Physiotherapie in Graz: Unsere Empfehlungen!
Last Updated on: 1st Juni 2022, 03:03 pm
Du suchst einen fähigen Physiotherapeuten, der deine Leistungsfähigkeit wiederherstellt? Richtig angewandt, kann die Krankengymnastik – wie sie früher hieß – wahre Wunder vollbringen. Wir haben für dich recherchiert, was es im Rahmen deiner Therapie zu beachten gilt und welche Physiotherapeuten im Raum Graz gute Bewertungen von Patienten erhalten haben.
Physiotherapeut Graz GKK: Unsere Empfehlungen!
Gitta Garside – Physiotherapeut Graz 8010
Die diplomierte Physiotherapeutin Gitta Garside hilft dir dabei, Gesundheit, Bewegungsfreiheit und Wohlbefinden wiederherzustellen. Frau Garside bietet konservative und postoperative Behandlungen von Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule und der Gelenke. Ferner beinhalten ihre Leistungen Schmerztherapie, Atemtherapie, Traumatherapie, Craniosacrale Therapie, Entspannungstechniken und sportphysiotherapeutische Rehabilitation. 5 von 5 Sternen bei 1 Bewertung auf HEROLD.at. Rückverrechnung mit allen Kassen.
Physiotherapeutin Gitta Garside, 8010 Graz
Marco Jerovsek – Physiotherapeut Graz 8020
Die Schwerpunkte des erfahrenen Physiotherapeuten Marco Jerovsek liegen in den Bereichen Orthopädie, Sportphysiotherapie sowie in der ganzheitlichen Betreuung deines Bewegungsapparates nach Unfällen und Verletzungen. Das Angebot umfasst unter anderen Einzelheilgymnastik, Heilmassage, Elektrotherapie, Lymphdrainage, Trainingstherapie, Ultraschallbehandlung. 5 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen auf HEROLD.at. Rückverrechnung mit allen Kassen.
Marco Jerovsek Physiotherapie, 8020 Graz
Gesundheitszentrum Elithera – Physiotherapie Graz 8020
Bewegungstherapie am Puls der Zeit bekommst du bei Elithera, wo ein qualifiziertes Team dich willkommen heißt. Das Leistungsspektrum enthält beispielsweise: Physiotherapie, Skoliose-Therapie, Sporttherapie, Massage, Ultraschalltherapie, Elektrotherapie, Faszientherapie. Bei Bedarf kannst du Hausbesuche vereinbaren. Zufriedene Klienten bewerten das Gesundheitszentrum mit 5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen auf HEROLD.at. Das Wahlambulatorium bietet eine Kostenrückerstattung mit allen Kassen (Selbstbehalt 30%).
Elithera Gesundheitszentrum Graz CITYPARK, 8020 Graz
Therapiezentrum Kokol – Physiotherapie Graz
Das 1993 gegründete Physikalische Therapiezentrum Graz Nord betreut mit Erfolg seit fast 30 Jahren Patienten mit den unterschiedlichsten Beschwerden. In enger Zusammenarbeit mit Ärzten, Physiotherapeuten und medizinischen Masseuren gewährleistet das Therapiezentrum in der Steiermark eine optimale Betreuung für eine schnelle Rehabilitation. Telefonischer Kontakt und Mail findest du im Link beziehungsweise auf der Website der Praxis.
Das Angebot umfasst unter anderen Physiotherapie bei Wirbelsäulenproblemen, neurologischen Erkrankungen, Fehlfunktionen des Bewegungsapparates und nach Unfällen beziehungsweise Operationen. Das Therapiezentrum freut sich auf HEROLD.at über 4,5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen durch Klienten. Direktverrechnung: BVA, KFA, VAEB. Rückkverrechnung: GKK, SVA, Bauernkrankenkasse
Physikalisches Therapiezentrum Graz Nord Kokol, 8020 Graz
Gesundheitszentrum Eggenberg – Physiotherapie Graz
Ein kompetentes Team an erfahrenen Physiotherapeuten und Ärzten erwartet dich im Gesundheitszentrum Eggenberg. Persönliche Beratung und individuelle Therapiepläne gehören zu den Standardleistungen des Wahlinstituts. Das Angebot umfasst Heilgymnastik, Ostheopathie, Heilmassage, Bindegewebsmassage, manuelle Lymphdrainage, Moortherapie, Elektrotherapie, Ultraschall, Schröpfen und vieles mehr. Kassenrückverrechnung.
