SEO für Autowerkstätten: So schraubst du an deiner Sichtbarkeit!

SEO macht auch deine Wekstatt-Website sichtbar. Bild: © Herold; Quelle: NVB Stocker

Wir alle kennen das: Im Auto ertönt ein Warnlicht, der Blinker funktioniert nicht mehr oder der Motor macht die berühmten komischen Geräusche. Dann braucht man eine Autowerkstatt – und genau da kommst du ins Spiel. Doch damit deine Kunden und Kundinnen dich im Internet (schnell) finden können, musst du präsent sein. Das funktioniert durch SEO für Autowerkstätten! Warum das so ist und was das gerade für diese Branche bringt, klären wir in diesem Artikel.

Brauchen nicht nur Marketing-Firmen SEO?

Schnelle Antwort: Nein. Auch für Autoreparatur-Anbieter ist die Suchmaschinenoptimierung von großem Vorteil.

Hat das Auto seine Macken, braucht man im Notfall sogar direkte Hilfe. In einem solchen Moment hat man keine Zeit, erst Familie, Freunde oder Bekannte nach Erfahrungen zu fragen. Da muss es schnell gehen. Und wie ginge das besser als mit einem Blick ins Internet? Die Suchmaschinen geben schnell viele Antworten.

Doch auch wenn man kein lebenswichtiges Auto-Problem hat, will man einen vertrauenswürdigen Anbieter finden, bei dem das Auto in sicheren und kompetenten Händen ist. Dafür muss man sich über Werkstätten informieren können.

Und hier setzt SEO an: Sucht jemand im Internet nach einer Werkstatt bzw. einer Autoreparatur, muss er dich finden können, um…

  • überhaupt zu wissen, dass es dich gibt
  • sich von deinem Angebot überzeugen zu lassen
  • Kund:in zu werden

Du als Autowerkstatt solltest also in jedem Fall Online-Präsenz zeigen, da du so deine Sichtbarkeit im Internet erhöhst – egal, ob Menschen einen spontanen Notfall haben oder einen geplanten Termin wahrnehmen wollen.

Mehr Online Präsenz durch SEO

Vorteile von SEO für Autowerkstätten

SEO hat für eine Werkstatt gleich mehrere Vorteile. Diese fassen wir nun kurz und knapp zusammen.

1. In der Masse der Konkurrenz gesehen werden

Diesen Punkt haben wir eben schon angeschnitten: Durch das Optimieren auf Suchmaschinen machst du dich, dein Unternehmen und dein konkretes Angebot sichtbar.

Und genau damit gewinnst du den Vorteil, dass du unter all den Mitbewerbern und Mitbewerberinnen gesehen wirst. Und diese sind vorhanden. Besonders in größeren Städten folgt eine Werkstatt auf die nächste – auf den Straßen und im Internet.

Hier herauszustechen (bzw. überhaupt gesehen zu werden) ist wichtig für die Neukundengewinnung – und es ist möglich. Denn du weißt, dass du ein gutes Angebot hast – und mit SEO wissen es auch deine potenziellen Neukund:innen.

Du willst neue Kund:innen durch SEO?

2. Beziehung zu Kund:innen aufbauen

Dieser Punkt klingt erst einmal ungewöhnlich. Denn wie soll die Suchmaschinenoptimierung zu einer guten Kundenbeziehung beitragen?

Hier geht es um deine – im besten Fall SEO-optimierte – Website. Wenn diese kundenfreundlich gestaltet ist, kann sie dir dabei helfen, Vertrauen aufseiten der Kundschaft aufzubauen. Sie sollte daher nicht nur informativ sein, sondern auch übersichtlich und deinen Kund:innen die Möglichkeit geben, schnell und unkompliziert Kontakt zu dir aufzunehmen.
So gewinnst du weitere Pluspunkte.

3. Zeige allen, dass du der Experte bist

Du kennst dich in deiner Branche, deiner Arbeit und deinem Bereich bestens aus – du bist der Experte oder die Expertin. Und das kannst du sowohl den Menschen als auch der Suchmaschine zeigen, indem du informative Inhalte mit Mehrwert auf deiner Website zur Verfügung stellst.

