Orthopäde in Bregenz und Dornbirn [Empfehlungen]
Last Updated on: 16th Dezember 2020, 11:23 am
Auf der Suche nach einem guten Orthopäden helfen wir dir mit dieser Aufstellung von Orthopäden in Bregenz und Dornbirn weiter. Wir haben recherchiert, welcher Orthopäde sich – nach eingehender Untersuchung – um deine bestmögliche Rehabilitation kümmert. Neben Wahlärzten findest du in diesem Beitrag auch Kassenärzte der ÖGK. Außerdem erfährst du hier, worauf die jeweiligen Ärzte spezialisiert sind, was dich bei deinem orthopädischen Termin erwartet und was es sonst noch zu beachten gilt.
Orthopäde Bregenz
Dr. Heike Taferner – Orthopäde Bregenz
Die Orthopädin Dr. Heike Taferner ist Wahlärztin und betreibt eine Ordination in Bregenz. Die Oberärztin leitete bis zum Jahr 2020 die Abteilung für konservative Orthopädie des LKH Hohenems. Zu ihren Leistungen gehören Diagnostik und konservative Behandlung bei alle Störungen und Beschwerden des Bewegungsapparates. Das Angebot der Praxis umfasst im Speziellen: Schmerztherapie, Neuraltherapie, Manualtherapie, Infiltrationen, Mesotherapie, Triggerpunkttherapie, angepasste Therapie bei Arthrose, ACP-Therapie, Stoßwellentherapie, orthopädische Hilfsmittel, Kinesiotape. Die Terminvereinbarung erfolgt telefonisch oder per Kontaktformular.
Ordinationszeiten:
- Montag: 8:00-12:00
- Dienstag: 8:00-12:00
- Mittwoch: 8:00-12:00
- Donnerstag: 8:00-12:00
- Freitag: 8:00-12:00
- und nach Vereinbarung
Kassenleistung: Wahlarzt
Kontakt: Dr. Heike Taferner, 6900 Bregenz
Dr. Ekkehard Schallenberg – Orthopäde Bregenz
Dr. Ekkehard Schallenberg ist Facharzt für Orthopädie und Traumatologie mit einer Wahlarztpraxis in Bregenz. Bei folgenden Problemen kannst du dich an den erfahrenen Orthopäden wenden: Schmerzen in Gelenken und Knochen, Beschwerden am Bewegungsapparat nach einem Unfall oder durch Degeneration, notwendiger Gelenksersatz für Schulter, Hüfte oder Knie, postoperative Wundbehandlung, Beratung vor Operationen. Darüber hinaus bietet Dr. Schallenberg zahlreiche Verfahren der Schmerztherapie zur Behandlung chronischer Schmerzen an. Die Nachbetreuung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten. Termine werden nach persönlicher Vereinbarung vergeben.
Ordinationszeiten: telefonische Terminvereinbarung (Mo-Fr)
Kassenleistung: Wahlarzt
Kontakt: Dr. Ekkehard Schallenberg, 6900 Bregenz
Dr. Ulrich Wieder – Orthopäde Bregenz (ÖGK)
Dr. Ulrich Wieder ist Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie und seit 2020 Leiter der Orthopädie der aks reha+. Nach einer eingehenden Untersuchungen und Abklärung der Beschwerden bietet Dr. Wieder folgende Leistungen an: konservative Orthopädie, Stoßwellentherapie, physikalische Therapie und orthopädische Chirurgie. Im Rahmen der nicht-operativen Therapie wird hier beispielsweise PRP-Therapie, Schmerztropf, Infiltrationen, Neuraltherapie, Akupunktur, manuelle Medizin, Einlagenversorgung. Auch bei kinderorthopädischen Krankheitsbildern oder Skoliosetherapie bist du bei Dr. Wieder gut aufgehoben.
In der modern ausgestatteten Ordination kann Dr. Wieder auch ambulante Operationen vor Ort durchführen. Die Voranmeldung für einen Termin erfolgt per E-Mail oder telefonisch.
