Last Updated on: 5th August 2022, 09:20 am

Freitag Abend Aktivitäten:
Was kann man am Freitag machen?

Freitag Abend Aktivitäten

Herold verrät dir 12 spannende Freitag Abend Aktivitäten für Wien. Foto: Adobe Stock; (c) nipol

Du fragst dich vermutlich, was du am Freitag Abend machen könntest. Wir sagen dir, welche Freitag Abend Aktivitäten so richtig Spaß machen. Wir haben ein paar tolle (Geheim-)Tipps, was du am Freitag Abend mit Freunden, der Freundin oder sogar alleine machen könntest.

Freitag Abend: Freitzeitbeschäftigung

Freitag ist ein ganz besonderer Tag der Woche, denn er läutet für die meisten Menschen das Wochenende ein. Am Freitag Abend können viele Personen Dinge unternehmen, die auch mal ein bisschen länger dauern dürfen, da sie am Tag darauf nicht in die Arbeit, Schule oder Uni müssen. Wir stellen dir 12 spannende Freizeitbeschäftigungen vor, die du am Freitag Abend oder anderen Tagen machen kannst.

1. Spieleabend

Der Freitag Abend eignet sich ideal für einen Spieleabend. Wer gerne Spieleabende organisiert, musste während der Corona-Pandemie meist darauf verzichten (außer es wurden Brettspiele über Distanz per Videokonferenz gespielt).

Noch lustiger ist ein Spieleabend aber selbstverständlich mit sozialer Nähe und persönlichem Kontakt. Empfehlenswerte Spieleklassiker sind Die Siedler von Catan, Risiko, El Grande, Codenames oder Scotland Yard.

2. Escape the Room

Einem Spieleabend sehr nahe kommen sogenannte Escape-Events. Dabei wirst du mit deinen Freunden in einem Raum “eingeschlossen” und muss dort innerhalb einer gewissen Zeit nach Hinweisen und Möglichkeiten suchen, um wieder aus dem Raum zu gelangen. Wer privat gerne rätselt und kombiniert, für den sind Escape-Events genau das Richtige. Die Kollegen von 1000things haben die besten Escape Rooms in Wien für dich unter die Lupe genommen.

Tipp: In recht ähnlicher Form gibt es diesen Rätsel-Spaß auch als Erlebnisdinner (Dinner & Crime)

3. Blacklite Arena

Schon mal etwas von Schwarzlicht Minigolf gehört? Das sind prinzipiell ganz herkömmliche Minigolf Bahnen, die aber mit Hilfe von Ultraviolettstrahlung im Dunkeln zum Leuchten gebracht werden. Dadurch entsteht beim Putten ein völlig anderes Feeling, manche sprechen gar von einer fünften Dimension. Eine solche Schwarzlicht Minigolf Anlage findest du beispielsweise in der Blacklite Arena in Wien. Dort befinden sich aber nicht nur die angesprochene 18 Minigolf Bahnen, sondern auch fünf fantastische Themenwelten, einen gemütlichen Barbereich, ein spannendes Lazermaze Actiongame sowie ein 200 m² großes Partyareal für Geburtstagsfeiern, Teambuildingevents oder Polterabende. Tauch ein in die farbenfrohe Welt des ultravioletten Lichts und genieße einen entspannten und geselligen Freitagabend mit deinen Freunden.

Blacklite Arena, 1220 Wien

Blacklite Arena Wien Schwarzlicht Party
Die Blacklite Arena beherbergt eine 18 Loch Minigolf Anlage sowie 5 spannende und faszinierende Schwarzlicht-Themenwelten. Foto: Adobe Stock; (c) verkoka

4. Disney Plus oder Netflix schauen

Netflix gehört mittlerweile seit Jahren zu den Klassikern der abendlichen Freizeitbeschäftigung. Relativ neu am Markt (seit 24. März 2020 in Österreich verfügbar) ist hingegen Disney Plus. Disney+ macht Netflix ernsthafte Konkurrenz und hat zahlreiche spannende Eigenproduktionen (z.B.: The Mandalorian, Only Murders in the Building, WandaVision,) sowie Serien-Klassiker (z. B.: Lost, Once Upon a Time, Die Simpsons …) im Angebot.

