Google Ads Praxisbeispiele Google Ads Friseure: Sollte man als Friseur Google Werbung schalten?

Google Ads Friseure: Sollte man als Friseur Google Werbung schalten?

Google Werbung, insbesondere Google Such Werbung, ist ideal geeignet, um in kurzer Zeit potenzielle Kundschaft auf die eigene Website zu lotsen. Doch lohnt sich Google Werbung auch für Friseure? Und wie sollte die optimale Google Ads Kampagne für Friseure aussehen? Das und mehr erfährst du in diesem Beitrag.

Lohnen sich Google Ads bei Friseuren?

Obwohl der Klickpreis für Keywords zur Friseur-Branche normalerweise im Cent-Bereich liegt, lohnen sich Google Ads, abgesehen von zwei Ausnahmen, für Friseure und Haarstudios nur in den seltensten Fällen. Friseure und Haarstudios sollten sich vorab also genau überlegen, ob die finanziellen Ressourcen nicht besser in andere Marketingmaßnahmen (z. B. nachhaltige Suchmaschinenoptimierung) investiert werden sollten.

Warum sind Google Ads für Friseure umstritten?

Google Ads werden nach Klicks bezahlt. Wenn ein Internet-User nach einer Google Suche auf deine Google Anzeige klickt, bezahlst du den aktuellen Klickpreis für diese Anzeige. Die gute Nachricht: Die Friseurs-Branche ist bei den Google Anzeigen nicht sehr hart umkämpft. Das heißt Friseure zahlen nur wenige Cent bis maximal 2-3 Euro pro Klick. Allerdings verdienen viele Friseure pro Kunden und Haarschnitt in der Regel auch nur € 15,- bis € 30,-. Die Gewinnspanne (= Marge) reduziert sich pro Klick also doch erheblich. Und da leider nicht jeder Anzeigen-Klick auch tatsächlich einen zahlenden Kunden bringt, rentieren sich Google Ads nur in wenigen Ausnahmen.

Bei welchen Ausnahmen lohnen sich Google Ads für Friseure trotzdem?

In zwei Ausnahmefällen können Google Anzeigen aber dennoch die richtige Werbeform sein:

  1. Dein Friseursalon hat komplett neu eröffnet und du hast noch keine Stammkunden.
  2. Dein Haarstudio bietet hochpreisige Dienstleistungen (z. B.: Balayage oder Hochzeitsfrisuren) an und du schaltest hauptsächlich zu diesen Suchbegriffen Google Ads.

In diesen beiden Fällen sind Google Ads wirklich empfehlenswert. Wenn dein Friseursalon noch relativ neu ist und sich noch keinen Namen in der Gegend gemacht hat, sind Google Anzeigen die schnellste und effizienteste Möglichkeit, um potenzielle Kunden auf den Salon aufmerksam zu machen.

Bei hochpreisigen Dienstleistungen wiederum ist auch die Marge spürbar höher, wodurch sich die Werbeausgaben für Google Ads wieder rentieren.

Wie sieht eine optimale Ads-Kampagne für neue Friseursalons aus?

Bleiben wir zunächst beim Beispiel des neu eröffneten Friseursalons: In diesem Fall solltest du dich auf Suchbegriffe fokussieren, bei denen eine Kontaktaufnahme sehr wahrscheinlich ist. Hat dein Salon beispielsweise im 12. Wiener Gemeindebezirk eröffnet, könntest du über Keywords wie „Friseur Wien 12. Bezirk“ oder „Friseur Meidling“ nachdenken und hättest bestimmt gute Chancen, anschließend auch kontaktiert zu werden. Wenn dein Salon der einzige in der Gegend ist, der pflanzliche Haarfarben verwendet, könntest du auch Suchbegriffe wie „veganes Haarstyling“ oder „Friseur Pflanzenhaarfarbe“ verwenden.

Wie sieht eine optimale Ads-Kampagne für Friseure im hochpreisigen Segment aus?

Friseure mit hochpreisigen Dienstleistungen können die Keywords für ihre Ads deutlich mutiger und vielseitiger gestalten. Du solltest aber unbedingt darauf achten, dass du zum jeweiligen Keyword auch die passende Contentseite oder Landingpage auf deiner Website anbieten kannst. Schaltest du beispielsweise Ads für den Suchbegriff „Balayage Wien“, sollte die Anzeige auch auf eine Seite verweisen, die sich mit dem Thema Balayage befasst. Wenn du hingegen Dauerwellen anbietest und eine Anzeige zu „Dauerwelle Floridsdorf“ schaltest, sollte sich die verlinkte Contentseite mit dem Thema Dauerwellen beschäftigen.

Gerade bei hochpreisigeren Dienstleistungen wie Hochzeitsfrisuren macht Google Werbung für Friseure Sinn. Bild: © Dasha Petrenko

Gute Website als Grundlage für hohen Ads Qualitätsfaktor

Eine ausgezeichnete Website mit schneller Ladezeit und gelungenen Contentseiten sowie Landingpages ist die Grundvoraussetzung für eine gelungene Google Ads Kampagne. Die Platzierung deiner Anzeige hängt nämlich nicht nur von deinem Tagesbudget ab, sondern auch vom sogenannten Qualitätsfaktor. Der Qualitätsfaktor wird auf Keyword-Ebene berechnet und anhand einer Skala von 1 bis 10 dargestellt. Je höher der Qualitätsfaktor, desto passender sind deine Anzeige und deine Landingpage für den jeweiligen Suchbegriff. Der Qualitätsfaktor bestimmt auch über die Position der Anzeige. So kann es vorkommen, dass Anzeigen mit einem hohen Qualitätsfaktor bei gleichem Budget deutlich besser gereiht werden als Anzeigen mit einem niedrigen Qualitätsfaktor.

Du willst den Qualitätsfaktor deiner Anzeige erhöhen?

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