Auf Google nach vorne in 2019 – so geht’s!

Geschäftsmann, der seine Hand ausstreckt, in der eine goldene eins mit Lorbeerkranz liegt. Den ersten Platz bei Google schafft nur, wer daran arbeitet, auf Google nach vorne zu kommen.
Auf Google nach vorne kommen in 2019! HEROLD verrät, wie auch kleine Unternehmen ihr Google Ranking verbessern. Adobe Stock, (c) sdecoret

Stellen Sie sich Google als lebendes, atmendes System vor. Es verändert sich laufend, verbessert seine Algorithmen schneller, als Sie schauen können, und schickt seine Bots und Spiders sekündlich mit neuen Aufträgen ins Netz. Überrascht es Sie jetzt noch, dass auch SEO- und SEA-Systeme laufend angepasst und optimiert werden müssen? Der HEROLD verrät, welche Maßnahmen Sie ergreifen sollten, um 2019 auf Google nach vorne zu kommen. 

Auf Google nach vorne in 2019 – was heißt das?

Die technisch einwandfreie und suchmaschinenoptimierte Unternehmenswebsite ist die Voraussetzung dafür, in den Google Suchergebnissen überhaupt mitspielen zu dürfen. Sie reicht aber noch lange nicht, um es bei Google ganz nach oben zu schaffen. Das liegt zum einen daran, dass sich das Suchverhalten des Konsumenten verändert hat. Zum anderen hängt es aber auch damit zusammen, dass die organischen Suchergebnisse massive Konkurrenz von anderen Google Produkten beziehungsweise Google Diensten bekommen haben.

Das heißt, wer im Google Ranking vorne mitspielen will, muss nicht mehr nur in einem, sondern direkt in VIER Bereichen präsent sein. Wir stellen Ihnen diese vier Bereiche vor und verraten, was Sie für eine durchgehend gute Position tun müssen.

Google Ranking verbessern und Kunden gewinnen

Laut einer aktuellen Studie der ÖWA sucht die Kundschaft von heute bevorzugt über das Internet. Mehr als 80 Prozent aller Österreicher und Österreicherinnen nutzten das Internet mobil. Und in 93 Prozent der Fälle verwenden sie es, um Suchanfragen via Smartphone abzusetzen. Und von welcher Suchmaschine lassen sie sich ihre Fragen am liebsten beantworten? Richtig: Google. Gegen den Suchmaschinengiganten kommen Bing, Duckduckgo & Co schlichtweg nicht an. Das gilt übrigens auch für die Suche nach Dienstleistern.

Das Institut marketmind1 hat vergangenes Jahr eine repräsentative Studie mit Konsumenten im Alter 18+ durchgeführt und die Teilnehmer dazu befragt, wie sie Ärzte sowie Anbieter in den Bereichen Alternative Medizin, Auto (z.B. Autolackierereien, Reifenhandel, Autoreparatur), Immobilien, Versicherungen, Handwerk, Schönheit und Fitness sowie im Einzelhandel finden.

An erster Stelle stehen natürlich nach wie vor persönliche Empfehlungen – doch das Internet kommt direkt an zweiter Stelle. 92% aller Österreicher, die im Internet nach dem passenden Dienstleister suchen, tun dies über Google. Für Unternehmen bedeutet das: Wer über Google nicht gefunden wird, verschenkt Chancen an die Konkurrenz.

