Hautarzt in Linz gesucht? Unsere Empfehlungen!
Last Updated on: 1st Juni 2022, 02:43 pm
Die Haut ist nicht nur das größte Organ des Menschen, sondern auch ein Spiegel unserer Gesundheit. Hautveränderungen können harmlos sein, jedoch auch auf Krankheiten hinweisen. Darum solltest du dich regelmäßig von einem Hautarzt durchchecken lassen. In diesem Beitrag erfährst du alles rund um deinen Besuch beim Hautarzt. Außerdem haben wir für dich Hautärzte in Linz mit Kassenverträgen (ÖGK) und Wahlarztpraxen gefunden.
Hautarzt Linz: 6 Empfehlungen
1. Dr. Rudolf Wolf – Hautarzt Linz (ÖGK)
Bei Problemen rund um deine Haut bist du bei Dr. Rudolf Wolf bestens aufgehoben. Das Angebot seiner Kassenpraxis umfasst beispielsweise: Allgemeine Dermatologie, Hautkrebs-Vorsorge, Kinder- und Jugend-Dermatologie, Behandlung von Venenproblemen, Lichttherapie, Allergologie, photodynamische Therapie (PDT) bei weißem Hautkrebs, Laserchirurgie und vieles mehr. In seiner Ordination können auch zahlreiche operative Eingriffe ambulant vorgenommen werden. Die Terminvereinbarung erfolgt telefonisch. Alle Kassen/ÖGK.
Kontakt: Dr. Rudolf Wolf, 4020 Linz
2. Dr. Reinhard Höfner – Hautarzt Linz (ÖGK)
In seiner Ordination Hautzentrum bietet der Dermatologe Dr. Reinhard Höfner die gesamte Bandbreite dermatologischer Diagnostik und Therapie. Deine Hautgesundheit steht hier im Mittelpunkt, darum geht das Angebot weit über die Möglichkeiten einer gewöhnlichen Facharztpraxis hinaus. Patienten erwartet hier eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Dermatologie, Ästhetik und Kosmetik.
Der medizinische Service reicht vom Gesundheitscheck über Allergietests bis zur ambulanten Operation. Termine können telefonisch, per Mail oder per Formular auf der Website vereinbart werden. Alle Kassen/ÖGK.
Kontakt: Dr. Reinhard Höfner, 4020 Linz
3. Dr. Sonja Schweighofer – Hautarzt Linz Innere Stadt
Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit an der dermatologischen Abteilung des AKH Linz bringt Dr. Sonja Schweighofer einen großen Erfahrungsschatz mit. Die Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten hat ihre Schwerpunkte in den Bereichen Allergologie und Kinderdermatologie.
Ihre Leistungen umfassen unter anderen: Allgemeine Dermatologie, Hautkrebsvorsoge, Kinderdermatologie, Lichttherapie, Hautoperationen, Allergietest. In der Ordination operiert Dr. Schweighofer folgende Veränderungen und Erkrankungen der Haut: auffällige Muttermale, schwarzer Hautkrebs (Melanom) und weißer Hautkrebs (Basaliom, Plattenepithelkarzinom) sowie gutartige Hauttumore (kosmetische OP). Wahlarztordination.
Kontakt: Dr. Sonja Schweighofer, 4020 Linz
4. Dr. Johannes Neuhofer – Hautarzt Linz Makartviertel
In seiner Praxis diagnostiziert und behandelt der Dermatologe Dr. Johannes Neuhofer alle Krankheiten der Haut, der Haare und der Nägel. Seine Leistungen umfassen beispielsweise die Behandlung von Akne, Allergien, Schuppenflechte, Neurodermitis und Erkrankungen der Haare und Nägel. Außerdem bietet Dr. Neuhofer operative Dermatologie, Kosmetologie, Pflanzenmedizin, TCM und Anti-Aging-Therapieformen an.
Einen Termin kannst du telefonisch oder online buchen. Termine können beim Wahlarzt rund um die Uhr online vereinbart werden.
Kontakt: Dr. Johannes Neuhofer, 4020 Linz
5. Dr. Martina Sandhofer – Hautarzt Linz Urfahr
Dr. Martina Sandhofer ist Fachärztin für Dermatologie und Venerologie. In ihrer Wahlarztpraxis bietet Dr. Sandhofer ein breites Spektrum an dermatologischen Leistungen an: Muttermalkontrolle, Hautkrebsvorsorge, Entfernung von Hauttumoren, Behandlung von Akne und Aknenarben und vieles mehr. Ein Schwerpunkt liegt in der ästhetischen Dermatologie (zum Beispiel Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure). Darüber hinaus umfasst das Angebot die Behandlung von Krampfadern sowie ambulante Venenchirurgie. Weitere Informationen findest du auf der Website der Wahlarztordination.
