Unternehmensgründung: Marketing für Neugründer

Gerade im Zuge der Unternehmensgründung macht Online-Marketing meist den Unterschied, wenn du dein Unternehmen online bekannt machen willst. Bild: © Herold

Checkliste Produktbild

jetzt kostenlos erhalten

Produktbild
Checkliste

jetzt kostenlos erhalten

Checkliste herunterladen

Du bist gerade dabei, dein eigenes Unternehmen zu gründen? Dann solltest du auch direkt schon über dein zukünftiges Online-Marketing nachdenken. Denn mit der richtigen Strategie wird dein Unternehmen bereits in kürzester Zeit im Internet sichtbar sein – und das sogar vor deiner Konkurrenz. Klingt gut? Hier erfährst du, wie du zu deiner Unternehmensgründung Marketing betreibst!

Warum bei der Unternehmensgründung Marketing entscheidend ist

Aller Anfang ist schwer. Dies gilt umso mehr für die Unternehmensgründung. Denn die meisten neugegründeten Unternehmen stehen in der Gründungsphase vor vergleichbaren, aber nicht zu unterschätzenden Herausforderungen:

  • Wie mache ich meine potenzielle Kundschaft auf mein Unternehmen aufmerksam?
  • Wie finde ich neue Kund:innen und binde sie an mein Unternehmen
  • Wie stelle ich gerade in den unsicheren ersten Monaten meinen Umsatz sicher?

Die Antwort hierauf ist einfacher als oft vermutet: Mit Online-Marketing für Neugründer – auch geläufig als:

  • Online Marketing für Neugründer (bzw. Online Werbung für Neugründer / Internet Werbung für Neugründer)
  • Online Marketing für Startups (bzw. Online Werbung für Startups / Internet Werbung für Startups)
  • Online Marketing für Unternehmensgründer (bzw. Online Werbung für Unternehmensgründer / Internet Werbung für Unternehmensgründer)
  • Online Marketing für Existenzgründer (bzw. Online Werbung für Existenzgründer / Internet Werbung für Existenzgründer)
  • Online Marketing für neue Unternehmen (bzw. Online Werbung für neue Unternehmen / Internet Werbung für neue Unternehmen)

Denn mit einem Marketing-Mix, der genau zu deinem Unternehmen und deinen Unternehmenszielen passt, sowie einer gut durchdachten Strategie etablierst du dein Unternehmen in kurzer Zeit fest am Markt.

Vorteile von Online Marketing für Unternehmensgründer: 

 

  • prohohe Online-Sichtbarkeit

  • prolangfristige Kundengewinnung

  • proschnelle Kundengewinnung

  • propositives Image

  • protreffsichere Werbung ohne Streuverlust

  • progeringe Kosten

  • protransparente Preise

Die Maßnahmen, die für dich als Existenzgründer besonders in Frage kommen, möchten wir dir im Folgenden vorstellen.

Du wünschst dir bei deinem Online-Marketing professionelle Unterstützung?

Online Marketing für Neugründer: Diese 7 Maßnahmen sind besonders geeignet

Natürlich gibt es unzählige Maßnahmen, auf die du als Unternehmensgründer zurückgreifen kannst. Im Grunde genommen haben sich jedoch ein paar wenige Maßnahmen als besonders effektiv herausgestellt. Effektiv, da es sich bei ihnen allesamt um Online-Marketing handelt. Denn dieses hat bei professioneller Umsetzung nicht nur eine enorme Reichweite und Treffsicherheit, sondern auch ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wer bei der Unternehmensgründung verständlicherweise auf jeden Euro achtet und deshalb möglichst viel für sein Marketing-Budget kriegen möchte, sollte somit auf die folgenden 7 Ansätze setzen.

Tipp💡: Natürlich musst du nicht alle Maßnahmen ergreifen. Doch die wirklich große Wirkung stellt sich meist erst durch eine smarte Mischung ein. Prinzipiell gilt also: Je mehr du von ihnen umsetzt, desto effektiver wird dein Marketing.