Geschlossen-Ladenschild vor schäbiger grüner Tür. Wer auf Google nach vorne kommen will, muss investieren!
Wer auf Google nach vorne will, braucht SEO/SEA. Anderenfalls verstaubt Ihre Website auf Google Seite 3. Adobe Stock, (c) lassedesignen

KMUs profitieren am meisten von lokaler Google Suche

Der Wandel von der Desktop-Suche hin zur Suche via Smartphone hat dafür gesorgt, dass ein weiteres Phänomen immer wichtiger wird: die lokale Google Suche. Im Blogartikel Darum brauchen Sie local SEO! 7 Gründe haben wir bereits gezeigt, wie sehr lokale Suchen unseren Alltag dominieren und wie Dienstleister es schaffen können, diesen Wandel zu ihrem Vorteil zu nutzen. Da Suchen mit lokalem Bezug, die über das Smartphone abgesetzt werden, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen das größte Potenzial haben, zu realen Aufträgen/realen Käufen zu werden, wollen wir uns im folgenden darauf konzentrieren, wie Sie Ihr Unternehmen für lokale Suchanfragen ganz nach vorne bringen können.

Bei Google nach vorne – so geht’s!

Warum ist es für Unternehmen eigentlich so wichtig, bei Google so weit wie möglich nach vorne zu kommen? Ganz einfach: Kein Mensch schaut heute noch auf Seite zwei. Oder jedenfalls kaum ein Mensch. SISTRIX-Gründer und -Geschäftsführer Johannes Beus hat in einer Studie gezeigt, dass 99,1% aller organischen Klicks zwischen den Positionen 1 bis 10 erfolgen. Schafft es Ihre Website also nicht auf die erste Seite, haben Sie den Wettbewerb um den Kunden bereits verloren. Aus diesem Grund widmen wir uns jetzt den vier Google Bereichen, in denen Sie präsent sein müssen, um 2019 ganz vorne mitzuspielen!

Google Ranking verbessern: Was ist das Ziel?

Ihr Ziel ist es, für Suchanfragen mit lokalem Bezug so viel Platz wie möglich auf der ersten Suchergebnisseite einzunehmen. Da mittlerweile schon jede fünfte Suchanfrage, die über Google abgesetzt wird, lokalen Bezug hat, würde dies eine enorme Internetpräsenz für Ihr Unternehmen bedeuten. Und das wiederum heißt, dass der Konsument quasi nicht um Sie herum kommt. Wie Sie das erreichen? Indem Sie dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen in allen vier Bereichen, in denen es theoretisch angezeigt werden kann, auch wirklich angezeigt wird. Diese vier Bereiche sind:

  1. Google Ads/AdWords
  2. Google My Business (GMB) Top 3
  3. Organische Suche Top 10
  4. Google Maps Anzeigen + organische Sichtbarkeit

1. Auf Google nach vorne durch Google Ads/AdWords Top Anzeigen

Wer klickt denn schon auf diese gekauften Anzeigen?!“ Mehr Leute als Sie denken! Gerade ältere Nutzer, die gleichzeitig die kaufkräftigsten Nutzer sind, wissen nach wie vor nicht, dass es sich bei den Top-Anzeigen überhaupt um bezahlte Werbung handelt. Die meisten halten sie für ganz normale Treffer ihrer Google Suche. Und was die jüngeren User betrifft: Google hat das System, nach welchem die AdWords ausgespielt werden, in den letzten Jahren so weit perfektioniert, dass die ausgespielten Anzeigen bestmöglich zur jeweiligen Suchanfrage passen – und erfahrene Google User wissen das!

Mit anderen Worten: Ein User zwischen 18 und 35 klickt auf die Google Ads, weil er sicher sein kann, dass hier eine sehr hohe Chance besteht, dass seine Suchintention befriedigt wird. Und das ist so ziemlich alles, was ihn interessiert.

Wie viele Leute klicken auf Google Ads?

Genau diese Frage hat sich auch Johannes Beus, seines Zeichens Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX gestellt. Seine Untersuchung hat ergeben, dass die Antwort ganz stark davon abhängt, wie die Suchanfrage lautet. Betrachtet man die Gesamtheit aller Klicks und die Verteilung zwischen AdWords und organischen Suchergebnissen, entfallen auf Google Ads lediglich 6,8 Prozent.

