Google Werbung: Kosten für Google Suchanzeigen und Google Display Anzeigen

PPC Google Werbung Kosten

Die Kosten für Google Werbung (Ads und Banner) werden pro Klick (PPC) berechnet. Foto: Adobe Stock; (c) profit_image

Was kostet Google Werbung? Diese Frage wird von KMU sehr häufig gestellt. Leider ist diese Frage aber alles andere als leicht zu beantworten. Denn einerseits gibt es zwei unterschiedliche Formen von Google Werbung und andererseits sind die Kosten von der jeweiligen Branche und schlussendlich auch von den persönlichen Zielen anhängig. Aber der Reihe nach…

Google Werbung: Google Suchanzeigen vs. Google Display Anzeige

Grob lässt sich das Werbeangebot von Google in Google Suchanzeigen (= Google AdWords) und Google Display Anzeigen (= Google Banner Werbung) unterteilen. Da sich diese Werbeformen in ihrer Funktionsweise doch erheblich unterscheiden, unterscheiden sie sich zwangsläufig auch in Bezug auf die Kosten.

Google Ads sind als normale Suchergebnisse „getarnte“ Anzeigen. Screenshot: HEROLD; D. Knapp

Was sind Google Suchanzeigen?

Google Suchanzeigen (früher Google AdWords genannt) sind bezahlte Werbeanzeigen in der Google Ergebnisliste (Google SERPs). Sie sehen optisch mittlerweile fast so aus wie normale Einträge (siehe Bild oben), können im Gegensatz dazu aber für einen gewissen Preis erkauft werden. Häufig wird gleichbedeutend für Google Adwords auch der Begriff SEA (Search Engine Advertising) verwendet. Im Endeffekt handelt es sich bei Google Ads also um erkaufte Einträge in den SERPs.

Was ist Google Display Banner Werbung?

Bei der Google Display Bannerwerbung handelt es sich um eine Bild Anzeige (= Werbebanner), die im sogenannten Google Display Netzwerk ausgespielt wird. Das Google Display Netzwerk umfasst 3 Millionen unterschiedliche Websites, darunter bekannte Seiten wie YouTube, Amazon oder Spiegel Online. 90% aller Internetnutzer weltweit und 95% aller Österreicher können im Google Display Netzwerk gezielt mit Bannerwerbung angesprochen werden.

Google Werbung: Kosten für Google Suchanzeigen

Im Prinzip hängen die Kosten für Google Suchanzeigen von vielen verschiedenen Faktoren ab. Einerseits von der Branche, in der sich dein Unternehmen bewegt, andererseits von den Keywords für die deine Anzeige angezeigt werden soll und natürlich auch von den Zielen, die du mit dieser Werbeform verfolgst. Außerdem ermittelt Google einen Qualitätsfaktor, der auch die Qualität der Website miteinbezieht und Auswirkungen auf den Preis oder die Position der Anzeige hat.

Grundsätzlich ist das Google Ads Modell ein Pay-Per-Click (PPC) Modell. Das heißt man zahlt bei Google AdWords nur, wenn ein potenzieller Kunde auch tatsächlich auf die Google Anzeige klickt. Die Kosten für einen solchen Klick bewegen sich normalerweise in der Preisspanne von € 0,05 bis € 4,-. Allerdings gibt es nach oben hin keine Grenzen, für teure Suchbegriffe kostet ein Klick gut und gerne auch € 20,- oder mehr.

Die Kosten für diese Werbeform hängen also davon ab, wie viele Klicks du mit der Kampagne erzielen willst und für welche Suchanfragen deine Anzeige ausgespielt werden soll.

Tipp: Hier erfährst du, wie du deine Google Adwords Kampagne optimieren kannst.

Ein Experte soll sich um Ihre Google Ads kümmern?

Was kostet eine gute SEA-Kampagne pro Monat?

Auch diese Antwort hängt von den persönlichen Zielen ab. Grundsätzlich ist für gute Google Ads Kampagnen aber mit Kosten von rund € 300,- bis € 1000,- pro Monat zu rechnen. Mit diesem Budget lässt sich herausfinden, ob eine Google AdWords Kampagne im jeweiligen Gewerbe für das gewünschte Keyword bzw. die gewünschten Keywords überhaupt funktioniert.

Google Werbung: Kosten für Google Banner

Bei der Google Bannerwerbung hast du die Möglichkeit, zwischen zwei unterschiedlichen Abrechnungsmodellen zu wählen:

  • Das CPM-Modell: Beim sogenannten CPM-Modell gibst du an, welchen Preis du maximal für 1.000 Werbeschaltungen investieren willst. Mindestens müssen es 20 Cent sein. Sobald deine Google Display Bannerwerbung also 1000 mal angezeigt wurde, zahlst du den Preis, den du dafür angegeben hast. Ob und wie häufig die Bannerwerbung angeklickt wird, spielt für dieses Abrechnungsmodell keine Rolle.
  • Das PPC-Modell: Beim PPC-Modell legst du einen maximalen Klickpreis für deine Banner Anzeigen fest und zahlst wie bei den Google Ads pro Klick. Der Mindestbietpreis liegt bei Google Bannerwerbung bei einem Cent.

Bannerwerbung entworfen von Herold:

Google Display Anzeige

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Dominik Knapp

Dominik Knapp

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