Physikalisches Gesundheitszentrum Eggenberg, 8020 Graz
Sabine Mayr – Physiotherapeut Graz St. Peter
In ihrer Wahlpraxis kümmert sich die Physiotherapeutin Sabine Mayr darum, dich in allen Lebenslagen wieder aufzurichten. Für ein optimales Behandlungsergebnis kombiniert die erfahrene Therapeutin im Bedarfsfall verschiedene Methoden. Ihr umfangreiches Angebot: Klassische Physiotherapie, Massage, Manuelle Lymphdrainage, Triggerpunkttherapie, Rückenschule, Faszientechnik, manuelle Therapie, Fußreflexzonentherapie. 5 von 5 Sternen bei 1 Bewertung auf HEROLD.at. Rückverrechnung mit allen Kassen.
Paul Bacon – Physiotherapeut Graz St. Peter
Der freiberufliche Physiotherapeut Paul Bacon hat zahlreiche Fortbildungen absolviert, um seinen Klienten ein breites Spektrum an physiotherapeutischen Methoden anbieten zu können. Das Angebot reicht von klassischer Heilgymnastik über Cranio-Sacral-Therapie bis hin zu Kinesiotaping und Osteopathie. Darüber hinaus bietet Paul Bacon auch Ernährungsberatung an. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich. Rückverrechnung mit allen Kassen.
Paul Bacon Physiotherapie, 8042 Graz
Sonja Dalla-Via – Physiotherapeut Graz-Mariatrost
Einen individuell abgestimmten Therapieplan bekommst du bei der Physiotherapeutin Sonja Dalla-Via. Zahlreiche Fortbildungen gewährleisten eine Behandlung am Puls der Zeit. Die Schwerpunkte liegen unter anderen in der Behandlung von: chronischen Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle Kopfschmerzen, Arthrose (Hüft- und Kniegelenk), Schulterschmerzen, Tennisellbogen, Rehabilitation nach Unfällen und Behandlung bei Inkontinenz. Auch Hausbesuche sind möglich. Rückverrechnung mit allen Kassen.
Gesundheitszentrum Unterpremstätten – Physiotherapie
Im Gesundheitszentrum Unterpremstätten heißt dich ein engagiertes Team von Physiotherapeuten, Masseuren, Psychotherapeuten, Ernährungsberatern und Ärzten willkommen. Die angebotenen Therapieformen: Manualtherapie, medizinische Trainingstherapie, Sportphysiotherapie, Wirbelsäulentraining, Elektrotherapie, Ultraschalltherapie, Fango.
Die Terminvergabe erfolgt in der Praxis nach telefonischer Vereinbarung. Für weiterführende Informationen wendest du dich an die Praxis. 5 von 5 Sternen bei 1 Bewertungen auf HEROLD.at Rückerstattung durch die Krankenkasse.
Gesundheitszentrum Unterpremstätten, 8141 Premstätten
Was ist Physiotherapie?
Physiotherapie ist ein natürliches Heilverfahren, das aktive und passive Bewegung gezielt einsetzt, um Erkrankungen und Verletzungen zu heilen. Durch physiotherapeutische Übungen können verschiedene Fehlfunktionen und Störungen unseres Bewegungsapparates geheilt beziehungsweise die daraus resultierenden Beschwerden gelindert werden.
Im physiotherapeutischen Fokus liegt daher die Schmerzlinderung, die Wiederherstellung gewohnter Bewegungsabläufe sowie die Förderung des Zusammenspiels unserer Sensorik und Motorik. Das übergeordnete Ziel der Physiotherapie ist die Erhaltung beziehungsweise Wiedererlangung der bestmöglichen Lebensqualität.
Physiotherapeuten helfen dir dabei, durch gezieltes Training schwache Muskelgruppen zu aktivieren (beispielsweise nach einer Operation) und Ungleichgewichte auszugleichen, wodurch eine vollständige Genesung erreicht werden kann. Neben der Therapie und Rehabilitation spielt auch die Prävention verschiedener Verletzungen und Erkrankungen eine wichtige Rolle. Als Bewegungstherapie finden physiotherapeutische Maßnahmen praktisch in allen medizinischen Fachbereichen Anwendung.
Zu den wesentlichen Aufgaben der Physiotherapie zählen:
- Schmerzlinderung
- Ausdauer und Kraft fördern
- Beweglichkeit, Motorik und Koordination trainieren
- Stoffwechsel und Durchblutung unterstützen
Die speziellen Tätigkeitsbereiche der Physiotherapie sind unter anderem:
- Heilgymnastik
- Massagen
- Lymphdrainage
- Bindegewebsmassagen (eine Reflexzonentherapie)
- Elektrotherapie
- Ultraschall
- Manuelle Therapie
- Eis- und Wärmeanwendungen
- Atemtherapie
- Entspannungstherapie
- Ostheopathie
- Kinesiotaping
- Craniosacrale Therapie
Wo wird Physiotherapie angewendet?