1 Google Business Profile für Neugründer

Die erste Amtshandlung für dein Unternehmensgründungs-Marketing sollte für dich als Gründer darin bestehen, für dein Unternehmen ein Google Unternehmensprofil zu erstellen.

Dieses Profil ist sozusagen dein Unternehmenseintrag bei Google. Es wird jedes Mal dann ausgespielt, wenn ein User oder eine Userin nach deinem Unternehmen googelt. In diesem Fall wird es deutlich sichtbar direkt neben den eigentlichen Suchergebnissen angezeigt. Um über Google auffindbar zu sein, solltest du den Eintrag also möglichst zeitnah zur Gründung anlegen.

2 Website für Neugründer

Deine Unternehmenswebsite ist der Ausgangspunkt für dein weiteres Online-Marketing. Denn in der Regel besteht das Ziel deiner Marketingmaßnahmen darin, die User:innen auf deine Website zu bringen. Entweder um sich dort genauer mit deinen Produkten oder Dienstleistungen auseinanderzusetzten oder dort direkt sogar einen Kauf zu tätigen.

Ein ganz wesentlicher Vorteile einer professionellen Firmenwebsite besteht darin, dass sie zu jeder Zeit und von überall erreichbar ist. D.h. dein Unternehmen hat durch die Website ein enorme Reichweite, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass deine potenzielle Kundschaft auf dein Unternehmen aufmerksam wird. Darüber hinaus hast du auf deiner eigenen Website die volle Entscheidungsfreiheit und kannst dein Unternehmen somit im besten Licht darstellen.

Du willst testen, ob deine Website gut ist?

3 SEO für Neugründer

Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Website immer nur so stark sein kann wie ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO). Beim Unternehmenswebsite Erstellen solltest du also gleich von Anfang an darauf achten, dass sie für Suchmaschinen wie Google oder Bing optimiert ist. Denn nur so werden diese Suchmaschinen auf deine Website aufmerksam und spielen sie auf den guten Plätzen der Suchergebnisseiten aus. Und das sollte immer das oberste Ziel einer kommerziell genutzten Website sein.

Tipp💡: Du willst wissen, wie du SEO für deine Website betreibst? In unseren Ratgeber-Artikeln zum Thema SEO, findest du alles, was du zum Thema wissen solltest!

4 Google Ads für Neugründer

Bei der Suchmaschinenoptimierung von Websites gibt es allerdings einen kleinen Haken: In der Regel dauert es 6 bis 9 Monate, bis sich die ersten Erfolge einstellen. Da SEO immer langfristig funktioniert, muss man sich also erst einmal gedulden. Gerade für Unternehmensgründer ist dies nicht wirklich befriedigend. Denn von der zügigen Kundengewinnung hängt meist der Unternehmenserfolg ab.

Ist es also dein Ziel, möglichst unmittelbar und schnell neue Kundschaft zu gewinnen, solltest du unbedingt Google Ads (= Google Anzeigen) schalten. Diese haben den Vorteil, dass Google sie sofort ausspielt, sobald die Kampagne live geht und zur jeweiligen Suchanfrage passt. Und das Beste: Für dich entstehen immer nur dann Kosten, wenn User:innen auf deine Anzeige klicken und somit tatsächlich als potenzielle Kundschaft auf deiner Website landen.

In unserem ausführlichen Google Ads Tutorial zeigen wir dir alles, was du wissen musst, um selbst Google Anzeigen zu erstellen!

5 Eintrag in Branchenverzeichnisse für Neugründer

Eine weitere (oft unterschätzte) Methode, um die Online-Sichtbarkeit deines Unternehmens zu verbessern, sind Einträge in Branchenverzeichnissen wie herold.at, Google Business Profile, das Stadtbranchenbuch oder Yelp. Auch Navigationssysteme wie TomTom sind im gewissen Sinne Branchenverzeichnisse, über die Konsument:innen gezielt nach Unternehmen suchen.

Jeder deiner Einträge auf solchen Online-Plattformen funktioniert wie eine Visitenkarte, die du online auslegst und so dein Unternehmen im Internet auffindbar machst. Da man als Unternehmer:in schnell den Überblick über die eigenen Einträge verliert, gibt es smarte Lösungen wie z.B. Online Complete. Sie ermöglicht dir die zentrale Verwaltung deiner Einträge, sodass dass du die dortigen Infos stets aktuell halten kannst.

