Local SEO Marketing: 5 Gründe, noch heute anzufangen

Local SEO ist vor allem für kleine und mittlere Unternehmen in Österreich ein Muss. Herold verrät, wie Firmen ihr lokales Marketing optimieren können. Bild: ©Herold, Quelle: Viacheslav Yakobchuk

Wann hast du das letzte Mal jemanden gesehen, der in der Bahn aus dem Fenster schaut? Richtig: Normalerweise schweifen die Blicke nicht in die Landschaft, sondern kleben am Smartphone. Sehr häufig wird es genutzt, um Suchanfragen abzusetzen. Viele davon haben einen lokalen Bezug, haben also mit dem Standort der Suchenden zu tun. Herold verrät, wie diese Entwicklung das Online-Marketing verändert, welchen Vorteil Local SEO-Konzepte für Firmen haben und wie sie umgesetzt werden können.

Local SEO – weil die Zukunft digital ist

Vor zehn Jahren hieß „lokal einkaufen“ noch: Ich stöbere in den Geschäften meiner unmittelbaren Umgebung. Ich gehe auf den Markt. Ich unterstütze kleine, ortsansässige Unternehmen.

Heute ist dem Gang ins Geschäft ein kleiner, aber in der Folge immens wichtiger Schritt zwischengeschaltet: der Blick ins Smartphone. Genauer: die Suche über das Smartphone. Ich gehe nicht mehr auf gut Glück los, sondern ich plane meine Wege im Vorfeld. Und Google weiß, dass ich das tue.

Aus diesem Grund hat die größte aller Suchmaschinen ihren Ranking-Algorithmus zugunsten lokal personalisierter Suchergebnisse angepasst. Das bedeutet natürlich auch: Unternehmen, die ihren Internetauftritt nicht für die lokale Google-Suche optimiert haben, werden in den Ergebnissen nicht mehr angezeigt. Und das wiederum heißt: Du verlierst potenzielle Kund:innen.

Tipp: Überlege, was deine unmittelbare Umgebung ausmacht. Wo befinden sich touristische Highlights, welches markante und bekannte Gebäude ist nur einen Katzensprung von dir entfernt? Das sind Faktoren, die deinen lokalen SEO-Erfolg beschleunigen und die dir bei Google zum gewünschten Ranking verhelfen.

So sieht Local SEO bei Google aus

Die lokalen Suchergebnisse bei Google fördern präzise Treffer zutage. Und diese stehen praktischerweise noch über den „normalen“ Suchergebnissen. Für Öffnungszeiten und Telefonnummer muss man also nicht mal mehr auf den Link des Unternehmens klicken. Und Google Maps verrät mir auch direkt, wie ich von meinem Standort aus auf kürzestem Wege zum Ziel komme.

Es ist schon fast ein bisschen gruselig, wie gut der Algorithmus die Suchintention zu deuten weiß:

  • Blumen Sonntag Wien ➔ Wo bekomme ich am Sonntagnachmittag in Wien noch einen Blumenstrauß her?
  • Installateur Notdienst Linz ➔ Welche Installateure in Linz bieten einen Notdienst an?
  • Apotheke Wien 1230 ➔ Ich bin in Liesing, welche Apotheke befindet sich am nächsten zu meinem Standort?

Und genau genommen braucht Google die ortsspezifische Zugabe (Wien, Linz oder 1230) in den Suchanfragen nicht einmal. Sobald die Standortermittlung am Handy eingeschaltet ist, werden automatisch die besten Suchergebnisse in meiner Nähe ausgespielt. Danke, Google!

Darum brauchen Firmen Local SEO – 5 Gründe

Bis hierhin klang es schon an, dass Local SEO für Firmen wohl irgendwie wichtig ist. Jetzt heißt es Karten auf den Tisch: Was bringt dir Local SEO Marketing konkret?

1. Lokale Kundschaft sucht im Internet nach Dienstleistenden

„Das Internet wird kein Massenmedium“, sagte Matthias Horx, deutscher Trend- und Zukunftsforscher, einmal. Wenn er wüsste, wie sehr er sich verschätzt hat – und zwar ganz besonders, wenn es um lokale Suchen geht:

Laut Local Consumer Review Survey 2022¹ haben stolze 99 % der Konsument:innen 2021 das World Wide Web genutzt, um Informationen über lokale Unternehmen zu finden.

78 % nutzen das Internet sogar mehr als ein Mal pro Woche, um ebensolche Informationen zu finden. Außerdem wird das Internet zusätzlich mehr als je zuvor genutzt, wenn es darum geht, lokale Unternehmen einschätzen bzw. abschätzen zu können.

