SEA Fehler: Die 5 größten Fehler bei SEA
SEA Anzeigen können die beste Werbung sein. Allerdings nur, wenn man sich an die Regeln hält. Hier erfährst du die 5 größten SEA Fehler!
Du möchtest verhindern, dass fremde Werbetreibende deine Marke in ihrer Kampagne nutzen? Wir erklären, wie du Markenschutz bei Google Ads beantragen kannst, sodass du erst eine Freigabe erteilen musst, bevor andere deine Marke nutzen können.
Inhaltsverzeichnis
Es gibt immer wieder Werbende, die Google Ads auf die Konkurrenz schalten, also fremde Markennamen oder Produktnamen in ihren Anzeigen nutzen. Wenn Google Ads Werbetreibende deine Marke in ihren Anzeigen verwenden, spielt Google diese Anzeigen einfach aus. Das bedeutet, dass Werbetreibende deine Marke in ihren Anzeigen problemlos verwenden können.
Das muss zwar nicht zwingend etwas Schlechtes sein – es kann schließlich auch sein, dass du eine Kooperation mit einer anderen Firma eingegangen bist und diese deine Marke in ihrer Kampagne verwenden möchte – lässt sich aber dennoch verhindern, indem man ein Markenschutz Patent bei Google einreicht.
Eine Marke ist immer ein Unternehmenskennzeichen und dient dazu, die Verwechslungsgefahr mit anderen Firmen auszuschließen. Deine Marke rechtlich zu schützen, ist daher natürlich dein Recht und im Falle eines Markenmissbrauch oder einer Markenrechtsverletzung solltest du auch keine Sekunde an rechtlichen Schritten zweifeln.
Einen Faktor solltest du allerdings berücksichtigen: Google Ads erstellt keine Rechte für Marken, sondern ist nur ein Werbetool. Zuerst musst du als Markeninhaber deine Wortmarke also beim Patentamt anmelden, denn darauf hat das Google Ads Werbetool keinen Einfluss.
Hast du deine Marke erfolgreich angemeldet, kannst du mit einem Formular im Google Ads Werbetool dein Patent für die Markenverwendung einreichen. Hier findest du das entsprechende Formular von Google.
Sobald du dieses Formular ausgefüllt hast, können andere Werbetreibende deinen Markennamen nur noch mit deiner Freigabe bei Google Ads verwenden.
Falls du erfolgreich deine Marke angemeldet und eingereicht hast, aber weiterhin Anzeigen siehst, die unberechtigt deine Marke verwenden, dann kannst du in diesem Formular eine Markenbeschwerde einreichen. Google überprüft dann, ob es sich um eine Markenverletzung handelt und leitet im Falle entsprechende Schritte ein.
Du willst Google Ads für deinen Unternehmenserfolg nutzen? Dann meld dich bei uns. Wir beraten dich gern zu unseren Produkten!