Black Friday Online Marketing: Tipps für Unternehmen 2023

Der Black Friday zählt zu den umsatzstärksten Tagen des Jahres. 8 Black Friday Online Marketing Tipps, damit er auch für dich zum Erfolg wird. Foto: (c) Herold

Im November beginnt die Black Friday Week. Sie ist für Unternehmen eine große Chance, kurz vor Ende des Jahres doch noch schwarze Zahlen zu schreiben. Besonders im Handel zählt der Black Friday zu den umsatzstärksten Tagen des Jahres. Heute widmen wir uns der Frage, mit welchen Marketing-Methoden du für dein Unternehmen das Optimum aus dem Black Friday herausholen kannst.

8 Online Marketing Tipps für den Black Friday & Cyber Monday

Der Black Friday (24. November 2023) kann für österreichische Unternehmen einer der umsatzstärksten Tage des Jahres werden. Gerade in der aktuellen Teuerungswelle sind zahlreiche Konsument:innen darauf bedacht, preiswert einkaufen zu gehen. Statt Einkaufsstraßen oder Shopping Center zu besuchen, wird seit der Corona-Pandemie liebend gerne online geshoppt. Sogar 40% der über 50-jährigen männlichen und weiblichen Konsumenten (die sogenannten „Silver Surfer“) zeigen immer häufiger die Bereitschaft, etwas neues auszuprobieren und recherchieren im Internet nach preiswerten Angeboten. Online-Handel stellt also eine große Chance für all jene Unternehmen dar, die sich dieser Entwicklung bewusst sind.

Diverse Statistiken belegen, dass die Black Friday Week (inklusive Cyber Monday) in puncto Umsätze eine goldene Woche werden kann. Vorausgesetzt, dass du auch wirklich daran partizipierst und auch deine Kundschaft davon wissen lässt. Wir zeigen dir, wie du das Potenzial des Black Fridays und des Cyber Mondays optimal ausschöpfen kannst.

1. Die richtigen Rabatte wählen

Klingt nach einem recht banalen Tipp, ist aber gar nicht so einfach, wie man denkt. Einerseits musst du die Konkurrenz in deiner Branche im Auge behalten, um bei den Rabattschlachten nicht abzufallen.

Andererseits kannst du auch für B2B-Kundschaft Rabatte anbieten. Denn Business-to-Business-Partner sind ebenfalls Verbraucher und wissen über die Bedeutung des Black Fridays Bescheid. Biete daher Produkte oder Dienstleistungen auch für Geschäftskund:innen zum Sonderpreis an!

Tipp: Wer über einen Online-Shop verfügt, kann die Rabatte mit einem speziellen Rabatt-Code verknüpfen.

2. Lockvogelangebote anbieten

Eine gängige Strategie, um Kundschaft am Black Friday anzulocken, sind sogenannte Lockvogelangebote. Sie dienen einzig und allein dem Zweck, Kundschaft zu verleiten, den Online-Shop aufzusuchen. Dort angekommen legen die angelockten Kund:innen häufig zusätzliche Produkte in den Warenkorb.

Lockvogelangebote sollten mit einem kostenlosen Versand ab einer gewissen Bestellsumme kombiniert werden. So stellst du sicher, dass angelockte Kundschaft nicht nur das Lockvogelangebot wahrnimmt, sondern das Angebot mit anderen Waren kombiniert.

Tipp: Besonders gewiefte Unternehmer:innen können auch mit kostenlosen Produkten werben und stattdessen nur die Versandkosten verlangen. Bei dieser Strategie erwerben Kund:innen in der Regel gleich mehrere Produkte, damit sich der Versand rechnet.

3. Website-Design an den Black Friday anpassen

Am Black Friday und Cyber Monday wird im 21. Jahrhundert sehr viel online geshoppt. Nutze dieses Wissen und passe deine Website optisch an die Black Friday Week an. Denn Kundschaft assoziiert diese optische Anpassung unweigerlich mit Rabatten und wird dadurch zum Kauf animiert. Das Design der Website sollte auf die Zielgruppe abgestimmt sein, um diese bestmöglich anzusprechen.

Tipp: Wenn es zu umständlich ist, die gesamte Website auf den Black Friday abzustimmen, solltest du zumindest eine eigene Black Friday Landingpage erstellen.

4. Mit Online-Werbung auf Black Friday Angebote aufmerksam machen

Du wirst keinen gesteigerten Umsatz machen, wenn die Kundschaft nicht weiß, dass du Rabatte am Black Friday anbietest. Die Black Friday Angebote bestmöglich zu promoten ist also das A und O. Am besten gelingt dies über Online Marketingkampagne. Denn Online-Werbung hat den immensen Vorteil, dass sie zielgruppengerichtet ist und daher sehr effizient wirkt. Egal, ob du Werbung über soziale Medien wie Facebook, über Google Bannerwerbung, Google Suchmaschinenwerbung oder andere Kanäle in Google Ads schaltest.

