Google Adwords Kampagne mit Conversion Tracking optimieren

Mit Erfolgsmessung hebst du deine Google Ads Strategie auf ein neues Niveau. Bild: © Adobe Stock

50 %1 mehr Anrufe oder Anfragen bei gleichbleibendem Google-Ads-Budget – klingt utopisch? Keineswegs! Was du dafür tun musst? Die Gebote deiner Google Adwords zukünftig auf Kund:innen anstatt auf Klicks optimieren.

Als Unternehmer:in weißt du sicher ganz genau, wie wichtig es ist, bei Google ganz vorne mitzumischen. Immerhin suchen heute 97 % aller Konsument:innen2 lokale Produkte und Dienstleistungen über das Internet.

Die Frage ob SEO oder SEA mehr Erfolg verspricht, beschäftigt zahlreiche KMU. Neben einer suchmaschinenoptimierten Website setzen viele Firmen daher auch auf Google Ads und investieren monatlich einen fixen Betrag in Google Werbung. Das scheint auch ganz gut zu funktionieren, immerhin werden die Anzeigen häufig geklickt und die Website wird oft besucht.

Aber: Klicks bringen keinen Umsatz.

Der einzig relevante Gradmesser für den Erfolg der Suchmaschinenwerbung sind Besuche, die auf der jeweiligen Website auch zu Kund:innen konvertieren.

Anders formuliert: Deine Kampagne kann noch so viele Klicks generieren – wenn die Besucher:innen ausbleiben, ist sie nicht erfolgreich. Im Gegenteil, viele Klicks bei wenig Neukundschaft bringen sogar hohe Kosten ohne Mehrwert!

Google Adwords optimieren: So schaffst du das

Die meisten herkömmlichen Kampagnen werden ausschließlich auf Klicks optimiert und erwecken dadurch den Anschein, gut zu funktionieren.

Vielleicht geht es ja auch dir so: Du hast die Kampagnen für deine Suchmaschinenwerbung selbst eingerichtet und erhältst auch immer wieder Anfragen über deine Website. Du hast jedoch das Gefühl, dass hier noch viel mehr möglich wäre – und du hast Recht.

Conversion Tracking: Ergebnisse messen und Kundschaft generieren

Der Fall ist klar: Du möchtest mit deinen Google Ads mehr Kund:innen und Umsatz generieren. Dazu musst du jedoch erst einmal wissen, welche Keywords deine Website-Besuche zu Kund:innen machen.

Anders formuliert: Um deine Conversion-Rate zu verbessern, musst du diese kennen – indem du den Erfolg deiner Kampagnen misst.

Umfassende Messverfahren (engl. Conversion-Tracking) zeigen dir ganz genau, wie viele Anrufe oder Mails du für deine Werbeanzeigen erhältst.

Google Ads Kampagne optimieren? Der Herold übernimmt das für dich.

Praxis-Beispiel: Google-Ads auf Kund:innen optimieren

Zwei Installateursbetriebe möchten mit Google Werbung neue Kundschaft gewinnen und gestalten ihre Anzeigengruppen mit den folgenden Keywords:

  • Thermenwartung Wien
  • Thermenservice Aktion
  • Thermenwartung günstig

Nachdem die Anzeige ausgespielt wurde, kontrollieren beide, wie oft die jeweilige Anzeigengruppe geklickt wurde.

  • Thermenwartung Wien: 5 Klicks
  • Thermenservice Aktion: 20 Klicks
  • Thermenwartung günstig: 10 Klicks

Installateur A entscheidet sich im nächsten Monat dafür, die Gebote auf das Keyword „Thermenservice Aktion“ zu erhöhen – denn immerhin generiert dies die meisten Klicks.

Seine Kampagne scheint zu funktionieren – doch wo bleibt die Kundschaft?

Die bleiben größtenteils aus, denn die Suche nach „Thermenwartung Aktion“ wird auch von vielen Linzern, Grazern oder Innsbruckern getätigt, die einen Installateur in Wien selbstverständlich nicht kontaktieren.

