SEO für Hotels: So steigerst du deinen Umsatz!
Gerade für Hotelbesitzer:innen lohnt es sich, branchenspezifische Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, um im Internet aus der Masse an Mitbietern herauszustechen. Bild: © Herold
Hotels gibt es wie Sand am Meer – speziell in touristischen Regionen. Für Tourist:innen ist das gut, für Hoteliers eine Herausforderung: Wie hebt man sich von der Konkurrenz ab? Ein smarter Marketing-Weg ist SEO für Hotels. Hier erfährst du mehr dazu.
Inhaltsverzeichnis
SEO für Hotels: Warum überhaupt?
Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, hat ein Ziel: mit deiner Website weit oben in den Suchergebnissen von Google und Co. erscheinen. Genau diese Sichtbarkeit ist der Grund, warum du dich als Hotelier:in mit SEO für Hotels beschäftigen solltest.
Je höher die Platzierung deiner Website in den Suchmaschinen ist, desto mehr Aufmerksamkeit schenken deine potenziellen Gäste deiner Website. Diese Sichtbarkeit führt dazu, dass Nutzer:innen auf deine Website klicken und am Ende eine Buchung abschließen. Das bedeutet, dass SEO für dein Hotel dir ein volles Haus und einen gesteigerten Umsatz beschert. Warum also nicht direkt damit loslegen?
Wie funktioniert SEO für Hotels?
Die Suchmaschinenoptimierung setzt sich aus mehreren Maßnahmen zusammen, die miteinander kombiniert eine erfolgreiche SEO-Strategie ergeben. Dazu gehören Onpage und Offpage SEO, das Local SEO und das Mobile SEO. Du bist dir nicht ganz sicher, was genau dahinter steckt? Kein Problem. Die einzelnen Maßnahmen schauen wir uns im Folgenden nochmal genauer an.
Onpage SEO für Hotels
Onpage SEO bezieht sich auf alle Maßnahmen, die du auf der eigenen Webseite durchführst. Dabei geht es um die inhaltliche Optimierung durch Keywords, Texte und visuelle Elemente, die strukturelle Optimierung mithilfe von Überschriften und internen Verlinkungen und die technische Optimierung, zu der beispielsweise ein sauberer Quellcode und schnelle Ladezeiten gehören.
Relevante Keywords recherchieren
Eins vorweg: Relevanz ist in der Suchmaschinenoptimierung das A und O. Der Inhalt auf deiner Website muss zu dem passen, wonach die Nutzer:innen suchen. Deshalb ist eine gründliche Keyword-Recherche die Grundlage von SEO für Hotels. Mache dir vor der Recherche zunächst einmal Gedanken
- wonach deine potenziellen Gäste suchen könnten, beispielsweise nach einem ruhigen Hotel oder einem mitten in der Stadt,
- welche Besonderheiten dein Hotel anbietet, wie etwa zusätzliche Räumlichkeiten für Hochzeiten oder Tagungen,
- was dich und dein Hotel besonders macht, wie etwa Tierfreundlichkeit oder ein Spa.
Nutzer:innen, die nach einem Hotel suchen, haben eine bestimmte Intention – nämlich eine Kaufabsicht. Sie wollen in erster Linie ein Zimmer buchen. Das bedeutet, dass ihre Suchanfragen vermehrt die Begriffe „buchen”, „reservieren” oder ähnliche Worte beinhalten.
Bist du dir dieser obigen Punkte bewusst, kannst du mit der Recherche nach passenden Keywords loslegen. Verwende unbedingt auch unterschiedlich lange Keywords, Fragen und Synonyme.
Hast du beispielsweise ein Wellnesshotel, bieten sich Keywords an, die diesen Aspekt aufgreifen:
- Wellnesshotel
- Hotel mit Spa buchen
- Hotel mit großer Saunalandschaft
- Welches ist das beste Wellnesshotel in Linz?
- 4-Sterne-Hotel mit Wellnessbereich
- Übernachtung mit Hund im Wellnesshotel
- Hotel mit Spa für die ganze Familie
Inhalte mit Mehrwert erstellen
Deine Keywords fügst du zu deiner Website hinzu. Das klappt am besten in interessanten SEO-Texten, die einerseits positiv von den Suchmaschinen wahrgenommen werden, aber andererseits vor allem deinen potenziellen Gästen einen Mehrwert liefern.
Dazu gehören Informationen zu:
- Zimmern und Ausstattung
- Gastronomie
- Räumlichkeiten
- Umgebung und Sehenswürdigkeiten
- Veranstaltungen
Diese Inhalte schmückst du idealerweise mit passenden Bildern und Videos aus. So erhalten deine zukünftigen Gäste direkt einen Einblick in dein Hotel und bekommen einen guten Vorgeschmack – und die Suchmaschinen belohnen visuelle Elemente mit einem verbesserten Ranking.
Nicht vergessen: Die Metadaten, dazu gehören Titel und Beschreibung, sind das, was Nutzer:innen in den Suchergebnissen als ersten von deiner Webseite sehen. Sie sind deine Online-Visitenkarte und sollten deshalb informativ sein und zum Anklicken anregen.
Struktur in deine Website bringen
Eine klare und strukturierte Webseite ist für Suchmaschinen und eine gute Nutzer:innenerfahrung gleichermaßen wichtig. Durch eine klare Strukturierung wird es den Suchmaschinen leichter gemacht, den Inhalt der Webseite zu verstehen. Für deine Websitebesucher:innen ist es so zudem einfacher, relevante Informationen auf der Webseite zu finden.
