SEO für Ärzte und Ärztinnen: So füllt sich dein Wartezimmer

SEO lohnt sich auch für Ärzte. Bild: © Herold

Waren Menschen mit Beschwerden früher auf der Suche nach einer Arztpraxis, so hörten sie vor allem auf Empfehlungen von Bekannten – heute erfolgt die Suche über das Internet. Suchmaschinen wie Google ermöglichen deinen potenziellen Patient:innen, sich von Zuhause oder unterwegs über lokale Ärzte und Ärztinnen zu informieren und sich einen ersten Eindruck über die Praxis zu verschaffen. Deshalb ist es für dich als Arzt oder Ärztin mit eigener Praxis wichtig, über Suchmaschinen auffindbar zu sein. Erfahre hier, wie deine Website mit der Suchmaschinenoptimierung, kurz: SEO, für Ärzte und Ärztinnen bei Google und Co. sichtbar wird.

Warum ist SEO für Ärzte und Ärztinnen wichtig?

Ob Rezept bestellen, Überweisung anfordern oder Termin vereinbaren: Für die meisten Patient:innen ist es heute selbstverständlich, ärztliche Angelegenheiten online zu erledigen. Eine professionell gestaltete und einfach zu bedienende Website ist für Ärzte und Ärztinnen deshalb ein unverzichtbarer Bestandteil ihres Serviceangebots.

Was viele Mediziner:innen jedoch ungenutzt lassen, ist das SEO-Potenzial ihrer Website. Dabei bietet eine Optimierung des Webauftritts die große Chance, kostengünstig neue Patient:innen zu gewinnen.

Mithilfe patient:innenorientierter Inhalte, relevanter Backlinks, einer sinnvollen Struktur und verschiedener technischer Maßnahmen schafft Suchmaschinenoptimierung die Grundlage dafür, dass deine Website bei Google & Co. auf den begehrten vorderen Plätzen rankt. So hebst du dich von deinen Mitbewerber:innen ab, bist für potenzielle Patient:innen sichtbar und sicherst den wirtschaftlichen Erfolg deiner Praxis.

Übrigens: Mit SEO kannst du dir als Arzt oder Ärztin noch einen weiteren Wettbewerbsvorteil verschaffen, denn viele Patient:innen werten gute Suchmaschinen-Platzierungen als Zeichen für Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit

Auf welche SEO Maßnahmen sollten Ärzte und Ärztinnen eingehen?

SEO ist ein Zusammenspiel aus verschiedenen Maßnahmen. Du kannst SEO gut mit einem Arzneimittel vergleichen, bei dem erst die richtige Zusammensetzung und Dosierung verschiedener Wirkstoffe den gewünschten Behandlungserfolg bringt. Die wichtigsten dieser „Wirkstoffe” für erfolgreiches SEO sind die Onpage, Offpage, Mobile und Local Optimierung deiner Website.

Onpage SEO für Ärzte und Ärztinnen

Onpage SEO legt den Grundstein für gute Rankings bei Suchmaschinen wie Google. Sie umfasst sämtliche Optimierungsmaßnahmen, die auf deiner Praxis-Website durchgeführt werden. Dabei handelt es sich sowohl um inhaltliche als auch gestalterische und technische Aspekte.

Zu den wichtigsten Onpage Maßnahmen gehören:

  • Die Keyword-Recherche: Finde für deine Fachrichtung relevante Keywords, zu denen du von Patient:innen gefunden werden möchtest. Als Orthopäd:in kämen hier z. B. Begriffe wie „Behandlung bei Knieschmerzen” oder „Osteoporose Therapie” infrage.
  • Interessante Inhalte: Schaffe mit einem Praxis-Blog, der patient:innenorientierte Ratgeberartikel zu Behandlungsmöglichkeiten und Prävention beinhaltet, Relevanz und einen Mehrwert für deine Leser:innen. Integriere hier deine Keywords in die SEO-Texte.
  • Optimierte Metadaten: Erstelle kurze und prägnante Meta-Title und Descriptions. Diese werden in der Regel auf der Seite der Suchergebnisse angezeigt. Schmücke sie mit relevanten Keywords und spannenden Formulierungen aus, um das Interesse deiner potenziellen Patient:innen zu wecken.
  • Technische Optimierung: Optimiere die Ladezeiten deiner Website, schaffe eine sinnvolle Website-Struktur und Navigation.

Diese Onpage Maßnahmen harmonieren miteinander und zielen darauf ab, die Relevanz deiner Website für wichtige Suchbegriffe zu steigern, ihre Crawlbarkeit, also Lesbarkeit, durch Suchmaschinen-Bots sicherzustellen und sorgen für eine positive Nutzer:innenerfahrung.

Du willst über Google besser gefunden werden?

Offpage SEO für Ärzte und Ärztinnen

Die Offpage Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die abseits deiner Praxis-Website stattfinden. Besonders wichtig ist hier der Aufbau von Backlinks mit relevanten Ankertexten – das sind die Keywords, auf denen der Link gesetzt ist und die zu der verlinkten Webseite passen. 

Links von anderen Websites zu erhalten, erfordert allerdings Zeit. Der nachhaltigste Weg ist das Schaffen von Inhalten mit großem Mehrwert, zum Beispiel durch professionelle Gastbeiträge oder E-Books und das Kontaktaufnehmen mit Websites, die zu diesen Inhalten passen.