Ordinationszeiten:
- Montag: 7:00-12:00
- Dienstag: 7:00-12:30 / 13:00-16:00
- Donnerstag: 12:30-17:00
- Freitag: 13:00-15:00
Kassenleistung: BVAEB, ÖGK, SVS
Kontakt: Dr. Ulrich Wieder, 6900 Bregenz
Dr. Michael Fink – Orthopäde Bregenz (ÖGK)
Dr. Michael Fink ist Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie. In seiner Ordination bietet der erfahrene Orthopäde ein breites Spektrum an konservativen und operativen Therapieverfahren, um deine Bewegungsfreiheit wiederherzustellen. Dr. Fink behandelt unter anderen folgende Beschwerden beziehungsweise Krankheitsbilder: Arthrose/Arthritis, Bandscheibenvorfall, Knorpelschaden, Meniskusschaden, Tennisellbogen, Senkspreizfuß, Hammerzehe, Kalkherde uvm. Einen Termin kannst du während den Ordinationszeiten telefonisch vereinbaren.
Ordinationszeiten:
- Montag: 8:30-11:30 / 18:00-20:00
- Dienstag: 14:00-17:00
- Mittwoch: 8:30-11:30
- Donnerstag: 14:00-17:00
- Freitag: 8:30-13:00
Kassenleistung: BVAEB, ÖGK, SVS
Kontakt: Dr. Michael Fink, 6900 Bregenz
Orthopäde Dornbirn
Dr. Dieter Moosmann – Orthopäde Dornbirn (ÖGK)
Ein breites Spektrum an orthopädischer Expertise erwartet dich in der Kassenordination des Orthopäden Dr. Dieter Moosmann. Seit 2013 ist Dr. Moosmann Oberarzt an der Abteilung für konservative Orthopädie am LKH Hohenems. Nach eingehender Diagnose erstellt der Facharzt einen individuell zugeschnittenen Therapieplan für alle gängigen Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Die Leistungen der Praxis umfassen im Bereich der invasiven und konservativen Therapie folgende Leistungen: Ambulante Operationen, röntgengezielte Wirbelsäuleninfiltration, Eigenblutbehandlung, Hyaluronsäurebehandlung, Neuraltherapie, Akupunktur, Schmerztherapie, Elektrotherapie, Ultraschalltherapie, Stoßwellentherapie, manuelle Medizin, Streckbehandlung, Kurzwellenbehandlung und vieles mehr. Einen Termin vereinbarst du am besten telefonisch oder per E-Mail.
Ordinationszeiten:
- Montag: 8:00-11:30 / 13:00-16:00
- Dienstag: 8:00-11:30 / 13:00-16:00
- Mittwoch: 7:00-10:00
- Donnerstag: 17:00-19:00
- Freitag: 8:00-10:00
Kassenleistung: BVAEB, KFA, ÖGK, SVS
Kontakt: Dr. Dieter Moosmann, 6850 Dornbirn
Dr. Christoph Stoß – Orthopäde Dornbirn (ÖGK)
Dr. Christoph Stoß ist Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie. Im Rahmen der Kassenpraxis bietet Dr. Stoß zahlreiche konservative und operative Behandlungen am Bewegungsapparat an. Kleine Eingriffe können vor Ort in der großzügig und modern ausgestatteten Praxis durchgeführt werden. Größere Operationen (z. B. Hüft- und Knieprothesen) finden an der orthopädischen Abteilung des KH Dornbirn statt. Termine vergibt die Ordination ausschließlich nach telefonischer Vereinbarung oder nach Anfrage per Mail.
Ordinationszeiten:
- Montag: 8:00-12:00 / 14:00-16:00
- Dienstag: 13:30-17:30
- Mittwoch: 8:00-12:00 / 14:00-17:00
- Donnerstag: 16:30-19:30
Kassenleistung: BVAEB, KFA, ÖGK, SVS
Kontakt: Dr. Christoph Stoß, 6850 Dornbirn
Was macht ein Orthopäde?
Die moderne Orthopädie entwickelte sich im 19. Jahrhundert als Teildisziplin der Chirurgie. Sie befasst sich mit Erkrankungen und Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Ein Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie behandelt daher erworbene sowie angeborene Funktionsstörungen der Gelenke, Knochen, Muskeln, Sehnen und der Wirbelsäule.