Kontakt: Dr. Martina Sandhofer, 4040 Linz
6. Dr. Karin Lindtner – Hautarzt Linz Urfahr
Eingehende individuelle Betreuung rund um die Gesundheit deiner Haut bekommst du bei der Wahlärztin Dr. Karin Lindtner. Die erfahrene Hautärztin bietet einen weitreichenden medizinischen Service an: Allgemeine Dermatologie (Ekzem-Erkrankungen, entzündliche und infektiöse Hauterkrankungen), Hautkrebsvorsorge, Allergologie und Kinderdermatologie. In einzelnen Fällen kann die Krankenkasse die Kosten für eine Botox-Behandlung bei übermäßigem Schwitzen übernehmen. Wahlarztordination.
Kontakt: Dr. Karin Lindtner, 4040 Linz
Was macht ein Hautarzt?
Hautärzte (auch: Dermatologe) befassen sich in weitestem Sinne mit allen Haut- und Geschlechtskrankheiten. Die vollständige Bezeichnung für den Hautarzt lautet daher Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten bzw. für Dermatologie und Venerologie. In den Kompetenzbereich des Hautarztes fallen außerdem Erkrankungen der Schleimhäute, der Hautanhangsgebilde wie Haare, Nägel und Hautdrüsen und allergisch bedingte Hautkrankheiten.
Als Teilgebiet der Medizin ist die Dermatologie eine breitgefächerte Disziplin mit verschiedenen Aufgabengebieten, die sich in drei große Bereiche unterteilen lassen:
- Allergologie (Forschung und Behandlung der Allergien)
- Venerologie (Forschung und Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten)
- onkologische Dermatologie (Forschung und Behandlung des Hautkrebs)
Wofür ist ein Hautarzt zuständig?
Mit einer Fläche von fast zwei Quadratmetern und einem Gewicht von drei bis zehn Kilogramm ist die Haut das größte Organ des menschlichen Organismus. Sie erfüllt verschiedene Aufgaben und ist täglicher Belastung ausgesetzt. Die Haut erfüllt eine wichtige Schutzfunktion, ist für die Temperaturregulierung zuständig, und spielt eine nicht unerhebliche Rolle in unserer Sinneswahrnehmung.
Hautveränderungen können auf verschiedene Erkrankungen hindeuten: Patienten können von allergischen Reaktionen, chronischen Hauterkrankungen, Infektionen, gut- und bösartigen Tumoren oder auch von seelischen Erkrankungen betroffen sein. Manchmal gibt es mehrere Ursachen für ein verändertes Hautbild. Aus diesem Grund sind Hautärzte für eine exakte Diagnose die ersten Ansprechpartner.
Die allgemeine Dermatologie befasst sich unter anderen mit folgenden Beschwerden und Krankheitsbilder:
- Akne (Therapie mit Fruchtsäurepeeling)
- Bakterielle Hautinfektionen (z.B. Schmutzflechte, Rotlauf, Borreliose)
- Beingeschwüre
- Ekzeme (z.B. Neurodermitis)
- Entzündliche Hauterkrankungen (z.B. Schuppenflechte)
- Extremes Schwitzen
- Haarerkrankungen (z.B. Haarausfall)
- Hautkrebs (z.B. schwarzer Hautkrebs, weißer Hautkrebs)
- Hauttumore
- Juckreiz
- Nagelerkrankungen (z.B. Nagelpilz)
- Nesselausschlag
- Rosacea
- Venenerkrankungen
- Virale Hautinfektionen (z.B. Warzen, Fieberblasen, Pilzinfektionen)
Hautarzt – wie oft zur Kontrolle?
Allgemein gilt: Deine Haut solltest du regelmäßig von einem Dermatologen untersuchen lassen, damit Hauterkrankungen frühzeitig erkannt werden können. Im Idealfall erfolgt die Muttermalkontrolle mithilfe der Auflichtmikroskopie daher einmal jährlich. Je früher dein Dermatologe Hautkrebs diagnostizieren kann, desto besser stehen die Heilungschancen.
Hautarzt – wie lange auf Termin warten?
Bei Hautärzten sind lange Wartezeiten nicht ungewöhnlich. Möchtest du beispielsweise einen Kassentermin vereinbaren, musst du mitunter mit längeren Wartezeiten bis zu mehreren Wochen rechnen. Bei dermatologischen Notfällen (z.B. Gürtelrose, akute allergische Reaktionen) werden Patienten natürlich priorisiert bzw. direkt an eine dermatologische Ambulanz verwiesen.
Hautarzt – was zahlt die Krankenkasse?
Bei Hautärzten mit Kassenvertrag übernimmt die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) alle medizinischen Leistungen, die im Leistungskatalog aufgelistet sind. Kosmetische Behandlungen ohne medizinische Indikation musst du für gewöhnlich selber bezahlen.
Bei Wahlärzten bekommst du nach dem Ordinationsbesuch eine Honorarnote. Diese wird nach Bezahlung beim Versicherungsträger eingereicht, woraufhin bis zu 80 % der Behandlungskosten rückerstattet werden.