SEO Kosten: Mit welchen Ausgaben habe ich zu rechnen?

Professionelles SEO kostet Geld, doch sind die Preise nicht immer gerechtfertigt. Bild: © Herold

Dein Ziel ist es, mit deiner Unternehmenswebsite bei Suchmaschinen wie Google auf Seite eins zu kommen? Dann ist eines auf jeden Fall klar: Es führt kein Weg an einer professionellen Suchmaschinenoptimierung, kurz: SEO, vorbei. Doch welche Kosten kommen auf dich zu? Die Preiskalkulation und das Abrechnungsmodell der verschiedenen Anbieter kann stark variieren. Erfahre in diesem Beitrag, welche SEO Kosten gerechtfertigt, realistisch und vor allem fair sind.

Welche Kosten kommen im Zuge von SEO auf?

Mit welchen Kosten du im Zuge der Suchmaschinenoptimierung rechnen kannst, ist schwierig zu beantworten. Durchforstest du das Internet zum Thema SEO Kosten, so stößt du auf ganz unterschiedliche Meinungen. Meist wird mithilfe von komplizierten Beispielrechnungen versucht, Transparenz zu schaffen. Dennoch können Kund:innen nach wie vor nicht einschätzen, welche SEO-Maßnahmen sie tatsächlich benötigen und welche nicht – und dieses Wissen ist grundlegend, um zu verstehen, wie tief du in die Tasche greifen musst. 

Hinzu kommt, dass die einzelnen Anbieter großes Interesse daran haben, ihre eigenen Preise als die wirklich fairen und gerechtfertigten darzustellen. Professionelle Suchmaschinenoptimierung muss aber nicht automatisch teuer sein!

Es gibt keinen Pauschalpreis für eine gelungene und umfangreiche Suchmaschinenoptimierung. Die folgenden Faktoren beeinflussen deine individuelle, monatliche SEO Betreuung:

  • Größe deines Unternehmens
  • Branche, in der du tätig bist
  • Grad deines Wettbewerbs
  • Anzahl der Wettbewerber:innen
  • Budget für Marketingzwecke
Professionelle Suchmaschinenoptimierung zu zahlbaren Preisen?

Wie viel kosten diverse SEO Maßnahmen?

Die SEO Kosten hängen nicht nur von den obigen Faktoren ab, sondern variieren auch je nach Maßnahmen, die von den SEO-Expert:innen umgesetzt werden und den spezifischen Bedürfnissen, denen deine Website genügen muss. 

Hier findest du einige typische SEO Kosten, mit denen du rechnen musst:

  • Keyword-Recherche: Die Suche nach relevanten Keywords, die von den Nutzer:innen gesucht werden, kann zwischen 200 und 1.000 Euro kosten.
  • Inhaltliche Onpage-Optimierung: Die Optimierung von Meta-Tags, Überschriften und Inhalten kann zwischen 500 und 2.000 Euro kosten.
  • Technische Onpage Optimierung: Die Überprüfung und Korrektur der technischen Aspekte der Website, wie Ladezeit, mobile Optimierung und strukturierte Daten, kann zwischen 1.000 und 5.000 Euro kosten.
  • Offpage-Optimierung: Die Erstellung von Backlinks durch Gastbeiträge, Verzeichniseinträge oder Linkbuilding kann zwischen 500 und 5.000 Euro kosten.
  • Content-Erstellung: Die Erstellung von qualitativ hochwertigem Inhalten, einschließlich Blogs, Infografiken oder Videos, kann zwischen 500 und 5.000 Euro pro Stück kosten.
  • SEO-Reporting: Die Erstellung von regelmäßigen Berichten, die den monatlichen Fortschritt der SEO-Maßnahmen dokumentieren, kann zwischen 500 und 2.000 Euro kosten.

Warum sind die SEO Kosten so hoch?

Vielleicht fragst du dich, mit welcher Begründung manche SEO Kosten in den vierstelligen Bereich gehen. Das hängt mit den folgenden Faktoren zusammen:

  • Zeitintensive Arbeit: SEO ist eine langfristige Strategie, die viele Stunden, Wochen und sogar Monate Arbeit erfordert. 
  • Kompetitive Umgebung: Der hohe Wettbewerb um eine Top-Platzierung bedeutet, dass die SEO-Agentur eine qualitativ hochwertige SEO-Strategie aufstellt, die viel Arbeit erfordert.
  • Konstante Anpassung: Die Suchmaschinenalgorithmen ändern sich ständig und die SEO-Strategie muss kontinuierlich angepasst werden.
  • Erfahrung und Expertise: Die Erfahrung und Expertise der Agentur rechtfertigen oft höhere Kosten.
  • Verwendung von Tools: Eine SEO-Agentur benötigt oft verschiedene und kostenpflichtige Tools, um ihre Arbeit effektiv zu erledigen.

Insgesamt können SEO Kosten hoch sein, aber eine effektive SEO-Strategie kann sich langfristig auszahlen, indem sie eine höhere Sichtbarkeit und mehr Traffic auf deine Website bringt.

Kann ich die Suchmaschinenoptimierung einfach selbst in die Hand nehmen?

Wenn du bereit bist, die Suchmaschinenoptimierung selbst zu erledigen, solltest du dir im Klaren sein, dass sie Zeit, Geduld und eine gewisse Expertise und Erfahrung erfordert. Einiges an SEO-Wissen kannst du dir mithilfe der vielen Ressourcen online aneignen. Dazu gehören insbesondere SEO-Blogs, -Bücher und -Podcasts. Außerdem gibt es eine Vielzahl an kostenlosen SEO-Tools, mit denen du arbeiten kannst.

