Keyword Optionen bei Google Ads
Exact Match, Broad Match & Co.: Welche Keyword-Optionen gibt es bei Google Ads? Hier findet ihr die Antwort samt Beispielen!
Ein wichtiger Faktor bei Google Ads ist die gewählte Google Ads Gebotsstrategie. Sie entscheidet darüber, wie effektiv dein Budget genutzt wird. Entdecke die verschiedenen Strategien, z. B. „Conversion-Wert maximieren“ und „Conversions maximieren“.
Inhaltsverzeichnis
Beim Aufsetzen von Google Ads Kampagnen musst du dich für eine Gebotsstrategie entscheiden. Bei einem Gebot handelt es sich um den Betrag, den du als Werbetreibende:r im Rahmen einer Suchanfrage bereit bist, für ein spezifisches Keyword zu zahlen. Werbeanzeigen werden bei Google mithilfe von Geboten geschaltet. Jedes Mal, wenn Nutzer:innen eine Suchanfrage starten, beginnt innerhalb von wenigen Millisekunden eine Auktion der teilnehmenden Werbetreibenden. Passend zur Suchanfrage werden zuerst alle Anzeigen ermittelt, deren Keywords dem Suchbegriff entsprechen. Ausschlaggebend für den Sieg ist der Anzeigenrang inklusive des Qualitätsfaktors sowie des Gebots. Daher ist meist ein Maximalgebot gefordert.
Die Gebotsstrategien von Google Ads sind unter anderem vom Werbenetzwerk abhängig: dem Google Suchnetzwerk oder dem Google Displaynetzwerk. Je effektiver du die Ausrichtung an dein Unternehmen anpasst, desto besser kannst du deine Zielgruppe ansprechen.
Wichtig: Die Höhe deines Tagesbudgets sollte immer realistisch sein. Für die Festsetzung kannst du den Leistungsplaner, den Google Ads Keyword Planner oder bereits vorhandene Daten aus Google Ads verwenden.
Grundsätzlich wird bei den Google Ads Gebotsstrategien zwischen manuellen und automatisierten Gebotsstrategien (Smart Bidding) unterschieden. Im Gegensatz zur automatisierten Variante musst du bei der manuellen Gebotseinstellung die Gebote selbst setzen, entweder für ganze Kampagnen und Anzeigengruppen oder sogar einzelne Keywords. Der Vorteil ist hier, dass du mehr Kontrolle über deine Anzeigen hast.
Hast du ein begrenztes Produktangebot, ist die manuelle Gebotsstrategie auf CPC-Basis (Cost per Click) denkbar. Je komplexer dein Angebot wird und je weniger du dich mit Google Ads auskennst, desto eher raten wir dir zu automatisierten Gebotsstrategien. Smarte Gebotsstrategien hingegen passen die Gebote bei jeder Auktion automatisch an. Beim maschinellen Lernen werden Echtzeitdaten wie das Endgerät, die Sprache oder Uhrzeit berücksichtigt.
Tipp: Ehe du die Gebotsstrategie bei Google Ads änderst oder Budgetanpassungen vornimmst, lass dem Algorithmus die nötige Lernphase. Die Dauer richtet sich nach den Kampagnen und der Informationsbreite. Im Schnitt sind das etwa ein bis zwei Wochen, je nach Konto und Kampagne können es jedoch auch länger als 3 bis 4 Wochen sein.
Die Gebotsstrategien variieren zudem je nach gewünschtem Ziel der Kampagnen. Prinzipiell gibt es fünf verschiedene Ziele bei den Gebotsstrategien von Google Ads.
Strebst du die maximale Anzahl an Website-Aufrufen an, konzentrierst du dich am besten auf Klicks. Passend hierfür ist die Strategie „Klicks maximieren“, manuelle oder auto-optimierte CPC-Gebote. Diese Gebotsstrategie bei Google Ads bietet sich insbesondere dann an, wenn du gerade mit deiner Website durchstartest und viele Leute darauf aufmerksam werden sollen. Auf Dauer ist es für die meisten Werbetreibenden aber nicht relevant, einfach nur Klicks zu genieren. Wichtig ist, dass diese Klicks wertvoll sind, den Umsatz erhöhen oder für Leads sorgen.