Übrigens: Auch das Pflegen eines Social Media Accounts, sei es Facebook, Twitter, Instagram oder TikTok gehört zu den Offpage Maßnahmen und bietet Patient:innen interessante Inhalte. Finde in unserem Beitrag zum Offpage SEO mehr dazu heraus.

Local SEO für Ärzte und Ärztinnen: In deiner Umgebung gefunden werden

Die meisten Patient:innen suchen heute gezielt nach Ärzten und Ärztinnen in ihrer Nähe. Wer beispielsweise einen Facharzt in der Umgebung sucht, tippt häufig die folgenden Suchbegriffe ein: 

  • Kieferorthopäde Wien
  • Neurologe Salzburg
  • Notdienst Frauenarzt Linz
  • Welcher Zahnarzt in Wien hat abends geöffnet?

Für dich als Arzt oder Ärztin ist es deshalb enorm wichtig, zu diesen lokalen Suchanfragen gut zu ranken.

Neben der Integration lokaler Keywords in den Content deiner Website, ist eine weitere wichtige Maßnahme das Erstellen eines Google Unternehmensprofils.

In diesem kannst du Folgendes hinterlegen:

  • Name
  • Branche bzw. Spezialisierung
  • Anschrift
  • Kontaktdaten, darunter Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • Anfahrtsbeschreibung 
  • Öffnungszeiten

Ist dein Unternehmensprofil vollständig, erscheint es zu relevanten Suchanfragen im sogenannten Local Pack bei Google. Diese lokalen Ergebnisse erscheinen noch über den organischen Ergebnissen und sind meist als Karte mit Pins der Standorte dargestellt, sodass sie die maximale Aufmerksamkeit bekommen.

Das Ranking innerhalb der lokalen Suche kannst du verbessern, indem du unter anderem…

  • indem du auf Bewertungen reagierst,
  • dein Unternehmensprofil um Fotos ergänzt und
  • in deinem Profil relevante Keywords verwendest.

Tipp: In unserem Beitrag über Local SEO findest du weitere nützliche Informationen über die lokale Suchmaschinenoptimierung und alles, was dazu gehört.

Mobile SEO für Ärzte und Ärztinnen: So wirst du unterwegs gefunden

Damit du bei Suchanfragen über mobile Geräte wie Smartphones und Tablets in den SERPs vorne stehst, ist es wichtig, dass deine Praxis-Website für diese optimiert ist. Denn für die Google Ranking Faktoren ist die Nutzer:innenerfahrung auf Smartphones und Tablets längst ein wichtiger Punkt. Zu große Schriften, verschobene Bilder und Navigationselemente sind deshalb ein No-Go für Smartphonenutzer:innen und Suchmaschinen und schaden der Positionierung deiner Website. Daher solltest du im Rahmen von Mobile SEO eine separate URL für die mobilen Nutzer:innen erstellen oder ein sogenanntes Responsive Webdesign oder dynamisches Design implementieren. Diese Designs haben den Vorteil, dass sie sich automatisch an das jeweilige Endgerät anpassen und deinen Patient:innen so immer die bestmögliche Nutzer:innenerfahrung bieten.

Gut zu wissen: Der Beitrag zu Mobile SEO bietet dir noch mehr Informationen und Tipps zur mobilen Suchmaschinenoptimierung.

SEO für Ärzte und Ärztinnen selbst in die Hand nehmen oder Agentur beauftragen?

Als Arzt oder Ärztin kannst du durchaus einige Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung selbst umsetzen. Dazu gehört zum Beispiel das Erstellen lesenswerter Inhalte, in die du dein ganzes Fachwissen einfließen lässt. Darüber hinaus kannst du schon bestehende Inhalte auf deiner Website mit relevanten Keywords optimieren und die Metadaten einzelner Seiten anpassen.

Dir sollte dabei allerdings immer bewusst sein, dass die Suchmaschinenoptimierung ein kontinuierlicher und zeitaufwendiger Prozess ist. Außerdem ist in einigen Bereichen wie dem Aufbau von Backlinks oder der technischen Optimierung tiefgreifendes SEO-Wissen und technisches Know-how gefragt. Hier ist es besser, wenn du dir eine erfahrene SEO-Agentur ins Boot holst, die dich bei der monatlichen SEO Betreuung unterstützt.

SEO für Ärzte und Ärztinnen ist ein wichtiger Baustein für deine Praxis

Die Suchmaschinenoptimierung bietet dir als Arzt oder Ärztin die Möglichkeit, deine Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu steigern, dich von Mitbewerber:innen abzuheben und neue Patient:innen zu gewinnen. Die wichtigsten Maßnahmen für deinen SEO-Erfolg sind die Optimierungen auf deiner Website selbst – das Onpage SEO – und abseits deiner Website – das Offpage SEO. Da Patient:innen immer häufiger zum Smartphone greifen, um Ärzte und Ärztinnen in ihrer Umgebung zu finden, sind auch Mobile und Local SEO von großer Bedeutung für deine Praxis.

Mit einer ganzheitlichen SEO-Strategie, die alle relevanten Aspekte berücksichtigt oder der Unterstützung einer professionellen SEO-Agentur kannst du dich erfolgreich als Expert:in etablieren, das Vertrauen in deine Praxis steigern und so deinen Umsatz verbessern.

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