So baust du Expertenstatus und Vertrauen auf, denn du zeigst den Interessent:innen, dass ihr Auto bei dir sicher ist. Das funktioniert übrigens auch, wenn Menschen zwar gerade keine Autoreparatur benötigen, aber Fragen rund um dieses Thema haben: Wenn du darüber – z. B. in einem Blog – aufklärst, wissen sie, dass du ein kompetenter Ansprechpartner bist.

Und wenn dann die nächste Reparatur ansteht, wissen sie, zu wem sie gehen können.

Tipp: Wie du auf deiner Website einen Blog erstellen kannst und worauf du dabei achten solltest, haben wir im gleichnamigen Artikel für dich zusammengefasst.

SEO für Autowerkstätten: How To

Wie geht SEO für Autowerkstätten nun ganz genau in dieser Branche? Hier haben wir einige wichtige Tipps für dich gesammelt.

1. Richtige Keywords finden

Schritt 1: Stell dir die Frage: Welche Leistungen biete ich an?

Bist du auf bestimmte Automarken spezialisiert?
Bietest du auch aufwendige Neu-/Umlackierungen an?
Oder kennst du dich besonders gut mit Karosseriearbeiten aus?

Sammle deine Dienstleistungen und überlege dir, wie du darauf auf deiner Website am besten eingehen kannst. Redest du darüber am besten in einem Blog oder kannst du es in deinen Angebot-Bereich mit hineinnehmen? Oder sogar beides?

Schritt 2: Mach dich auf die Suche nach Keywords, die für deine Leistungen passen.

Deine Keywords kannst du dann um die in Schritt eins gesammelten Dienstleistungen herum aufbauen. Bietest du zum Beispiel keine Lackierarbeiten am Auto an, ist es wenig sinnvoll für dich, etwas darüber zu schreiben.

Bietest du diese hingegen an, ist das ein guter Themenbereich für dich. Hast du etwas, was dich auf diesem Gebiet einzigartig macht (Auszeichnungen, spezielle Lacke usw.), füge das unbedingt auf deiner Website ein. Heb dich von der Masse ab!

Schritt 3: Nischen- und Longtail-Keywords

Deine Keywords sollten nicht zu allgemein sein, sondern dein Angebot genau beschreiben. Daher besteht eine Möglichkeit darin, Nischen-Keywords zu verwenden, da man für diese auch recht leicht ein gutes Ranking erreichen kann. Sie sind eher kurz, eng gefasst und konzentrieren sich meistens auf einen Bereich.

Beispiel: „Motorradwerkstatt“

Auch Long-Tail-Begriffe sing eng gefasst, aber im Vergleich zu den Nischen-Begriffen komplexer und länger. Das bedeutet, dass hier mehrere Suchbegriffe aufeinanderfolgen und sie alle gemeinsam dein Keyword darstellen.

Beispiel: „Zündkerzen austauschen lassen“

Für beide gilt: Sie haben ein eher geringes Suchvolumen, weshalb auch der Traffic geringer sein wird. Jedoch haben beide Keywordtypen zwei Vorteile: Einerseits ist es leichter, für diese ein gutes Ranking zu erreichen und weit oben in den Suchergebnissen zu erscheinen, andererseits ist es wahrscheinlicher, dass die Suchenden zu Kunden bzw. Kundinnen werden. Denn: Sie haben ein spezifisches Interesse und suchen sehr gezielt danach.

Die Keyword-Recherche ist hier also das A und O, um deine Internetpräsenz optimal optimieren zu können. Kostenlose SEO Tools können dir die diesbezügliche Arbeit sehr erleichtern. Und schon kannst du dich daransetzen, gute Texte für die Website zu schreiben und dein Unternehmen ins Rampenlicht zu stellen.

2. Local SEO – Werkstatt in der Nähe finden

Besonders wenn man einen akuten Auto-Notfall hat, stellt man sich nur zwei Fragen:

  • Wo ist die nächstgelegene Werkstatt?
  • Hat diese im Moment geöffnet?