Geht es dir darum, deine Markenbekanntheit zu steigern, sind Impressionen ein geeignetes Ziel. Bei dieser Variante wird die Anzeige deiner Zielgruppe wiederholt angezeigt. Zahlreiche Impressionen sind wichtig, wenn du dein Unternehmen populärer machen oder dich über deiner Konkurrenz platzieren möchtest. Die richtige Gebotsstrategie ist der angestrebte Anteil an möglichen Impressionen.
Sollen die Nutzer:innen eine konkrete Handlung auf deiner Webseite ausführen, stehen Conversions im Fokus. Conversions können beispielsweise ein Kauf, die Eintragung in den Newsletter oder ein Anruf sein. Notwendig dafür ist das Conversion-Tracking. Vor allem Online-Shops setzen stark auf Conversions bei ihren Google Ads Gebotsstrategien. Für eine hohe Profitabilität ist ein ebenfalls hoher Warenkorbwert maßgeblich. Aber auch Webseiten mit Dienstleistungen profitieren von Nachrichten und Anrufen, die letztlich den Umsatz erhöhen sollen. Gebotsstrategien rund um das Conversion-Ziel sind „Conversions maximieren, „Conversion-Wert maximieren“, Ziel-CPA und Ziel-ROAS.
Eine der Gebotsstrategien fokussiert sich darauf, dass zahlreiche Nutzer:innen deine Videoanzeige aufrufen und mit ihr interagieren. Das kann beispielsweise in Form von Klicks oder Weiterleitungen sein. Diese Gebotsstrategie ist vor allem für Unternehmen mit stark visuellem Marketingmaterial interessant. Aufrufe auf Videoanzeigen können mit einer beabsichtigten Conversion wie einem Produktkauf verbunden sein. Unternehmen erhoffen sich Interaktionen, beispielsweise bei neuen Kampagnen oder besonderen Aktionen. Die zugehörige Gebotsstrategie bei Google Ads sind hier die CPV-Gebote.
Ein weiteres spezifisches Ziel von Videoanzeigen liegt darin, dass sich Nutzer:innen dein Angebot gerne anschauen. Wünschenswert wäre es schließlich, dass diese Interaktion einen Umsatz nach sich zieht.
Tipp: Erwartest du bei Werbeaktionen oder an Feiertagen wie Weihnachten oder Ostern höhere Umsätze, kannst du saisonale Anpassungen bei den Google Ads Gebotsstrategien vornehmen: beispielsweise eine 50 % höhere Conversion-Rate in der Woche vor Weihnachten. Das bietet sich vor allem bei kürzeren Zeiträumen bis zu maximal sieben Tage an. Genauso ist es machbar, Anpassungen nach unten zu korrigieren. Am Ende der Laufzeit gelten wieder die ursprünglichen Einstellungen.
Mithilfe der automatisierten Gebotsstrategien von Google Ads sparst du eine Menge Zeit und Kosten. Dank der künstlichen Intelligenz des Google-Algorithmus werden Werbeanzeigen effektiver ausgespielt und dir werden manuelle Einstellungen abgenommen. Primäres Ziel ist die effiziente Budgetnutzung und die Erreichung der Werbeziele. Welche Gebotsstrategie letztlich die richtige ist, hängt von deinem Unternehmen, deinem Angebot und deinen Vorstellungen ab. Trotz des praktischen Automatismus der Google Ads Gebotsstrategien solltest du deine Kampagnen stets im Auge behalten. Das ist wichtig, um die Qualität und Kosten deiner Conversions zu prüfen und von Zeit zu Zeit anzupassen. Die Kombination aus automatisierten Gebotsstrategien und gründlichem Monitoring ist die ideale Voraussetzung für erfolgreiche Google Werbeanzeigen.
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