Keine Website? Keine Kunden!

Junge rothaarige Frau, die sich darüber ärgert, dass manche Unternehmen keine eigene Website erstellen.
Muss ich als KMU eine Website erstellen? Wir verraten, warum eine professionelle Website für KMUs obligatorisch ist und wie die Homepage zum Erfolg wird. Adobe Stock, (c) contrastwerkstatt

Eine Website erstellen? Das brauche ich nicht! Laut der marketmind-Konsumentenstudie 2018 kostet diese Denkweise die österreichischen Unternehmen täglich Kunden. Was viele nämlich nicht wissen: Die Unternehmenswebseite ist der Türöffner zur Kundschaft. Fehlt dieser Vertriebskanal, geht der Auftrag an den Wettbewerb.

Website erstellen als kleines Unternehmen?

Wie kommen Unternehmen eigentlich an Neukunden? Oder besser gefragt: Wie kommt der Kunde zum Anbieter? In einer repräsentativen Studie des Instituts marketmind1 aus dem Jahr 2018 wurden Konsumenten im Alter 18+ befragt, wie sie Ärzte sowie Anbieter in den Bereichen Alternative Medizin, Auto (z.B. Autolackierereien, Reifenhandel, Autoreparatur), Immobilien, Versicherungen, Handwerk, Schönheit und Fitness sowie im Einzelhandel finden. Das überraschende Ergebnis: Empfehlungen von Freunden und Bekannten sind zwar nach wie vor sehr wichtig. Doch wenn es um die Auswahl des richtigen Anbieters und um die konkrete Kaufentscheidung geht, steht das Internet direkt an zweiter Stelle. Ganze 92 % aller Österreicher und Österreicherinnen suchen mittlerweile über Google nach einem passenden Anbieter. Unternehmen, die hier nicht gefunden werden, haben also einen entscheidenden Wettbewerbsnachteil.

Website erstellen alleine reicht nicht

Selbstverständlich stehen die österreichischen Unternehmen diesem Problem nicht blind gegenüber. Laut der marketmind Branchenstudie 20182 betreiben 77% der befragten österreichischen Firmen bereits eine eigene Webseite. Die Schwierigkeit: Nur, weil eine Website existiert, heißt das leider nicht, dass sie durch die Google Suche der Konsumenten auch gefunden wird. Eine Analyse von über 30.000 österreichischen Webseiten3  hat nämlich ergeben, dass 74% der Unternehmenswebsites nicht für Suchmaschinen optimiert sind. Und ganze 89% weisen sogar technische Mängel auf.

3/4 aller befragten österreichischen Unternehmen investieren Zeit und Geld in eine eigene Website. Aufgrund technischer Mängel und/oder fehlender SEO-Optimierung wird ein Großteil dieser Unternehmen vom Konsumenten aber trotzdem nicht gefunden.

Keine Website? Kein Vertrauen!

Eine technisch einwandfreie und für Suchmaschinen optimierte Website ist die Voraussetzung dafür, bei der Online-Suche überhaupt gefunden zu werden. Aber warum ist dem Kunden der Internetauftritt eines Unternehmens überhaupt so wichtig? Ganz einfach: Laut der marketmind-Konsumentenstudie wünscht jeder zweite österreichische Konsument ab 18+ sich eine Unternehmenswebsite als Entscheidungsgrundlage für die Wahl eines Anbieters1.

Hier vergleicht die potenzielle Kundschaft Preise, liest Kundenbewertungen, checkt Referenzen und informiert sich über das Personal und die Qualifikationen des Dienstleisters. Bei den Dienstleistungen Wirtschaft, Versicherungen und Immobilien sind es sogar zwei Drittel der Konsumenten, für die eine eigene Homepage besonders wichtig ist.

Übrigens: Laut marketmind Branchenstudie 2018überschätzen KMUs bei weitem die Bedeutung von Social Media Auftritten. Die einzigen Branchen, für die Facebook & Co in der Neukundenakquise wirklich interessant sind, sind Schönheit und Fitness.

Website – was ist wichtig?

Um neue Kunden zu finden, muss die Unternehmenswebsite SEO-optimiert und technisch einwandfrei sein. Aber was ist in Sachen Webseite erstellen sonst noch wichtig? Welche Informationen müssen enthalten sein? Welche Faux Pax dürfen auf keinen Fall passieren? Auch hier liefern die Konsumentenbefragungen von marketmind1 Anworten:

  • 81% der Österreicherinnen und Österreicher wünschen sich die Angabe von Öffnungszeiten, um eine Entscheidung für einen Anbieter treffen zu können. Besonders wichtig ist dies im Einzelhandel sowie in den Bereichen Schönheit und Fitness.
  • Für 71% sind die Kontaktdaten des Unternehmens wichtig.
  • 68% würden eine Preisliste auf der Homepage gut finden.
  • 64% wünschen sich Angaben über das Leistungsspektrum des Unternehmens.
  • 60% halten Informationen über die geografische Lage des Anbieters für relevant.
  • Gut die Hälfte der befragten Konsumenten wünscht sich Kundenbewertungen auf der Unternehmenswebsite.