5. Besuch im 3D Art Museum

Wer gerne Fotos von sich macht (oder machen lässt) um diese anschließend auf sozialen Plattformen hochzuladen, für den ist das 3D PicArt Museum eine Empfehlung wert. Dabei platzierst du dich vor diverse Leinwände so, dass ein 3D-Illusion entsteht. Leider hat das 3D PicArt Museum täglich nur bis 19 Uhr geöffnet, aber 19 Uhr geht gerade noch als Freitag Abend Aktivität durch.

Kontakt: 3D PicArt Museum, 1010 Wien

Wellenreiten im 3D PicArt Museum. Foto: (c) HEROLD

6. Freitag Abend Radfahren in Wien

Was kann man am Freitag Abend machen, ohne die Gesellschaft von Freunden zu benötigen? Radfahren! Wien wird nach und nach immer mehr zu einem Radfahrer-Paradies. Kaum noch Straßen, die nicht über einen Radfahrstreifen verfügen. Manche dieser Streifen sind sogar so breit, dass ganze LKWs darauf Platz hätten. Entlang der Favoritenstraße verlaufen nun sogar drei (!) Fahrradstreifen. Favoriten ist generell ein heißer Tipp für Radfahrer. Der Radweg entlang der Liesing ist nämlich eine wahrlich traumhafte Radstrecke. Wem das Radeln zu anstrengend ist, der kann sich ja ein Pedelec (= E-Bike) anschaffen und damit durch Wien düsen.

Wien Freitag Abend radfahren bei Sonnenuntergang
Entlang der Liesing kann man in Wien wunderbar Freitag Abend radfahren. Foto: Adobe Stock; (c) mRGB

7. Tanzkurs in der Tanzschule

Egal ob als Single oder mit dem Partner, eine Tanzschule zu besuchen ist immer eine grandiose Idee. Angeblich gibt es nichts Schöneres, als mit der Freundin zu tanzen und wöchentlich gemeinsam Fortschritte zu machen. So oder so ähnlich lauten zumindest die Worte von einem meiner tanzbegeisterten Freunde. Hier findest du preis- und empfehlenswerte Tanzschulen in Wien oder gesamt Österreich.

Herold Geheimtipp: Tanzschule Immervoll, 1130 Wien

Tanzschule Freitag Abend
Beim HEROLD findest du die besten Tanzschulen in Wien und ganz Österreich. Adobe Stock; (c) Oscar Brunet

8. Wien bei Nacht erleben

“Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen? Haben Sie das schon erlebt?” fragt Austro-Pop-Legende Reinhard Fendrich. Falls die Antwort nein lautet, solltest du das schleunigst ändern. Besonders schön ist Wien, wenn man es nachts beleuchtet über den Dächern erlebt. Das Wiener Riesenrad beispielsweise hat von Mai bis Anfang September bis 24 Uhr geöffnet. Ebenso bis Mitternacht kannst du das beleuchtete Wien auch vom kürzlich renovierten Donauturm aus erleben. Einen schönen Blick über das nächtliche Wien hat man auch von der Dachterasse des 25hours Hotels in der Nähe des Museumsquartiers.

Tipp: Für die hungrigen unter euch, haben wir hier außerdem die 26 tollsten Restaurants mit Aussicht auf Wien aufgelistet.

