Süßer Advent in Wien – Backkurs für Kinder

Süßer Advent in Wien – Backkurs für Kinder

Ich gebe es zu: Ich esse für mein Leben gerne! Egal ob Vor,- Haupt- oder Nachspeise, süße oder salzige Leckereien, Essen gehört zu meinen liebsten Hobbies. Es gibt eine Ausnahme auf der süßen Seite, Torten mag ich eigentlich nicht, dafür aber Kekse umso mehr. Und daher ist die Advent- und Weihnachtszeit kulinarisch für mich ein Highlight – und für meine 4-jährige Tochter Grace natürlich auch. Schon im Herbst kommen bei mir romantische Gedanken auf, wie Grace und ich herrliche Weihnachtsbäckereien zaubern, während es draußen mit großen Flocken schneit und wir Feliz Navidad in Dauerschleife hören (das ist Grace Lieblingslied, das wir nicht nur zu Weihnachten, sondern das ganze Jahr über spielen. Da ihr spanischer Akzent ganz entzückend ist, lassen wir dieses eine Lied durchgehen).

Bei dieser romantischen Vorstellung gibt es aber ein kleines Problem: Ich bin schon von Haus aus nicht die talentierteste Köchin, Backen ist leider überhaupt nicht meine Sache. Die einfachsten Teige gehen nicht auf, und die Verzierungen sind meist als solche nicht zu erkennen und reichen maximal für Halloween. Letztes Jahr bin ich sogar an küchenfertigen Teigen gescheitert – obwohl die Vanillekipferl gut geschmeckt haben (dafür kann ich aber nichts), als solche aber nicht zu erkennen waren (das war definitiv meine Schuld).

Heuer wird aber alles anders – Unser erster Backkurs

Dank meiner besten Freundin! Sie hat mir gerade von „Küchen, Kochen und Küchengeschichten“, dem gerade neu eröffneten Warendorf Event Store für Exklusive Küchen, Cooking Lounge und Gourmet Events in den Ringstraßen-Galerien erzählt.

Backen, Backkurs, Kinder Wien, Advent Backen, Backkurs, Kinder Wien, Advent Backen, Backkurs, Kinder Wien, Advent

Und meine ganze Hoffnung liegt auf dem 29. November, denn an diesem Samstag gibt es in Kooperation mit dem Grand Hotel ein ganz spezielles Vorweihnachtsprogramm für Kinder und Eltern. Gemeinsam mit Patissière Nadine Burdinski können Kids im Alter von 4 bis 10 Jahren beim Kekse backen Spaß und Spannung miteinander vereinen. Um 15 Uhr geht es los, begonnen wird natürlich mit dem Zubereiten des Teiges, der dann in Vanillekipferl, Linzeraugen und noch vielen weiteren Plätzchen und Keksen seine Vollendung finden wird. Die Kinder können bei jedem Schritt mithelfen und sich beim Formen, Ausstechen und Verzieren austoben.

Und oh Freude – während die Kids in die hohe Schule des Backens eingewiesen werden, können sich die Eltern in Ruhe den Weihnachtseinkäufen hingeben. Und das ganze zwei Stunden, denn um 17.00 Uhr ist das Backerlebnis auch für die Eltern zugänglich, und dann heißt es „Verkosten!“. Zu den selbst gemachten Keksen gibt es Kinderpunsch, Punsch, Glühwein und vorweihnachtliche Stimmung. Als Erinnerung erhalten die Kinder ein Sackerl mit den selbst gebackenen Keksen, eine Kinderschürze inklusive Kochhaube, sowie einen eigenen Grand Hotel Kekssausstecher. Wir freuen uns schon sehr auf diesen vorweihnachtlichen Samstag – Grace, da sie sicher viel Spaß beim Backen mit den anderen Kids haben wird, und ich, da ich in Ruhe shoppen gehen kann und die Backkompetenz ein für alle Male mit gutem Gewissen für die nächsten 20 Jahre an meine Tochter auslagern kann. Danach backe ich vielleicht mit meinen Enkerln wieder.

Backspaß für Kinder:

29.11.2014, 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr backen, 17.00 bis 18 Uhr Verkostung mit den Eltern

Warendorf Event Store für Exklusive Küchen, Cooking Lounge und Gourmet Events „Küchen, Kochen und Küchengeschichten“

Ringstrassen-Galerien; Kärntner Ring 9-13, 1010 Wien

Preis pro Kind: € 49,00; Eintritt für die Eltern frei

www.kuechengeschichten.at

Für alle, die ausgerechnet am 29.11. keine Zeit haben, gibt es zum Glück noch ein paar weitere Gelegenheiten in Wien, sich dem vorweihnachtlichen Backspaß zu widmen.

Beim Wiener Christkindl Markt am Rathausplatz, der heuer ab 15. November geöffnet hat, können Kinder unter fachkundiger Anleitung in „Christkindls Werkstatt“ Kekse backen (in der Volkshalle des Rathauses gleich hinter dem tollen, großen Weihnachtsbaum).

www.christkindlmarkt.at

Auch im Wiener Prater wird die beliebte Tradition des Weihnachtsbackens geehrt. An den Adventsamstagen (14.00-16.00 Uhr) und am Heiligen Abend (11.00-14.00 Uhr) wird Kolariks Praterfee zur Backstube umfunktioniert. Und unter fachkundiger Anleitung können Kinder bei viel Spaß und guter Laune ihre eigenen Weihnachtskekse backen. Der Kostenbeitrag von EUR 4 wird an das St. Anna Kinderspital gespendet)
Kolariks Praterfee, Prater 121 an der Hauptallee, 1020 Wien

www.kolarik.at

 

Grace und ich wünschen euch allen gutes Gelingen bei den Weihnachtskeksen und viel Spaß beim Backen! Und wenn ihr Feliz Navidad beim Backen hört, kann schon gar nichts schief gehen!

 

 

Backen, Backkurs, Kinder Wien, Advent, Kekse   Backen, Backkurs, Kinder Wien, Advent, Kekse

 

 

 

 

 

 

Backen, Backkurs, Kinder Wien, Advent, Kekse    Backen, Backkurs, Kinder Wien, Advent, Kekse



HEROLD.at verwendet Cookies damit Sie unsere Webseite optimal nutzen können sowie für Marketingzwecke: Cookie Richtlinie