Die wahrscheinlichsten Suchanfragen in solchen Momenten sind:

  • Werkstatt in meiner Nähe
  • Werkstatt 15. Bezirk Wien/ Werkstatt 1150 Wien (wenn man sich gerade dort aufhält)
  • Nahegelegene Werkstatt
  • etc.

Um auch bei solchen Suchen bzw. Suchanfragen gefunden zu werden, brauchst du die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO Marketing). Nutze also lokale Suchbegriffe auf deiner Internetpräsenz, um den Suchenden in solchen Fällen angezeigt zu werden.

Tipp: Füge hier deinen Standort in dein Keyword mit ein. Bist du eine Autowerkstatt in Wien, nimm „Wien“ mit in dein KW hinein, befindest du dich in Salzburg, nimm Salzburg. Das kann auch noch weiter konkretisiert werden, indem du dich zum Beispiel für „Wien, 23. Bezirk“ als zusätzlichen Anhang entscheidest.

3. Suchintention erfüllen

Doch ein Keyword mit gutem Suchvolumen ist nicht alles. Wichtig ist auch, dass dein Content zu der Suchintention der Leser:innen/Kund:innen passt.

Ein Beispiel: Herr Österreicher sucht nach dem KW „Reifenwechsel“. Dann erwartet er, Werkstätten zu finden, die diese Leistung anbieten, er erwartet Auskünfte über den Preis und über die Dauer des Reifenwechsels.

Findet er auf deiner Website dann jedoch einen Text, der sich damit befasst, wie sich das Thema Reifen und Reifenwechsel über die Jahrhunderte verändert hat (von den Droschken im 18./19. Jahrhundert bis zum Porsche im Jahr 2021), dann ist das sicher interessant – erfüllt aber leider nicht die Suchintention.
Und die Moral von der Geschicht‘: Ein gutes Ranking gibt es dann von Google leider nicht.

Frau vor Auto, die gerade "Reifenwechsel Salzburg" googelt.
Deine Inhalte sollten zur Suchanfrage passen. Bild: © Herold; Quelle: NVB Stocker

Weitere allgemeine & SEO-Tipps

Neben diesen konkreten Tipps für Werkstätten gibt es auch allgemeine SEO-Aspekte, die du unabhängig von deiner Branche beachten solltest. Dazu gehören folgende:

  • Klare Strukturierung
  • Gute Nutzererfahrung
  • Verständliche Sprache
  • Mobil-Optimierung: Deine Website sollte auf den verschiedensten Endgeräten optimal nutzbar sein (siehe: Responsive Design)
  • Onpage SEO: Dieses optimiert doppelt: Hier werden technische und inhaltliche Aspekte auf deiner Website angepasst (z. B. Ladezeit, gute interne Verlinkung etc., siehe: Onpage SEO)
  • Offpage SEO: Für Backlinks sorgen (siehe: Website Backlinks)
  • Call-to-Actions einbauen: um die User:innen zu Handlungen zu bewegen

Fazit: SEO für Autowerkstätten lohnt sich!

Die passenden Keywords recherchieren, die Suchintention der Kunden und Kundinnen beachten, das Optimum aus deiner Website herausholen – das hilft dir dabei, sichtbar zu sein und somit deinen (potenziellen) Kunden und Kundinnen ins Auge zu stechen.

Mit SEO schaffst du es, der Konkurrenz voraus zu sein und bei Google weit oben aufzuscheinen. Du hebst dich von der Masse der Mitbewerber:innen ab und baust Vertrauen sowie deinen Expertenstatus auf.

Für Marketing-Agenturen ist das das Daily Business, doch deines sieht wohl ganz anders aus. Wenn dein Terminkalender es nicht zulässt, dich auch noch um SEO zu kümmern, gib diese Aufgabe doch einfach an uns weiter. Wir finden gemeinsam die Lösung, die am besten zu dir passt.

SEO schraubt an deiner Sichtbarkeit.
Julia Jaekel

Julia Jaekel

Online Redakteurin

Interesse geweckt?

Du willst Suchmaschinen-Optimierung für deinen Unternehmenserfolg nutzen? Dann meld dich bei uns. Wir beraten dich gern zu unseren Produkten!

Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Einwilligung*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Vielen Dank für deine Bewertung des Artikels!