Clustert man die Verteilung der Klicks jedoch nach dem Suchvolumen für das jeweilige Keyword, ergibt sich ein anderes Bild: Je niedriger das Suchvolumen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der User auf eine AdWords Anzeige klickt. Wir sprechen hier immerhin von einer Klickrate von beinahe 25 Prozent!

Frauenhand vor dunklem Hintergrund, auf deren Handfläche eine kleine goldene Krone liegt. Wer auf Google nach vorne kommen will, muss in Online Marketing investieren.
Auf Google nach vorne mit AdWords Anzeigen? Wer die Keywords clever wählt und feinmaschig plant, kann’s schaffen! Adobe Stock, (c) TeamDaf

Wie schafft man es in die Google Ads Top Anzeigen?

Was viele nicht wissen: Es ist gar nicht so einfach, in den Google Ads ausgespielt zu werden. Und das, obwohl man dafür zahlt. Google hat es sich nämlich zum Ziel gesetzt, ausschließlich hochrelevante Anzeigen auszuspielen. Das bedeutet: Das System checkt für jede einzelne Suchanfrage, welche Ads in Frage kommen, und wählt lediglich jene aus, die für das Keyword wirklich relevant sind, weil sie die Suchintention möglichst deckungsgleich bedienen. Kommt das System jedoch zu dem Ergebnis, dass keine der infrage kommenden Anzeigen die notwendige Relevanz hat, wird auch keine Anzeige ausgespielt.

Genau das ist der Grund, warum viele kleine und mittelständische Unternehmen nichts von Google Ads halten: Die meisten schaffen es nicht, ihre Anzeigen so zuzuschneiden, dass sie auch tatsächlich ausgespielt werden. Für KMUs, die ihr AdWords-Konto in professionelle Hände geben, bedeutet dies einen echten Wettbewerbsvorteil: Je schlechter die Anzeigen der Konkurrenz, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, für relevante Suchanfragen in den Top Anzeigen zu landen!

Tipp: Im Blogbeitrag Warum Adwords? Kunden finden mit Google Ads! verraten wir Ihnen, wie Google Ads funktionieren, wieviel Budget Sie einplanen müssen, und welche Vorteile es Ihnen bringt, eine professionelle SEOAgentur zu beauftragen.

2. Bei Google nach vorne durch Google My Business Top 3 Einträge

Google My Business, ehemals Google Places, ist eine Plattform, die von Google (derzeit) kostenlos zur Verfügung gestellt wird und verschiedene Dienste (zum Beispiel Google Maps, Google Analytics, und das bald eingestellte Google +) bündelt. Im Grunde handelt es sich um ein riesiges Branchenverzeichnis, das seine Informationen aus diversen anderen Verzeichnissen zieht. Wenn Sie ein Unternehmen betreiben, existiert mit ziemlicher Sicherheit auch ein entsprechender GMB-Eintrag.

Ob dieser für lokale Suchen auch wirklich ausgespielt wird, ist eine ganz andere Frage. Derzeit liegt es nämlich noch in der Verantwortung des Firmeninhabers, den jeweiligen Eintrag für die richtigen Suchbegriffe relevant zu machen. Folgende Maßnahmen sind hierfür essentiell:

  • GMB Eintrag verifizieren (lassen) und selbst verwalten
  • hochwertige Inhalte einstellen
  • Präsenz auf anderen Branchenportalen pushen
  • Kundenbewertungen pflegen
  • Unternehmenswebsite optimieren

Tipp: Wie Sie Ihren GMB Eintrag verifizieren und verwalten können, erfahren Sie im Blogartikel Google My Business – lokal besser gefunden werden! Hier verraten wir Ihnen außerdem, welchen Wert Online Bewertungen haben und wie sie am besten mit negativen Bewertungen umgehen sollten.