Das Internet ist also ein guter Ort, um Kundschaft zu generieren. Und das Gute: Dort kannst du dich – auf deiner Website, in Branchenportalen, über Werbeanzeigen – genau so präsentieren, wie du es möchtest.

Hast du deinen Internetauftritt dann noch auf lokale Suchanfragen optimiert, hast du alles richtig gemacht, um von deinen potenziellen (Neu-)Kund:innen bei einer Internetsuche gesehen und gefunden zu werden.

Du möchtest bei lokalen Suchanfragen vorne erscheinen?

2. Lokale Suchanfragen werden zu direkten Käufen

Doch die lokale Kundschaft sucht nicht nur im Internet, ohne dann eine Handlung folgen zu lassen. Ganz im Gegenteil: Stolze 90 % der lokal Suchenden beabsichtigen, innerhalb von einer Woche nach ihrer Suche einen Kauf vorzunehmen².

Das zeigt zwei Dinge: Erstens, ein extrem großer Teil aller lokalen Sucher:innen wird kurz nach einer Suche tatsächlich aktiv und zweitens haben lokale Suchen eine hohe kommerzielle Suchintention. Local SEO Marketing trägt also sehr stark zu den finanziellen Erfolgen von Unternehmer:innen bei.

Du willst mehr Gewinn durch lokale Suchen?

3. Extra-Aufmerksamkeit durch Bewertungen in lokalen Suchergebnissen

Viele Unternehmen binden besonders gute oder aussagekräftige Kund:innenbewertungen auf ihrer Website ein. Seriöser wirkt es natürlich, wenn die Bewertungen auf einer unabhängigen Plattform wie herold.at oder via Google My Business in den lokalen Suchergebnissen angezeigt werden.

Bewertungen in den lokalen Suchergebnissen erzeugen dabei besonders viel Aufmerksamkeit, da sie sofort ins Auge fallen und direkt unter den Google Ads erscheinen (sofern für den jeweiligen Suchbegriff überhaupt Anzeigen ausgespielt werden). Und an dieser Stelle gilt es, Nutzer:innen abzuholen.

Aber wie kannst du als Dienstleister:in beeinflussen, welche Informationen den Usern in der Suche über dein Unternehmen angezeigt werden?

Ganz einfach: Indem du deinen Unternehmenseintrag über die Google My Business-App bestätigst! Sobald deine Identität als Firmeninhaber:in bestätigt ist, kannst du sämtliche bei Google My Business hinterlegten Informationen bearbeiten und laufend aktualisieren.

Tipp: Auch zu den Kundenbewertungen kannst du über die App Stellung nehmen. Im Google My Business Guide erfährst du, warum die Nutzung dieses kostenlosen Google Dienstes für Firmen, die bei der lokalen Suche besser abschneiden möchten, ein Muss ist.

4. Bekanntheit garantiert keinen Kund:innenkontakt

Eine gute lokale Suchmaschinenoptimierung stellt sicher, dass dein Unternehmen bei lokalen Suchen eine gute Position erhält (siehe auch Artikel: Google Rankingfaktoren 2023) und die verfügbaren Informationen und Daten stets aktuell sind.

Doch warum sind diese beiden Punkte wichtig? Das ist leicht beantwortet:

  • Hat man keine gute Position in den Suchergebnissen, wird man als Unternehmen im Internet nicht gesehen (wer klickt schon auf Seite 2 von Google?)
  • Sind die Daten und Informationen nicht aktuell, steht deine Kundschaft schnell vor verschlossener Tür. Das sorgt oft für Unmut. Setze also nicht nur auf Informationen, sondern auf korrekte Informationen

Doch Local SEO ist nicht nur wichtig für die Kundenaquise: Auch Kund:innen, die dein Unternehmen bereits kennen, haben nicht zwingend im Kopf, wo genau es sich befindet. Tatsächlich wird ein guter Teil von lokalen Suchen genau aus diesem Grund durchgeführt: um genaue Informationen über Adresse, Telefonnummer und die Öffnungszeiten eines bestimmten Geschäfts in Erfahrung zu bringen.

Kaum jemand nützt die Social Media-Präsenz eines Unternehmens, um diese Informationen rasch einzuholen. Social Media hat jedoch andere Vorzüge, wie du in unserem Beitrag: So klappt Social Media Marketing für Firmen nachlesen kannst.

Und selbst wenn man oft und gerne in einem bestimmten Geschäft einkauft, sind die Besuche meist nicht so häufig, dass man die Filiale blind finden würde. Daher setzen viele vor jedem neuen Besuch eine Anfrage via Smartphone ab. Und voilà: Google versorgt einen innerhalb von Sekunden mit der genauen Adresse und verrät einem außerdem, ob das Geschäft gerade geöffnet hat oder nicht.