Sei dir jedoch bewusst, dass sich die Suchmaschinenalgorithmen ständig ändern, was bedeutet, dass deine SEO-Strategie regelmäßig angepasst werden muss, um den aktuellen Best Practices zu entsprechen.

Du wirst mit dem Erlernen der SEO-Basics viele Stunden beschäftigt sein. Fehlt dir dann doch mal das nötige SEO-Wissen, besteht die Gefahr, dass du dein Ziel verfehlst und deine Website eher schlechte Rankings erhält. Das würde bedeuten, dass du die stundenlange Arbeit ohne Erfolg in die Suchmaschinenoptimierung gesteckt hast. Daher ist es in vielen Fällen sinnvoll, für einige Monate eine professionelle SEO-Agentur zu beauftragen. So sparst du dir Zeit und Mühe und kannst dir sicher sein, dass deine Website bessere Rankings und mehr Traffic erhält.

Typische Abrechnungsmodelle von SEO-Agenturen

Entscheidest du dich dafür, eine SEO-Agentur zu beauftragen, dann wird meist eines der gleich aufgeführten Abrechnungsmodelle angewandt. Diese haben Einfluss auf die SEO Kosten, die auf dich zukommen. Entscheide dich für das Abrechnungsmodell, das am besten zu deinem Budget passt.

Diese Abrechnungsmodelle schauen wir uns genauer an: 

  • Umsatzprovision: Die Suchmaschinenoptimierung bleibt so lange kostenlos, bis du tatsächlich Umsätze generierst.
  • Abrechnung pro Dienstleistung: Du als Kund:in kennst vorab den genauen Preis, den du für konkrete SEO-Maßnahme bzw. für jede Dienstleistung bezahlst. 
  • Stundensätze: Mit dem Modell des Stundensatzes zahlst auf Stundenbasis – also wird für jede Stunde, die für die Erbringung einer Leistung benötigt wird, ein fixer Preis berechnet.
  • Monatspauschale: Bei der monatlichen Pauschale weißt du als Unternehmer:in genau, mit welchen SEO Kosten du in den nächsten Monaten und Jahren zu rechnen hast, da sie dir von der Agentur genau aufgelistet werden. 

Wenn du dich für ein SEO-Paket mit monatlichem Fixpreis entscheidest, solltest du darauf achten, dass dir nicht bloß Dienstleistungen versprochen werden. Auch konkrete monatliche Teilziele sollten dir von der SEO-Agentur mitgeteilt werden, anhand derer du den Erfolg der Maßnahmen nachvollziehen kannst.

Gut zu wissen: Eine Studie von Moz (2012), in der SEO Kosten international vergleichen wurden, kam zum Ergebnis, dass in Europa (Deutschland, Frankreich, Italien und Niederlande) Monatspauschalen zwischen 100 und 500 US-Dollar (= ca. 90 bis 440 Euro) die Norm sind.

SEO für mein Unternehmen: ja oder nein?

Prinzipiell ist jedem Unternehmen, das über die Firmenwebsite Kundenakquise betreiben möchte, anzuraten, Suchmaschinenoptimierung zu betreiben. Der Grund hierfür ist ganz einfach: In der Regel nutzen potenzielle Kund:innen eine Suchmaschine wie Google, um Unternehmen zu finden, die genau die Produkte anbieten, nach denen sie suchen.

Ohne eine Suchmaschinenoptimierung landest du nicht automatisch bei Google ganz oben – auch nicht, wenn du Vorreiter in deiner Branche bist und die besten Produkte anbietest. So entgehen dir aufgrund fehlender Sichtbarkeit deiner Website in den Suchergebnissen potenzielle Kund:innen. Außerdem trägt eine hohe Sichtbarkeit, sowie Backlinks, die aus dem Offpage SEO resultieren, dazu bei, das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit deines Unternehmens zu stärken – und das führt letztendlich zu einem höheren Umsatz.

SEO Kosten in Kauf nehmen

Wie du siehst, hängt die Höhe der SEO Kosten von verschiedenen Faktoren und Leistungen ab. Beauftragst du eine SEO-Agentur mit einer Rundum-Optimierung, so werden auch die SEO Kosten höher ausfallen, als nur bei einem Auftrag zur Offpage Optimierung. Du solltest dich vor Beginn der Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur für das passende Abrechnungsmodell – ob Umsatzprovision, Abrechnung pro Dienstleistung oder pro Stunde oder eine monatliche Pauschale – zu deinem verfügbaren Budget entscheiden. 

Obwohl du einige SEO-Maßnahmen selbst in die Hand nehmen kannst und dir SEO-Wissen rund um Keywords & Co. mithilfe des Internets aneignen kannst, ist es empfehlenswert, eine professionelle Agentur mit der Suchmaschinenoptimierung zu beauftragen. So sparst du dir wertvolle Zeit und einiges an Stress. Außerdem kannst du dir dann sicher sein, dass deine Website langfristig ein hohes Ranking erhält und du dies in einigen Monaten auch an deinem Umsatz siehst – das rechtfertigt die SEO Kosten und ist sinnvoll investiertes Budget.

Auch du willst bei Google nach oben kommen – und zwar zu fairen Preisen?
HEROLD Blog Team 2021

Herold Content Team

Infos zur Redaktion

Interesse geweckt?

Du willst Suchmaschinen-Optimierung für deinen Unternehmenserfolg nutzen? Dann meld dich bei uns. Wir beraten dich gern zu unseren Produkten!

Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Einwilligung*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Vielen Dank für deine Bewertung des Artikels!