GMB Eintrag mit hochwertigen Inhalten optimieren

Es muss vollkommen klar sein, welcher Firma der Google My Business Eintrag gehört. Das heißt: Wenn Sie über einen Eintrag im Handelsregister verfügen, verwenden Sie auch für Ihren GMB Eintrag den hier angeführten Namen in der korrekten Schreibweise. Vermeiden Sie es unbedingt, den Unternehmensnamen mit (weiteren) Suchworten zu spicken – Google kennt diese Taktik und straft sie rigoros ab! Essentielle Inhalte im GMB Eintrag sind die Öffnungszeiten, Ihr Logo, Rufnummer(n), Website(s) bzw. Ihre URL. Fotos verleihen dem Eintrag zusätzliche Prägnanz. Aber achten Sie unbedingt darauf, dass es sich um hochauflösende, sinnvolle Aufnahmen handelt!

Tipp: Um Google besondere Aktualität (Google liebt Aktualität!) und Relevanz zu signalisieren, sollten Sie die Funktion „Google Beiträge“ im GMB Backend nutzen. Hier können Sie zeitlich begrenzte Informationen platzieren (zum Beispiel Betriebsferien, aktuelle Angebote/Veranstaltungen uvm.)

Präsenz auf anderen Branchenportalen optimieren

Haben Sie sich schon mal gefragt, wie Google eigentlich die Relevanz Ihrer Firma/Ihres GMB Eintrages bestimmt? Einer der wichtigsten Indikatoren, die die Suchmaschine verwendet, ist es, wie oft Ihr Unternehmen mit exakten Daten (Name, Adresse usw.) an anderer Stelle im Internet genannt wird. Bevorzugt werden hier natürlich Nennungen auf Seiten, die Google selbst als relevant und vertrauenswürdig einstuft (Backlink Aufbau). Darüber hinaus gleicht Google seine Einträge aber auch mit den Einträgen in anderen Branchenportalen ab. Sie sollten also dafür sorgen, dass Ihre Firma mit exakten und aktuellen Daten in den wichtigsten österreichischen Branchen- und Bewertungsportalen (HEROLD.at, firmenabc.at und dergleichen) präsent ist.

Zwei Unternehmen, die es für die Suchanfrage „Brautmode Wien“ beispielsweise auf gute Positionen in drei der vier wichtigen Bereiche schaffen, sind Atelier 7 Braut- & Abendmoden und Monalisa Brautmoden. Beide Geschäfte haben zusätzlich einen Eintrag auf HEROLD.at. In den Google My Business Einträgen schneiden sie folgendermaßen ab:

Onpage-Optimierung: Website verbessern für gutes GMB Ranking

Woran viele Unternehmen nicht denken: Ihre Website muss genauso gut SEO-optimiert sein wie Ihr GMB Eintrag. Erstens wird Google einen Eintrag im Branchenverzeichnis, der mit einer unterdurchschnittlichen Website verknüpft ist, sehr wahrscheinlich nicht in den GMB Top 3 Einträgen anzeigen. Andersherum gewinnt eine Website, die perfekt Onpage-optimiert ist, automatisch an Relevanz, wovon natürlich auch das Ranking im Google Branchenverzeichnis profitiert. Im Artikel Keine Website? Keine Kunden! verraten wir Ihnen, welche Anforderungen eine Unternehmenswebsite erfüllen sollte.

3. Auf Google nach vorne in der organischen Suche

Old but Gold: Trotz Google Ads, Google Maps Anzeigen und GMB Einträgen ist es sehr wichtig, dass Ihre Website für die richtigen Keywords auch in der organischen Suche unter den Top 10 Treffern landet. Und eine solche Positionierung ist bei weitem keine Selbstverständlichkeit! Viele Firmeninhaber stecken enorm viel Zeit in die Gestaltung einer Unternehmenswebsite und können absolut nicht nachvollziehen, warum Google Ihre Homepage auch nach Wochen und Monaten noch immer nicht findet – geschweige denn auf der ersten Seite ausspielt.

