Keyword Optionen bei Google Ads
Exact Match, Broad Match & Co.: Welche Keyword-Optionen gibt es bei Google Ads? Hier findet ihr die Antwort samt Beispielen!
Google Ads Remarketing (auch Retargeting genannt) ist eine Google Funktion, die es ermöglicht, ehemalige Besucher deiner Website zu kennzeichnen und anschließend erneut anzusprechen. In diesem Beitrag erfährst du, wie Google Remarketing genau funktioniert und was dazu benötigt wird.
Inhaltsverzeichnis
Diverse Untersuchungen (z. B. Aspedia1) haben ergeben, dass Web-Nutzende eine Firmenwebsite durchschnittlich 2-4x besuchen, bis sie tatsächlich konvertieren (also eine gewünschte Handlung tätigen). Nur knapp 2% aller Website-Besucher und Besucherinnen kaufen bereits beim erstmaligen Kontakt. 98% verlassen entweder die Website oder kehren zur Suchmaschine zurück um weiter zu suchen.
Genau an dieser Stelle setzt Remarketing an. Mithilfe von Remarketing lassen sich Besuchende, die bei ihrem ersten Besuch auf der Website nicht zu zahlender Kundschaft konvertiert sind, gezielt ein weiteres Mal mit Werbebotschaften ansprechen. Hierfür werden direkt personalisierte Kampagnen verwendet. Da diese Zielgruppe sowohl Marke als auch Produkte bereits kennen, ist deren Kaufbereitschaft in der Regel spürbar höher, wenn ihnen eine Anzeige ausgespielt wird.
Google Remarketing kann eine strategische Komponente jeder Kampagne bilden, unabhängig davon, welche konkreten Marketing-Ziele du verfolgst. Es stellt für nahezu alle Arten von Werbetreibenden ein Mittel zur Erhöhung des Return on Investment (ROI) dar.
Dabei sollten Werbetreibende bedenken – je genauer die Remarketing-Anzeige aus Google Ads ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Interaktion. Wenn sich der User auf der Website mit einem besonderen Produkt oder auf einer speziellen Seite beschäftigt hat (z. B. Hotel in Paris), dann sollte das Werbemittel auch auf dieses Produkt ausgerichtet sein und nicht etwas anderes (z. B. Hotel in Oslo) beinhalten. Auf diese Weise steigt die Klickrate der Anzeige.
Tipp: Hier erfährst du, welche Google Ads Gebotsstrategie sich am besten für deine Zwecke eignet.
Im Wesentlichen besteht Remarketing aus drei Schritten.
Google Remarketing funktioniert sowohl bei Anzeigen im Google Suchnetzwerk (SEA), auf YouTube als auch für sogenannte dynamische Remarketing-Kampagnen im Displaynetzwerk (Bannerwerbung) und bei Google App-Kampagnen. Als Grundlage dienen beim dynamischen Remarketing die Dienstleistungen oder Produkte, die sich die entsprechenden Websitebesucher:innen schon einmal in deinem Webshop angesehen haben.
Alle Google Remarketing-Kampagnen werden direkt im Google Ads Konto angelegt, betreut und verbessert. Hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Einrichten von Google Remarketing:
Du kannst die Erstellung der Remarketing-Liste auch über Google Analytics vornehmen. Wenn hier der Tag auf der Website implementiert ist, können spezielle Remarketing-Listen erstellt und in Google Ads importiert werden. Auch hier gilt wieder, dass der User auf der Website die Zustimmung für die Cookies geben muss, damit die Google Analytics Tags gefeuert werden können.
Tipp: Hier findest du nähere Infos zu den notwendigen Datenschutzhinweisen für Google Ads.
Ab Ende 2023 müssen Retargeting und Remarketing völlig ohne Third-Party-Cookies auskommen. Ab diesem Zeitpunkt unterstützt nämlich auch der Browser Google Chrome keine Third-Party-Cookies mehr und zieht damit mit den Browsern Safari und Firefox gleich. Third-Party-Cookies sind datenschutzrechtlich heikel, da sie teilweise personenbezogene Daten sammeln, was laut diversen Datenschutzgesetzen nur unter bestimmten Umständen erlaubt ist.
Allerdings arbeiten zahlreiche Akteure wie Google bereits an Lösungen, um ab Ende 2023 eine datenschutzkonforme Remarketing-Alternative anbieten zu können. Vier Retargeting-Lösungen ohne Third-Person-Cookies möchten wir dir im Folgenden vorstellen:
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