Eine gute Strukturierung der Webseite umfasst unter anderem Überschriften, die in HTML mit sogenannten H-Tags von H1 bis H6 gekennzeichnet werden sowie interne Verlinkungen. Diese halten Nutzer:innen auf relevanten Seiten und leiten sie auf andere wichtige Seiten der Webseite.
Technisch sollte alles funktionieren
Zu den technischen Optimierungen gehören vorrangig schnelle Ladezeiten deiner Website und ein einwandfreier Quellcode. Niemand möchte lange warten, bis eine Website geladen ist, weshalb du an deinem PageSpeed arbeiten solltest.
Tipp: Kontrolliere die Geschwindigkeit deiner Website mit Googles PageSpeed Insights.
Die Struktur des Quellcodes sollte übersichtlich gestaltet sein, damit Suchmaschinen leicht erkennen, welche Inhalte auf der Webseite vorhanden sind und wie diese strukturiert sind.
Offpage SEO für Hotels
Offpage SEO bezieht sich auf alle Maßnahmen, die du außerhalb der Webseite durchführst, um das Ranking zu verbessern und Vertrauen und Autorität für deine Webseite aufzubauen. Die wichtigste Offpage SEO Maßnahme ist der Backlink-Aufbau, auch Linkbuilding genannt. Dabei geht es darum, Links von anderen Webseiten auf die eigene Webseite zu erhalten.
Wenn eine Webseite viele hochwertige Backlinks von anderen relevanten Webseiten erhält, interpretieren Suchmaschinen dies als eine Art Empfehlung. Je mehr Empfehlungen deine Webseite erhält, desto höher ist ihr Vertrauen und ihre Autorität in den Augen der Suchmaschinen, was sich wiederum positiv auf das Ranking auswirkt.
Tipp: Erfahre in unserem Ratgeberartikel zum Offpage SEO, wie das Linkbuilding funktioniert und welche weitere Offpage SEO Maßnahmen es gibt.
Besonders wichtig: Local und Mobile SEO für Hotels
In der Hotelbranche ist die lokale und die mobile Suche besonders wichtig. Denn niemand sucht auf Google einfach nur nach den Suchbegriffen „Hotel”, sondern sie suchen nach Hotels, wenn sie konkrete Reisepläne haben. Auch das Browsen am Computer oder Laptop ist eher zur Seltenheit geworden, heutzutage googeln Nutzer:innen unterwegs auf ihrem Smartphone oder Tablet. Wie du siehst: Hier sind Local SEO und Mobile SEO gefragt.
Was gehört zu Local SEO für Hotels?
Zur lokalen Suchmaschinenoptimierung gehören vor allem standortbezogene Keywords. Dieser Einbezug des Standorts hilft den potenziellen Besucher:innen dabei, dich leichter zu finden, weil dein Keyword der spezifischen Suche entspricht und weil du direkt die geografische Lage deines Hotels angibst.
Führst du beispielsweise ein Hotel in Wien, solltest du folgende Kombinationen auf deiner Website anwenden:
- Hotel in Wien
- Wiener Wellnesshotel
- Übernachtung Wien
- Tierfreundliches Hotel in Wien
- Hotel in Bahnhofsnähe Wien
Deine Website sollte auf jeden Fall die wichtigsten Kontaktdaten enthalten. Die Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, sowie die Öffnungszeiten deiner gastronomischen Örtlichkeiten und eine Anfahrtsbeschreibung dürfen auf deiner Website nicht fehlen.
Ein Google Unternehmensprofil ist ein guter zusätzlicher erster Schritt, da du so in der lokalen Suche auftauchst. Googelt jemand, der sich in der Nähe deines Hotels aufhält, nach Übernachtungsmöglichkeiten, wirst du als eines der Ergebnisse angezeigt – auch auf Google Maps.
Hier haben deine Gäste die Möglichkeit, dein Hotel zu bewerten, was deine Vertrauenswürdigkeit steigert. Wie wichtig genau dieser Aspekt ist, behandelt unser Artikel Sind Firmenbewertungen im Internet wichtig?.
Worum geht es bei Mobile SEO für Hotels?
Wie bereits erwähnt, googeln immer mehr Nutzer:innen über das Smartphone oder Tablet, dazu gehört auch das Planen ihrer nächsten Reise und das Buchen von Hotels. Es ist deshalb unerlässlich, dass du auch an die mobile Suchmaschinenoptimierung denkst.
Wenn eine Webseite nicht für mobile Geräte optimiert ist, führt dies zu einer schlechten Nutzer:innenerfahrung, was zu einer höheren Absprungrate und einem schlechteren Ranking führt.
Tipp: Finde in unserem Ratgeberartikel zum Mobile SEO heraus, wie du deine Website für Mobilgeräte optimierst.
Fazit: Dein Ziel erreichen mit SEO für Hotels
Wenn du die Suchmaschinenoptimierung als Marketing-Maßnahme im Blick hast und am SEO dranbleibst, sicherst du dir auf Google ein gutes Ranking und erhöhst deine Sichtbarkeit, was in mehr Gästen und einem gesteigerten Umsatz resultiert. Achte dabei immer darauf, dass die Maßnahmen der Onpage und Offpage Optimierung, sowie Local und Mobile SEO Hand in Hand zusammenarbeiten.
Sollte dir SEO eine zu komplexe Angelegenheit sein oder dir die Zeit fehlen, dich in die Suchmaschinenoptimierung einzuarbeiten, ist es sinnvoll, eine monatlichen SEO Betreuung in Betracht zu ziehen. Expert:innen helfen dir dann dabei, die Website deines Hotels zu verbessern und eine passende SEO-Strategie zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse des Hotels abgestimmt ist.
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