmens im Internet, womit potenzielle Kundschaft auf dein Unternehmen aufmerksam wird und sich im besten Fall auch gleich von zahlreichen positiven Bewertungen (Empfehlungsmarketing) überzeugen lassen kann.

Auch auf das Ranking in Suchmaschinen (vor allem Google) haben Verlinkungen und Citations auf Online-Portalen nach wie vor eine positive Wirkung und gehören zu jeder soliden SEO-Strategie. Daher lohnt sich ein Eintrag gewissermaßen gleich doppelt.

Branchenverzeichnisse und Local SEO

Gerade für Firmen mit Filialen und Verkaufsstandorten lohnt es sich, Local SEO zu betreiben. Einträge in Branchenverzeichnisse tragen zu einer verbesserten lokalen Suchmaschinenoptimierung bei.

Schon bei der Suche nach deiner Branche zeigt Google den Suchenden automatisch Betriebe in der Nähe an, sofern die Suchenden den Zugriff auf ihren Standort erlauben. An dieser Stelle kommen dann Branchenverzeichnisse ins Spiel. Ein Eintrag in einem Firmenverzeichnis beweist Google nicht nur die Bekanntheit deines Betriebs, sondern bindet dein Unternehmen in das lokale SEO ein und macht das Finden somit einfacher. Deshalb ist es entscheidend, die Branchenbucheinträge gewissenhaft und einheitlich auszufüllen, sodass sie mit den Daten auf deiner Website übereinstimmen.

Gibt es eine Möglichkeit Branchenverzeichnisse und Branchenbücher automatisch befüllen zu lassen?

Ja die gibt es. Herold hat mit Online Complete ein Produkt entwickelt, dass die zentrale Verwaltung der relevantesten Branchenportale ermöglicht. Alle Änderungen werden in Echtzeit übertragen – mit einem Klick. Das spart einerseits Zeit und verhindert andererseits, dass falsche Daten im Internet kursieren. Angefangen von deinen Kontaktdaten und Adressen bis hin zu Öffnungszeiten, Event-Informationen und vielem mehr.

Du willst mehr über Online Complete erfahren?
SEO Texter Dominik Knapp 1701 (SEO Text Guru)

Dominik Knapp

Online Redakteur

Interesse geweckt?

Du willst mehr Online-Sichtbarkeit für deinen Unternehmenserfolg nutzen? Dann meld dich bei uns. Wir beraten dich gern zu unseren Produkten!

Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Einwilligung*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Vielen Dank für deine Bewertung des Artikels!