Wien bei Nacht
Hast du Wien schon bei Nacht erlebt? Foto: Adobe Stock; (c) Henryk Sadura

9. Bowling- oder Kegel-Abend

Die Klassiker unter den Freizeitbeschäftigungen sind Bowling und Kegeln. Für alle, die den Unterschied nicht kennen: Bowling wird mit größeren und schwereren Kugeln gespielt und es müssen 10 Pins getroffen werden, während beim Kegeln nur 9 Kegel aufgestellt werden. In unseren spezifischen Beiträgen erfährst du, welche Hallen fürs Kegeln und Bowling Wien zu bieten hat und wie viel das Vergnügen dort jeweils kostet. Beide Sportarten kann man ideal in größeren Gruppen spielen. Besonders beim Bowling ist die Lernkurve zudem recht steil, womit auch Anfänger nach wenigen Minuten wirklich viel Spaß daran finden.

Tischtennis Freitag Abend
Mit Tischtennis oder anderen sportlichen Aktivitäten den Tag ausklingen lassen. Foto: Adobe Stock; (c) Mike Orlov

10. Tischtennis

Wer mich kennt weiß, welcher Freizeittipp einfach nicht fehlen darf: Tischtennis. Und dabei ist es mir auch völlig egal, ob du im Sportkeller mit deiner Familie, in einem echten Verein im WTTV, in einer Hobbymannschaft innerhalb der RHTT oder in der Trude-Pritzi-Outdoor-Liga spielst. Hauptsache du spielst. Denn es gibt meines Erachtens keinen interessantere, vielseitigere und tollere Freizeitbeschäftigung auf dieser Welt – ok, abgesehen von Padel vielleicht. Falls du eher der kompetitive Typ bist: Viele Vereine absolvieren am Freitag Abend ihre Meisterschafts-Begegnungen.

Anmerkung: Tischtennis kann man (genauso wie die meisten anderen Hobbys) natürlich auch an jedem anderen Tag in der Woche spielen. Falls du auf der Suche nach einem neuen Hobby bist, inspirieren dich ja womöglich Elkes 44 Vorschläge für ein neues Hobby. Falls für Freitag Schlechtwetter angesagt ist, erfährst du in Lillis Beitrag, was man in Wien bei Regen tun kann.

Freitag Abend kochen
Freitag Abend eignet sich ideal um neue Rezepte auszuprobieren. Foto: Adobe Stock; (c) lenets_tan

11. Neue Rezepte ausprobieren

Unter der Woche bleibt häufig viel zu wenig Zeit, um feierlich aufzukochen und neue Rezepte auszuprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Parmesanschnitzel? Oder mit Ricotta Gnocchi oder Gnocchi alla Sorrentina? Schon mal von Mapo Tofu gehört? Für ausgefallene und gleichzeitig leckere Rezepte kann ich den Food-Blog G Ö N N U N G von Johannes Vith empfehlen. Ich kenne österreichweit keinen besseren Food-Blogger.

Achtung: Damit seine Speisen gelingen, sind gute Gewürze essentiell. Wo du in Wien gute Gewürze kaufen kannst, erfährst du in einem anderen meiner Blogbeiträge.

12. PC oder Handy-Games spielen

Es klingt banal, und das ist es auch. Spiele auf dem PC oder dem Smartphone können dir die Langeweile vertreiben. Ich selbst spiele seit vielen Jahren Pokemon Go. Dort kann man mittlerweile sogar gegen andere Spieler aus aller Welt antreten und Kämpfe absolvieren. Wie das funktioniert zeigen euch diverse österreichische Youtuber wie Daniel Schilling.

Für Star Wars Fans ist eventuell das Handygame Star Wars: Galaxy Heroes ein heißer Tipp. Aber auch den Spielkartenklassiker UNO kann man mittels App auf dem Smpartphone spielen. Entweder mit Fremden, aber auch mit Freunden. Einfach im Google Playstore nach UNO suchen.

Wer kein Smartphone besitzt und auch keine Konsole hat, der kann auch am PC diverse Online-Spiele spielen. Eine gute Möglichkeit ist beispielsweise die brettspielwelt.de oder wordle.at.

Herold wünsch einen schönen Freitag Abend und guten Start ins Wochenende!

Header Tischtennis

Dominik Knapp

Dominik Knapp

Header Tischtennis

Dominik Knapp

Dominik Knapp