Orthopäden greifen hierbei auf unterschiedlichste Behandlungsverfahren zurück: Einerseits kann dein behandelnder Arzt konservative Maßnahmen (z. B. manuelle Medizin, Stoßwellentherapie, Schmerztherapie) ergreifen, andererseits können auch operative Eingriffe (z. B. Arthroskopie, Einsetzen von Prothesen, Meniskus-OP) zum Ziel führen.
Häufige Verletzungen und Erkrankungen, die zum Aufgabenbereich der Orthopädie gehören, sind zum Beispiel:
- Rückenschmerzen
- Arthrose/Arthritis
- Bandscheibenvorfall
- Schulterläsionen
- Knochenschwund (Osteoporose)
- Erkrankungen der Wirbelsäule (Spondylose, Lordose)
- Ischialgie
- Karpaltunnelsyndrom
- Fersensporn
- Muskel- und Sehnenrisse
- Verletzungen des Meniskus
- Verletzungen der Kreuzbänder
- Patellaspitzensyndrom
Wie verläuft die Untersuchung beim Orthopäden?
Zu Beginn deiner Untersuchung findet das Patientengespräch statt, in welchem dein Arzt nähere Umstände deiner Symptome beziehungsweise deines Unfalls sowie Vorerkrankungen in Erfahrung bringt. Um die Ursachen der Beschwerden zu lokalisieren beziehungsweise der weiteren Untersuchung eine Richtung zu weisen, nimmt dein Orthopäde zunächst eine manuelle Untersuchung vor.
Anschließend greift dein Arzt auf verschiedene, bildgebende Diagnoseverfahren zurück, um eine möglichst exakte Diagnose erstellen zu können. Für die Befunderhebung kommen radiologische Verfahren wie zum Beispiel Röntgen, Ultraschall (Sonographie), Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) zum Einsatz. Nachdem der Befund vorliegt, wird dein Arzt einen individuell angepassten Therapieplan für dich erarbeiten.
Orthopäde – Wie teuer?
Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) übernimmt die Kosten für Behandlungen, die im Leistungskatalog der gesetzlichen Sozialversicherung enthalten sind. Die meisten Behandlungen bei Kassenärzten sind daher kostenlos für dich. Bei einem Wahlarzt hingegen müssen Patienten für die Behandlung zunächst selber bezahlen. Anschließend kann deine Krankenkasse einen Teil der Kosten (bis zu 80%) rückerstatten. Die Kosten für die Konsultation belaufen sich in einer Wahlarztpraxis zwischen € 80 und € 150. Nach Bezahlung bekommst du eine Honorarnote mit einer genauen Aufschlüsselung der erbrachten Leistungen.
Wie lange wartet man auf einen Termin beim Orthopäden?
Allgemein gilt: Bei Orthopäden mit Kassenverträgen solltest du so früh wie möglich einen Termin vereinbaren. Der Wunschtermin beim Wahlarzt ist oftmals schon in den nächsten Ordinationstagen möglich. Patienten mit akuten Schmerzen bekommen in der Regel sehr rasch beziehungsweise zeitnah einen Termin.
Darf ein Orthopäde krankschreiben?
Für die Krankschreibung musst du deinen Hausarzt bzw. deine Hausärztin aufsuchen. Fachärzte sind normalerweise nicht für Krankmeldung zuständig. Niedergelassene Orthopäden und Orthopädinnen können dich also nicht krankschreiben.
Was macht der Orthopäde bei Rückenschmerzen?
Rückenschmerzen enstehen unter anderen durch Muskelverspannungen, chronische Fehlbelastungen, Fehlhaltungen der Wirbelsäule (z. B. beim Sitzen im Büro) verklebte Faszien oder Fehlstellungen der Füße. Dein Orthopäde erstellt nach einem diagnostischen Gespräch und der körperlichen Untersuchung einen Befund. Dieser gibt Auskunft über die Ursachen deiner Schmerzen im Rücken. Bei Bedarf können noch bildgebende Verfahren wie Röntgen, Comptertomografie (CT) oder Magnetresonanztomografie (MRT) herangezogen werden.
Verschiedene Therapiemaßnahmen können anschließend eine Heilung der Rückenschmerzen bewirken:
- stabilisierende Hilfsmittel (orthopädische Einlagen)
- Physiotherapie
- Schmerztherapie
- Medikamente
- physikalische Therapien
- Injektions- und Infusionstherapie
- operative Maßnahmen