Währenddessen hat Installateur B seine Kampagne nach einer genauen Erfolgsmessung auf das Keyword Thermenwartung Wien optimiert. Zwar generiert dieser Suchbegriff nicht die meisten Klicks, hat aber eine viel höhere Conversion-Rate in Form von Anrufen:

  • Thermenwartung Wien: 5 Klicks, 4 Anrufe
  • Thermenservice Aktion: 20 Klicks, 2 Anrufe
  • Thermenwartung günstig: 10 Klicks, 1 Anruf

Installateur B weiß das, weil er seine Kampagnen jeden Monat ganz genau auswertet – und anschließend seine Google Adwords optimiert. Aber eben nicht auf Klicks, sondern auf Kund:innen bzw. Anrufe.

Fazit: Keine erfolgreiche Kampagne ohne Conversion-Tracking bzw. Anrufmessung

Um deine Kampagne gezielt auf Anfragen und Buchungen zu optimieren, wähle nicht das Keyword mit den meisten Klicks, sondern jenes mit der höchsten Conversion Rate (=Anrufe, E-Mail-Anfragen oder Buchungen). Um deine Conversion Rate und andere Kennzahlen zu ermitteln, benötigst du genaue Messsysteme – Stichwort Conversion-Tracking.

Google Ads Strategie: Conversion-Tracking einrichten und Anrufe messen

Um herauszufinden, welche Klicks auf deine Anzeige zu gewinnbringenden Aktivitäten führen, musst du in deinem Google-Ads-Konto diverse Einstellungen vornehmen.

Im ersten Schritt erstellst du in deinem Google-Ads-Konto eine Conversion-Aktion und legst die unterschiedlichen Parameter fest, die gemessen werden sollen. Danach musst du auf deiner Website ein Tag, den sogenannten Conversion-Tracking-Code, einfügen.

Achtung: Du bist dazu verpflichtet, deine Website-Besucher:innen im Rahmen einer Datenschutzerklärung über die Datenerfassung zu informieren und gegebenenfalls deren Einwilligung einholen.

Conversion Tracking als wichtiger Teil der Google Ads Strategie
Conversion-Tracking macht sich bezahlt – im wahrsten Sinne des Wortes. Bild: © Adobe Stock

Um zusätzlich deine Anrufe messen zu können, benötigst du eine eigene Call-Tracking-Nummer. Diese erscheint, sobald ein User auf eine bezahlte Anzeige klickt und die Nummer in sein Telefon eintippt. So weißt du ganz genau, wie viele Anrufe du deiner Google Werbung zu verdanken hast.

Wie du zur Anrufmessung kommst? Durch den Herold:

Herold Google Werbung: Tausche Kund:innen gegen Klicks

Als erfahrenster Google Premium Partner in Österreich bietet Herold maßgeschneiderte Suchmaschinenwerbung, die nachweislich Kundschaft bringt.

Suchmaschinenwerbung von Herold: Alle Vorteile auf einen Blick

  • Telefonisches Briefing-Gespräch mit einem Google-Ads-Expert:innen
  • Definition deiner Ziele, Zielgruppe & sonstigen Rahmenbedingungen
  • Detaillierte Planung deiner Kampagne
  • Anlegen deines Google-Ads-Kontos und Konfiguration für stationäre und mobile Endgeräte
  • Einrichtung von Messtechniken zur detaillierten Erfassung und Optimierung deiner Kampagnen-Ergebnisse
  • Erstellung der Kampagnen-Struktur unter Berücksichtigung deiner Produkte und Dienstleistungen + Keyword-Recherche inklusive Erstellung der Anzeigentexte
  • Laufende Überwachung und Kontrolle der Gesamtentwicklung deiner Kampagne und Abgleich mit deinen individuellen Anforderungen
  • Kontinuierliche Anpassung der Kampagne in Hinblick auf die Generierung von Anrufen, Anfragen und Abschlüssen
  • Monatliche Ergebnisberichte per E-Mail
Entdecke die Herold Pakete für Google Werbung
  1. Bis zu 50 % höhere Conversion-Rate durch umfassendes Conversion-Tracking: https://blog.wishpond.com/post/115675436996/google-adword-tracking
  2. https://www.brightlocal.com/resources/9-essential-stats-convincing-smbs-invest-local-search/

Interesse geweckt?

Dann schreib uns unter interesse@herold.at!

Wir freuen uns auf dich!