Google Werbung mittels Google Ads ist schnell aufgesetzt und wirkt augenblicklich. Also solltest du dir bisher noch keine Gedanken über den Black Friday gemacht haben, kannst du mir Google Ads dennoch rasch durchstarten. Während sich eine SEA-Kampagne ideal an diverse Rabatte anpassen lässt, sorgst du mit Bannerwerbung für die nötige Online-Präsenz auf unzähligen Websites.

Anmerkung: Wenn du noch keine Erfahrungen mit Google Ads gemacht hast, klick dich gerne durch unser Google Ads Tutorial. Dort erhältst du hilfreiche Tipps & Infos, wie man Google Ads sinnvoll verwenden kann.

Du willst deine Black Friday Angebote über Google Ads bewerben?

5. Newsletter Kampagne für den Black Friday

Dialog Marketing befindet sich wieder im Aufwind. Ganz besonders gilt das für personalisierte Werbung per E-Mail-Newsletter. Der richtige Zeitpunkt der E-Mail-Newsletter-Kampagne spielt dabei eine besonders wichtige Rolle. Schicke rechtzeitig eine Ankündigungs-E-Mail an deine Bestandskund:innen, um diese über die geplanten Black Friday Rabatte zu informieren. Im Zeitraum der Black Friday Week solltest du die Newsletter-Kampagne unbedingt weiterführen und täglich über aktuelle Rabatte informieren.

6. Technik und CTAs verbessern

Interessent:innen am Black Friday auf deine Website zu locken, ist leider nur die halbe Miete. Diese Personen müssen dort anschließend auch bestmöglich zum Kauf animiert werden. Daher ist es ratsam, die technischen Komponenten der Website vorab noch einmal gründlich zu begutachten. Laden alle Seiten schnell genug, auch wenn sich mehr User als sonst auf deiner Website befinden? Falls nicht, solltest du die Server-Kapazitäten zumindest für diesen Tag erhöhen. Ist die Navigation sinnvoll und verständlich? Funktioniert deine Website auch auf mobilen Endgeräten (z.B. Smartphones) einwandfrei? Letzter Punkt ist besonders wichtig, denn mehr als 50 % aller Online-Konsument:innen kaufen am Black Friday über ihr Smartphone oder Tablett ein. Eine Website mit responsive Webdesign kann dafür sehr nützlich sein.

Wichtig ist außerdem, dass man weiß, wie man den Call-To-Action verbessern kann, um auch hier das Optimum herauszuholen.

7. Nutze Exit-Intent-Popups

Damit Website-Besucher:innen eine Website nicht vorzeitig wieder verlassen, haben sich sogenannte Exit-Intent-Popups etabliert. Dabei öffnet sich ein Popup-Fenster auf deiner Website, sobald User die Website verlassen möchten. Ein Exit-Intent-Popup lohnt sich also besonders, wenn du weißt, dass demnächst erhöhter Website-Traffic zu erwarten ist (zum Beispiel aufgrund von Google Ads Kampagnen).

Du möchtest eine Website, die Exit-Intent-Popups verwendet?

8. Produkt-Countdown auf Website einbauen

Um den Kaufanreiz zu steigern, kannst du einen Produkt-Countdown auf der Website einbauen lassen. Dieser zeigt dem Kund:innen an, wie viele Stück vom jeweiligen Produkt noch verfügbar sind. Studien haben gezeigt, dass mit dieser Methode Verknappung suggeriert wird und damit die Verkaufszahlen steigen.

Fazit: Black Friday und Cyber Monday voll ausschöpfen und Umsatz generieren

Vorbereitung auf den Black Friday ist die halbe Miete. Wenn du die oben genannten Punkte beherzigst, steht einer hervorragenden Black Friday Week (Black Friday + Cyber Monday) nichts mehr im Wege. Aber auch wenn das dein erster Black Friday ist und du mit der Vorbereitung der Werbeaktionen etwas spät dran sein solltest, lässt sich dank Online-Werbung noch immer ein gesteigerter Umsatz erzielen.

Diverse Studien haben ergeben, dass das 4. Quartal für Firmen die auf Online-Handel setzen, das mit Abstand stärkste Quartal des Jahres ist. Das liegt selbstverständlich nicht nur am Black Friday, sondern auch am Weihnachtsgeschäft, ist aber dennoch ein starkes Zeichen für den aufstrebenden Online-Handel.

SEO Texter Dominik Knapp 1701 (SEO Text Guru)

Dominik Knapp

Online Redakteur

Interesse geweckt?

Du willst Online Marketing für deinen Unternehmenserfolg nutzen? Dann meld dich bei uns. Wir beraten dich gern zu unseren Produkten!

Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Einwilligung*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Vielen Dank für deine Bewertung des Artikels!