Nach Unfällen und Verletzungen sind physiotherapeutische Behandlungen das Mittel der Wahl zur Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Bewegungsfreiheit. Aber auch bei Lungenkrankheiten oder neurologischen Erkrankungen findet Physiotherapie Anwendung. Physiotherapie ist als wichtiger Bestandteil in allen Fachbereichen der Medizin vertreten – so zum Beispiel in der Inneren Medizin, Neurologie, Orthopädie, Geriatrie, Sportmedizin uvm.
Typische Erkrankungen beziehungsweise Verletzungen, die eine physiotherapeutische Betreuung nach sich ziehen, sind unter anderen:
- Arthrose
- Bandscheibenvorfall
- Schlaganfall
- neurologische Erkrankungen
- Rheuma
- Rückenschmerzen
- Osteoporose
- COPD (Atemtherapie)
- nach orthopädischen Operationen (z.B. Meniskus-OP)
- Skoliose
- Kalkschulter
- Karpaltunnelsyndrom
- Fußfehlstellungen
- Multiple Sklerose
Was wird in der Physiotherapie gemacht?
Bevor du dein physiotherapeutisches Training beginnen kannst, brauchst du eine ärztliche Diagnose. Dieser Befund dient als Basis zur Analyse deiner Bewegungsfähigkeit. Daraufhin erstellt ein erfahrener Physiotherapeut einen individuellen Trainingsplan für dich, der auf dein Beschwerdebild abgestimmt ist. Die Physiotherapie wird entweder stationär (im Spital direkt nach einer OP) oder ambulant durchgeführt. In besonderen Fällen ist auch mobile Physiotherapie (Hausbesuche) möglich.
Nach einer Erkrankung, Verletzung oder Operation entwickeln Betroffene oft falsche Bewegungsmuster, die in weiterer Folge deine Beschwerden verstärken können. So vermeiden Patienten unbewusst die Belastung des operierten Knies und gewöhnen sich schnell an ihre Schonhaltung. Um dem entgegenzuwirken, zeigen dir Physiotherapeuten neue Bewegungsmuster. Auf lange Sicht müssen Betroffene jedoch den Muskelaufbau und das Ausdauertraining selber in die Hand nehmen, um die körperliche Leistungsfähigkeit dauerhaft wiederherzustellen.
Entscheidend für den Therapieerfolg ist die Zusammenarbeit zwischen Patient und Physiotherapeuten. In den Trainingseinheiten lernen die Patienten Übungen, die sie eigenverantwortlich als individuell abgestimmtes Heimprogramm zuhause ausführen sollen.
Was zur Physiotherapie mitbringen?
- Zuweisung
- Befunde (Röntgen, MRT etc.)
- Handtuch
- bequeme Trainingskleidung
Wer darf Physiotherapie verschreiben?
Eine Verordnung für Physiotherapie bekommst du entweder von deinem Hausarzt oder von Fachärzten. Hierfür erstellt dein Arzt vorab eine Diagnose, die eine physiotherapeutische Betreuung begründet. Zu diesem Zweck bekommst du vom behandelnden Arzt einen Verordnungsschein, der folgende Informationen enthält:
- Befund
- empfohlene Behandlung
- Anzahl der Therapie-Einheiten
- gegebenenfalls Hausbesuch
Bei Physiotherapeuten ohne Kassenvertrag ist es notwendig, im Vorfeld eine chefärztliche Bewilligung bei deinem Sozialversicherungsträger einzuholen. Diese bekommst du, indem du den Verordnungsschein online der Österreichischen Gesundheitskasse zukommen lässt. Mit der Bewilligung in der Tasche werden bis zu 70% der Kosten übernommen. Die rückerstattete Summe wird anschließend auf dein Konto überwiesen.
Physiotherapie – was zahlt die Krankenkasse?
Neben ambulanter und stationärer Physiotherapie in Krankenanstalten oder Ambulatorien, gibt es im niedergelassenen Bereich Physiotherapeuten mit Kassenverträgen sowie Wahltherapeuten. Darüber hinaus arbeiten manche Therapeuten freiberuflich. Bei einem Wahl-Physiotherapeuten musst du zunächst die Kosten selber bezahlen. Mit einer chefärztlichen Bewilligung werden in der Regel 50 – 70 % der Kosten rückerstattet.
Mit einer ärztlichen Überweisung kannst du dich auch an Physiotherapeuten mit Kassenverträgen wenden. In diesem Fall musst du für die Behandlung nicht selber bezahlen, da die Kosten direkt von der Österreichischen Gesundheitskasse übernommen werden. Eine genaue Aufschlüsselung, welche Kosten übernommen werden, findest du im Leistungskatalog deines Sozialversicherungsträgers. Dieser beantwortet dir auch allfällige Fragen rund um die Kostendeckung bei speziellen Therapien.