No goes bei Unternehmenswebsites

Nehmen wir an, dem potenziellen Kunden gefällt die Unternehmenswebsite. Er steht kurz davor, die Firma zu kontaktieren. Was könnte die Beauftragung an dieser Stelle noch vereiteln? Wenn die Kontaktaufnahme erschwert wird! Laut Konsumentenstudie1 ist die einfache Kontaktaufnahme für 81% relevant. Dementsprechend sind 73% der Konsumenten negativ berührt, wenn sie keine Telefonnummer finden. Veralteter oder unprofessionell gestalteter Content auf Unternehmenswebsites wird von etwa 40% der Konsumenten als stark hinderlich für die Kontaktaufnahme eingestuft.

Business Man, der seine Karte zückt.
Wettbewerbsvorteil Website erstellen: Nur, wer im Internet gefunden wird, findet auch Neukunden. Kostenlose Webseiten à la Baukasten sind ein Risiko. Adobe Stock, (c) Michail-Petrov

Website als Wettbewerbsvorteil für Handwerker

Werden die Firmen über’s Web tatsächlich so gut gefunden, wie sie glauben? Längst nicht alle! Laut den Studien von marketmind1,2 glauben insbesondere KMU in den Branchen Handwerk sowie Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaft (zum Beispiel Steuerprüfer, Wirtschaftstreuhänder, Steuerberater) Versicherungen und Immobilien, dass sie im Internet leicht auffindbar sind. Die Konsumenten teilen diese Einschätzung aber keineswegs. Tatsächlich schätzt die potenzielle Kundschaft die Bedeutung von Werbung im Internet für die genannten Branchen wesentlich wichtiger ein als die Dienstleister selbst.

36% der Konsumenten betrachten die Firmenwebsite als wichtige Marketing-Maßnahme, durch die sie auf Dienstleister im Bereich Wirtschaft, Versicherungen und Immobilien aufmerksam werden. Für das Handwerk sind es 32% für den Außen- und 38% für den Innenbereich.

Website erstellen in Eigenregie?

Website erstellen? Das kann ich selbst! Auch diese Denkweise kostet österreichische KMUs Kunden. Webseiten à la Baukasten und kostenlose Design-Portale sind hervorragende Möglichkeiten für private Homepages. Doch um wettbewerbsfähig zu sein, muss eine Homepage bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Laut der Performance landscape study von Silktide3 haben derzeit rund 89 Prozent aller österreichischen Websites Qualitätsmängel. Diese betreffen neben fehlendem Impressum und veralteten/unprofessionellen Inhalten vor allem die Ladegeschwindigkeit sowie die Darstellung auf Smartphones.

Insbesondere Unternehmen, auf deren Webseite ein Online Shop integriert ist, sollten sich sehr gut überlegen, ob sie die Wartung tatsächlich in Eigenregie bewerkstelligen können. Wer wenig Know-How in Sachen Web Design und/oder Content-Erstellung mitbringt, tut gut daran, die Pflege der Homepage in professionelle Hände zu geben.

Warum Website erstellen mit HEROLD?

Weil 20.000 realisierte Websites für sich sprechen. HEROLD ist derzeit der
größte Website-Anbieter im KMU-Segment.4 Kunden mit einer Website von HEROLD können sich im Vergleich mit Websites von anderen Anbietern nachweislich über 100 Prozent (!) mehr Kaufabschlüsse freuen.2 Das HEROLD-Team kümmert sich um’s Design und die Domain und arbeitet mit einem zuverlässigen Editor. HEROLD Websites

  • werden automatisch auch für Handys und Tablets optimiert
  • sind DSGVO-konform und SSL-zertifiziert
  • haben eine kurze Ladezeit
  • sind gegen Hackerangriffe gesichert
  • werden von einem kompetenten Team betreut und laufend optimiert
Sie möchten schnell in die Neukundenakquise starten?

1) marketmind, 10/2018, rep. Studie österreichische Bevölkerung 18+, CAWI / CATI, n = 1065

2) marketmind, KMU Branchenstudie, 07/2018, CATI, n = 1417; untersucht wurden folgende Segmente: Ärzte, Alternative Medizin, Auto, Dienstleistungen Wirtschaft, Versicherungen, Immobilien, Einzelhandel, Handwerker Innen und Außen, Schönheit und Fitness

3)  Silktide Performance landscape Study 2018

4) HEROLD (2018) 

5) GoogleTM (2018)

Weitere Artikel