Um Ihr Website Ranking in den organischen Google Treffern zu verbessern, müssen Sie an mehreren Stellschrauben drehen. Die wichtigsten Maßnahmen haben wir im Blogartikel Website bekannt machen in 5 Schritten für Sie zusammengefasst. Unsere beiden Beispielgeschäfte Atelier 7 Braut- & Abendmoden und Monalisa Brautmoden haben das bereits geschafft. Beide werden nicht nur in den GMB Top3, sondern auch in den organischen Top 10 angezeigt:

4. Bei Google nach vorne durch Google Maps Anzeigen

Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten, für lokale Suchanfragen in den Google Maps Ergebnissen ausgespielt zu werden: (1) Bezahlte Ads und (2) die organischen Treffer. Die Wahrscheinlichkeit, unter den organischen Treffern präsent zu sein, ist sehr gut, sofern Ihr Unternehmen für die relevante Suchanfrage auch in den normalen Top 10 Suchergebnissen erscheint. Da die Anzeigenschaltung auf Google Maps derzeit noch eine recht neue und daher auch relativ unbekannte Art der Werbemaßnahme ist, kann sie für stark umkämpfte Keywords einen echten Wettbewerbsvorteil darstellen.

Wie funktionieren Google Maps Anzeigen?

Damit Ihre Ads auch bei Google Maps ausgespielt werden, müssen Sie über Ihr Google-Ads-Konto zunächst eine Such-Netzwerk Brandkampagne erstellen und die Option „Suchnetzwerk-Partner einbeziehen“ aktivieren. Anschließend müssen Sie noch die Standorterweiterungen in den Anzeigenerweiterungen aktivieren – und voilà: Künftig werden Ihre Ads für (eingebuchte) Keywords bei Google Maps ausgespielt. Das gilt natürlich nur, wie wir bereits gelernt haben, wenn Sie Ihre Anzeigengruppen clever und ausreichend feinmaschig erstellt haben. Weiterführende Informationen zu Anzeigen in Google Maps finden Sie hier im Google Support.

Für unsere Beispiel-Suchanfrage „Brautmode Wien“ scheinen (derzeit) noch keine Google Maps Anzeigen geschaltet zu sein. Unsere beiden Beispiel-Geschäfte werden daher „nur“ als organische Treffer angezeigt:

Fazit: Was bringt es mir, auf Google nach vorne zu kommen?

In allen vier Bereichen auf Google nach vorne zu kommen, garantiert Ihnen die Aufmerksamkeit des Kunden! Stellen Sie sich einmal vor, Sie selbst sind derjenige, der im Netz nach einem Dienstleister, einem Geschäft oder einem neuen Hausarzt sucht. Und da gibt es diesen einen Anbieter, der Ihnen immer wieder ins Auge fällt – ganz gleich, ob Sie auf Google Maps schauen, die GMB Einträge durchgehen oder sich auf die normalen Google Suchergebnisse konzentrieren.

Was sagt Ihnen das? Ganz richtig: Offensichtlich ist dieser Dienstleister/dieses Geschäft/dieser Arzt für das, was ich suche, genau die richtige Adresse. Einen Blick auf seine Homepage würden Sie auf jeden Fall riskieren. Natürlich ist es nicht immer möglich, alle vier Google Bereiche zu dominieren. Dies gilt insbesondere für stark umkämpfte Märkte. Eines sollten kleine und mittlere Unternehmen jedoch niemals vergessen: Google weiß nicht, wie groß (oder klein) Ihr Unternehmen ist.

Und selbst, wenn sich einer der österreichweiten Marktführer Ihrer Branche ganz in Ihrer Nähe niedergelassen hat: Die Suchmaschine wird dem User trotzdem weiterhin das relevanteste Ergebnis für seine jeweilige Suchanfrage ausspielen. Und die Faktoren, die dieses Ranking bestimmen, können Sie durch cleveres Online Marketing entscheidend beeinflussen.



1) marketmind, 10/2018, rep. Studie österreichische Bevölkerung 18+, CAWI / CATI, n = 1065

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