Fazit: Verlass dich nicht darauf, dass jede:r Kund:in sich an deine Adresse erinnert. Stell stattdessen lieber sicher, dass deine Kontaktinformationen via Google immer aktuell und problemlos abrufbar sind. Und das erreichst du, du hast es sicher schon geahnt, indem du in Local SEO investierst!

5. Dank Local SEO auf Seite 1

Stell dir vor, du suchst via Smartphone nach „Gärtner Wien“. Was du siehst, sind zwei Werbeanzeigen und drei Google My Business/Google Unternehmensprofil-Einträge mit entsprechenden Online-Bewertungen. Die Chancen, dass du dich für einen der hier gelisteten Anbieter entscheidest oder dich jedenfalls zu ein oder zwei Website-Besuchen verführen lassen, ist relativ hoch.

Und dabei hast du noch nicht einmal bis ans Ende von Seite eins gescrollt. Wozu auch? Deine Suchintention ist befriedigt worden: Du hast bekommen, was du wolltest. Für lokale Suchen gilt ganz besonders, was grundsätzlich für die Google Suchergebnisse gilt: Einträge auf Seite zwei oder drei werden schlichtweg nicht gesehen.

Du willst durch SEO auf die Poleposition?

Local SEO: 3 wichtige Tipps

Es gibt drei Aspekte, die generell für dein Unternehmen, aber auch explizit für Local SEO wichtig sind. Auch diese Extra-Tipps wollen wir dir nicht vorenthalten.

1. Online-Bewertungen helfen bei der Entscheidung für oder gegen ein lokales Geschäft

Heute geht kaum mehr ein:e Kund:in ins Geschäft, um sich beraten zu lassen. Die Recherche über ein Produkt oder eine Dienstleistung findet, genau wie die Kaufentscheidung, fast ausschließlich online statt.

Laut Local Consumer Review Survey 2022 lesen mehr Konsument:innen als je zuvor die Online Bewertungen eines Unternehmens, um sich ein Bild von einem Anbieter zu machen. Ganze 77 % lesen sie immer oder regelmäßig, wenn sie nach einem lokalen Geschäft suchen. 2020 waren es noch 60 %, die Steigerung ist also enorm.

Hieraus kann man ableiten, dass das Lesen von Kund:innenbewertungen im Internet für viele Menschen fix zum Entscheidungsprozess gehört. Geht es um dein Business, solltest du also auch diesem Aspekt deine Aufmerksamkeit schenken.

Aber es sind nicht nur die Bewertungen anderer Kund:innen, die für Konsument:innen interessant sind. 89 % der befragten Personen gaben an, dass sie sehr oder immerhin ziemlich wahrscheinlich bei einem Unternehmen kaufen würden, dass sowohl auf positive als auch auf negative Kundinnen- und Kundenbewertungen antwortet.

Gut zu wissen: Stellungnahmen zu negativen Bewertungen sind für die potenzielle Kundschaft natürlich besonders interessant und können erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben.

2. Lokale Unternehmen brauchen eine Webseite

Lokale Kund:innen, die lediglich die konkrete Adresse eines Geschäfts benötigen, werden im Netz nach wenigen Sekunden fündig. Dieser lokalen Suchanfrage folgt dann im Zweifel nur noch der Gang in das jeweilige Geschäft.

Laut Local Consumer Review Survey 2018³ kontaktieren 13 % das Unternehmen im Anschluss an ihre Suche – und an das im Zuge dessen erfolgte Lesen einer positiven Bewertung – direkt.

Wirklich überraschend ist jedoch eine andere Zahl: Genau die Hälfte (!) aller Kund:innen, die eine lokale Suche absetzen und dort eine positive Bewertung gelesen haben, besuchen anschließend die Website des Unternehmens, für das sie sich interessieren.
Das ist eine Chance, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Fazit: Eine professionell gestaltete Website erhöht die Chance also signifikant, dass der Websitebesuch zu einer Kaufentscheidung führt.

3. Local Citations – die Bedeutung der Einträge in lokalen Verzeichnissen

Einträge in lokalen Verzeichnissen sind einer der vielen Wege, wie du über Google und Co. gefunden wirst. Eine Erwähnung deines Unternehmens wird dabei „Citation”, zu Deutsch „Zitierung”, genannt. Local Citations können an allen möglichen Orten auftauchen, zum Beispiel in Unternehmensverzeichnissen (wie im herold.at Branchenverzeichnis) oder Portalen wie Jameda und TripAdvisor.