Du möchtest erfahren, wo dein Unternehmen im Internet überall eingetragen ist?

6 E-Mail-Marketing für Neugründer

Wer kennst sie nicht, die Newsletter, die regelmäßig im eigenen Postfach landen? Natürlich enden viele davon auch ganz schnell wieder im Papierkorb. Doch am Ende bleiben viele eben doch den Newslettern treu, die sie wirklich interessieren. E-Mail-Marketing stellt also eine ideale Möglichkeit für dich da, dir nachhaltig eine Community aufzubauen, die deinem Unternehmen und deinen Themen über lange Zeit treu bleiben.

Der Vorteil eines solchen digitalen Netzwerks ist es, dass du jederzeit die Möglichkeit hast, potenzielle Kund:innen mit deinen Angeboten anzusprechen oder sonstigen Inhalten. Wichtig ist dabei, dass dir ausnahmslos zu jeder Person, die du aus kommerziellen Gründen per Mail kontaktierst, ein Opt-in vorliegt.

Tipp💡: Du befürchtest, ein Newsletter landet im Spam? Hier erfährst du, was du dagegen tun kannst!

7 Social Media Marketing für Neugründer

Nicht zuletzt kannst du die Online-Präsenz deines Unternehmens durch einen professionellen Social-Media-Auftritt ausbauen. Viele Unternehmer:innen schrecken davor auch heutzutage noch zurück, weil die Betreuung verschiedener Social-Media-Kanäle zu aufwendig wirkt. Und ja, natürlich ist ein gewisser Aufwand damit verbunden, allerdings gilt hier die goldene Regel: Weniger ist mehr.

Besser ein bis zwei Kanäle wählen mit ein paar wenigen guten Beiträgen die Woche, als täglich unzählige Posts von mäßiger Qualität zu veröffentlichen. Wichtig ist allerdings: Hast du dich erst einmal dazu entschieden, soziale Medien für dein Unternehmen zu betreiben, solltest du dies verantwortungsbewusst durchziehen. Denn ein brachliegendes Social-Meida-Profil kann den Eindruck erwecken, dass es dein Unternehmen mittlerweile nicht mehr gibt.

Aber alles halb so wild! In unserem Artikel zum Thema Social Media Marketing KMU erfährst du alles, was du brauchst, um mit Facebook, Instagram und Co. durchzustarten.

Fazit: Mit dem richtigen Mix wird dein Unternehmen online bekannt

Du hast verschiedene Möglichkeiten, deine Firma im Internet sichtbar zu machen. Ausgangspunkt sollte immer deine eigene Unternehmenswebsite sowie Einträge in den wichtigsten für deine Branche relevanten Online-Portalen sein.

Durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellt du eine langfristige Kundengewinnung sicher, während du mit Suchmaschinenwerbung (SEA) schnell und unmittlebar an neue Kund:innen kommen kannst. E-Mail-Marketing gibt dir die Möglichkeit bei Bedarf direkt mit deiner Zielgruppe, die bereits Interesse an deinem Unternehmen gezeigt hat, zu kommunizieren. Ähnlich verhält es sich mit Social Media.

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, welcher Marketing-Mix zu deinem Unternehmen (oder auch Budget) passt, lass dich dahingehend am besten von Marketing-Expert:innen beraten.

Du möchtest dich beraten lassen, welches Online-Marketing zu deinem Unternehmen passt?
Florian Damien Singh

Florian Damien Singh

Online Redakteur

Checkliste Produktbild

jetzt kostenlos erhalten

Produktbild
Checkliste

jetzt kostenlos erhalten

Checkliste herunterladen

Interesse geweckt?

Du willst Online-Marketing für deinen Unternehmenserfolg nutzen? Dann meld dich bei uns. Wir beraten dich gern zu unseren Produkten!

Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Einwilligung*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Hat dir dieser Artikel gefallen?