Local Citations verifizieren zum einen die Existenz deines Unternehmens, zum anderen helfen sie Suchmaschinen wie Google dabei, dich als relevant und vertrauenswürdig einzustufen. Und das führt zu einem besseren Ranking.

Bedenke: Wie beim Linkbuilding – einer Maßnahme im Bereich Offpage SEO – kommt es auf Qualität statt Quantität an. Trage dich also ausschließlich in seriösen Verzeichnissen ein, um kein schlechtes Licht auf dich zu werfen.

Local SEO – die wichtigsten Maßnahmen

Alles gut und schön, doch wie setzt man die lokale Suchmaschinenoptimierung nun um? Alles in allem ist die Umsetzung prinzipiell ähnlich wie auch für die „normale“ Suchmaschinenoptimierung. Wichtige Punkte, die mithineinfließen, sind also folgende:

  • Onpage SEO Optimierung deiner Website für lokale Suchanfragen
    SEO-Maßnahmen auf der Website sind z. B.: passende Keywords mit lokalem Bezug, gute Seitenstruktur, Sitemap, Nennung der Stadt in den Metadaten, …
  • Google My Business/Google Unternehmensprofil-Eintrag erstellen
    Auf diesem solltest du dann sämtliche Kontaktinformationen und relevanten Daten (Anfahrtsplan, Adresse, Öffnungszeiten) gewissenhaft pflegen.
    Wichtig ist dabei, dass du alle Angaben der Wahrheit entsprechend angibst und dich an die Richtlinien des Suchmaschinenriesen hältst. Anstößige, täuschende oder illegale Inhalte sind ein No-Go und werden von Google nicht toleriert – du riskierst dadurch die Sperrung deines Kontos.
  • Lokale Keywords
    Deinen Google My Business-Eintrag solltest du außerdem mit passenden, lokalen Keywords (siehe Keyword-Recherche) und Fotos anreichern
  • Lokale Backlinks sammeln
    Diese sollten von wirklich hochwertigen und qualitätsbewussten, zu deinem Thema passenden Linkpartnern kommen
  • User Experience und Ladezeit
    Beide sollten auf deiner Website optimal sein (vgl. Die 8 größten Website-Fehler).
  • Mobil-Optimierung
    Es ist gut für dein Local Marketing, deine Website für mobile Endgeräte zu optimieren (mobile friendly/responsive Webdesign)
  • Generelle NAP-Optimierung
    Das steht für Name, Adress und Phone (Name, Adresse, Telefonnummer). Diese sollten überall im Internet einheitlich sein. Wo auch immer du sie platzierst, verwende immer dieselben Schreibweisen, um Verwirrung zu vermeiden.
  • Online-Bewertungen
    Bewertungen bei Google und/oder herold.at solltest du immer ernst nehmen und auch professionell auf negative Google Bewertungen reagieren

Fazit: Was bringt Local SEO meinem Unternehmen?

Die lokale Suchmaschinenoptimierung bringt jedem Business viele Vorteile: das Google-Ranking wird positiv beeinflusst, man bekommt zusätzliche Aufmerksamkeit (wie z. B. auch durch Social Media), aus lokalen Suchanfragen entstehen sehr oft direkte Käufe usw.
Local SEO Marketing bringt also viele Chancen, die du als Unternehmen nicht ungenutzt lassen solltest.
Und wie bei der „normalen“ Suchmaschinenoptimierung gilt auch bei Local SEO: Je besser dein Google-Ranking für lokale Suchanfragen ist, desto mehr lokale Kund:innen besuchen deine Unternehmenswebsite und letztlich auch dein Geschäft. Und das wiederum bedeutet letzten Endes eine Umsatzsteigerung dank lokaler Suchmaschinenoptimierung.

Du willst durch Local SEO deinen Umsatz steigern?

______________________________

Quellenangaben:

¹ BrightLocal (2022). Local Consumer Review Survey 2022: https://www.brightlocal.com/research/local-consumer-review-survey/

² Rio SEO Research (2021). 2021 Local Search Consumer Behavior Study. https://www.rioseo.com/resources/local-search-study-2021/

³ BrightLocal (2018). Local Consumer Review Survey 2018. https://www.brightlocal.com/research/local-consumer-review-survey-2018/

HEROLD Blog Team 2021

Herold Content Team

Infos zur Redaktion

Interesse geweckt?

Du willst Suchmaschinen-Optimierung für deinen Unternehmenserfolg nutzen? Dann meld dich bei uns. Wir beraten dich gern zu unseren Produkten!

Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Einwilligung*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Vielen Dank für deine Bewertung des Artikels!